Eine kühlrippe hat was ab bekommen, dacht an richtig heiß machen und vorsichtig zurück biegen. Hat das schon mal wer probiert?

Kühlrippen richten möglich?
-
-
Re: Kühlrippen richten möglich
probier es doch einfach aus und berichte ob es funktioniert.
-
Re: Kühlrippen richten möglich?
ja wie heiß willst du die denn machen? da brauchst du ja schon etwas mehr..
-
ich würde es lassen, auch mit verbogener rippe kühlt der noch gut, die gefahr das du den zylinder kaputt machst ist wohl deutlich größer weil du müsstest es ja so heiss machen das im schlimmsten fall sich die laufbuchse verzieht und dann kannste das ding wegwerfen....
-
Ist die Kühlrippe nur verbogen oder schon leicht angerissen?
Wenn sie nur verbogen ist, würde ich mit dem Heißluftföhn drüber gehen und das Ding wieder grade biegen.
Bei mir hats gut funktioniert. -
Ist nur leicht gebogen und nicht gerissen, hab schon mal mit flachen holzkeil vorgearbeitet.morgen kommt der heißluftföhn noch dazu.
-
das ist garkein problem. hatte einen zylinder der 2 verbogene rippen hatte. hab nen breiten schraubenzieher genommen und so gedreht dass er die kühlrippe wieder in ausgangsform zurück drückt. das ganze hab ich dann über nacht schön klemmen lassen. nächsten tag sahs (fast) auch wie neu. man hat es nicht mehr erkannt wo was verbogen war.
-
Beim heiß machen solltest du darauf achten das der Zylinder nicht mehr wie aller höchstens 200 Grad ab bekommt.
Wenns drüber geht kannst ihn wegschmeißen weil im inneren alles durch das ungleich mäßige erwärmen verzieht. -
Wiso denn wegwerfen? Wenn dann neu schleifen und gut wenn er sich verzogen hat!
MfG
-
Und was ist zB mit den Dichtflächen, der Passform der Buchse, Lage und Form von Auslass, Einlass und Überströmer !?!
-
Ja genau das wird sich alles 1mm verziehen, dann könnte man jeden Zylinder wo man eine Laufbuchse einschrumpft danach in die Tonne hauen! Dichtflächen kann man auch zur Not leicht plandrehen.
MfG
-
Ein Zylinder ist nicht für Temperaturen über 200Grad ausgelegt dazu gehört auch das Material Kleber der Laufbuchse usw.
Wenn ich nur die Kühlrippen wieder gerade haben möchte will ich eigentlich keine komplett Überholung DES Zylinders vornehmen angefangen vom plandrehen usw.
Deswegen habe ich darauf hin gewießen das man bei den Temperaturen aufpassen muß.
Klar ist es nicht zwangsläufig nötig den Zylinder ganz weg zuwerfen aber ein stark einseitiges Erhitzen kann den Zylinder unbraubar machen. -
Na da geb ich dir recht! Wenn dann halt den Zylinder gleichmäßig und nicht über 150° erwärmen und dann passiert da auch nichts.
MfG
-
Wieso Heißluftfön?
Fahr das Ding heiß. Dann ist er gleichmäßig durchgewärmt und die Gefahr der Überhitzung ist auch gering. -
Der zylinder ist nicht verbaut. hab die rippe aber schon soweit zurück gebogen, das man es nur noch schwer erkennt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!