Schaltung einstellen ?

• Moin,

Da ich Festgestellt habe das die Mutter die Links unter dem Vergaser liegt locker ist und ich die fahrt davor auch sehr große Probleme hatte mit dem Schalten. Muss ich jetzt meine Schaltung Neu einstellen.Ich habe bei http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/kupplung_und_getriebe.html geschaut bei Schaltung einstellen bei S51 Motoren aber da habe ich eine Frage.
    Wenn ich die Mutter runternehme die Links unter dem Vergaser liegt den habe ich doch nur das Gewinde. Aber wie soll ich denn Schlitzmutter drehen ? Verstehe ich da Irrgendwas Falsch? oder bin ich nur zu Dumm dazu kapieren ?

Gruß

• Re: Schaltung einstellen ?

Die Schlitzmutter liegt im Motor.
    Die Mutter, die du hinterm Vergaser abnehmen kannst, hält nur gegen, ist aber zum Schalten auch wichtig.

Das gnaze kannst du dir wie eine Gewindestange vorstellen, die fest mit der Schaltmechanik verbunden ist, ihre Position wird festgemacht durch 2 Muttern, eine geschlitzte innen und eine aussen.

Um die innere zu drehen, brauchts erstmal etwas Werkzeug, man kann zwar auch gekonnt mit nem kleinen Schraubendreher hantieren, angenehmer ist aber ein Schlüssel eben dafür. Es kursieren Zeichnungen und Anleitungen wie man so einen baut, darum spar ich diese Ausführung hier mal.

Nun mal zurück zu deiner abgenommenen Haltemutter hinterm vergaser, es steht nun noch ein Stück M8 Gewinde aus dem Motorgehäuse heraus, dieses ist fest verbunden mit der Schaltmechanik, wenn du daran vorbei ins Gehäuse siehst, erkennst du die Schlitze der Schlitzmutter. Durch verdrehen der Schlitzmutter kannst du nun die Schaltmechanik im inneren Verschieben.
    Fest wird das ganze aber erst wieder, wenn die äussere Haltemutter wieder montiert ist.
    Ansonsten drück es beim hochschalten die Mechanik nach innen und es schaltet nicht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Wen es interessiert. Um es evtl. beim einstellen der Gänge leichter zu haben. Den 1. Gang einstellen tust du wenn du die ganze Sache nach rechts drehst. Und den 2. wie man sich denken kann mit nach links drehen.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Quatsch, nicht für alle Gänge - nach links zum runterschalten, nach rechts zum hochschalten (oder umgedreht, bin mir gerade nicht ganz sicher). Es gibt da Maße, aber wirklich einstellen ist eigentlich nur im Fahrbetrieb sinnvoll. Den Schlüssel haste dir aus einem 11mm Rohr in 10min gebastellt.

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

Einstellen während der fahrt. Das sieht bestimmt lustig aus...... Du kannst um es grob zu sagen nur den 1. und 2. Gang einstellen. Und nicht vergessen die 8 ter Mutter immer schön anziehen nachm einstellen.

Mein Umbau 2011/12
    - R.O.X.- Gabelbrücke

Zum Schraube drehen sollte man doch besser anhalten.......... :hammer:

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

Das mit dem Mutter wieder "richtig" festziehen nach dem Einstellen ist sehr wichtig.
    Was bringt einem eine perfekt eingestelle Schaltung, wenn bei der ersten Fahrt sich die Mutter löst und zu allem Überfluss gleich vom Motorblock kullert (bei der Fahrt nachtürlich). Dann kann man nur noch anhalten, abstellen und anschliessen und bei nächster Gelegenheit mit dem Auto einsammeln. :wallknocking:

Wie stelle ich am besten die ohne Spezial Werkzeug ein ?

Gibts da ein schönes Tutorial?

Also nen tut brauchst dafür nicht. Du braucht einfach nur nen kleiner Schraubendreher. Damit gehst du dann in eine von den beiden kerben rinn,und drehst dann in die jenige Richtung in dem du den gewünschten Gang einstelken kannst. Bissl Feingefühl und das klappt.

Mein Umbau 2011/12
    - R.O.X.- Gabelbrücke

Schau mal weiter in das Loch im Gehäuse. Da misst du 2 Kerben sehen. Am besten nimmst du mal ne Lampe und leutest mal rein.

Mein Umbau 2011/12
    - R.O.X.- Gabelbrücke

Ja da sind 2 und was soll ich mit denen machen ?

drehen ? aber dazu brauch ich ja 2 Schrauben zieher oder ?

Neee ein kleiner reicht. In eine kerbe nen bissl einhacken. Und versuchen das teil nach links oder rechts zu verdrehen.Je nach dem welchen Gang du einstellen möchtest.

Mein Umbau 2011/12
    - R.O.X.- Gabelbrücke

so wenn ich nach dem Schaltung des Hebels gehe habe ich den ersten Gang drin und das rad dreht aber wie beim Neutral gang

Hallo, bevor du irgendwas versaust, kontrolliere das Maß der Ziehkeilwelle in der Abtriebswelle, geht wenn du den Limadeckel abschraubst. Die 46,6mm die du überall als Grundeinstellung findest sollten erstmal stimmen (wird auch mit dieser Schlitzmutter eingestellt). Wenn dann noch die Gänge rausspringen oder sich nicht einlegen lassen muss an der Schlitzmutter nachjustiert werden. :rockz:

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

So war jetzt noch mal draussen umzuschauen wegen den 46mm

ist es normal das sich das Gewinde bewegt ? Also nach vorne nach hinten nach links nach rechts ?

und wenn ich mit dem Schrauben zieher die kerbe 10 umdrehungen drehe nach links passiert nichts und nach rechts auch nicht wirklich viel

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!