Motor regenerieren?

• So Ich wollte meinen 60/4 zylinder von rpt einbauen. Nun stellt sich mir die frage ob das gut geht denn meine Simson hat jetzt schon 29.000 km runter! Kann Ich irgendwie testen ob meine Lager noch gut sind denn eig. tun meine Lager noch nicht rasseln oder der gleichen.

Mfg

Doodle

• Re: Motor regenerieren?

Naja, du kannst mal am Polrad versuchen zu wackeln, da darf kein fühlbares Spiel sein. Gleiches gilt für die Antriebswelle mit vorderem Kettenritzel.
    Aber nach 29.000 km würde sich eine Regenerierung durchaus mal lohnen.

Regenerieren mit neuer kw aber welche ist qualitativ gut? Und wieviele Lager braucht man? Hab bis jetzt noch kaum Erfahrungen mit meiner simson. Hab bisher nur mal einen mofamotor regeneriert! Falls ihr mir es abratet gleich mit dem motorauseinandernehmen anzufangen - wo kann man schnellst möglich einen regenerieren lassen?

Naja, bissel passendes Werkzeug brachst dafür schon... Lager-und Dichtsätze gibt es komplett zu kaufen.
    Schau mal bei Youtube da müsst es ein Lehrvideo geben.

"Hättest" mal gleich bei RPT machen lassen. Oder ist es ein gebrauchter Zylinder?
    Hier gibt es auch genug die das können. Setzt doch mal im Suchebereich `ne Anfrage...

Für einen 60ccm Zylinder wird eine gewöhnliche Neukurbelwelle reichen, die du in jedem Onlineshop bekommst. Dort gibt es dann auch komplette Sets um den Motor zu regenieren. Diese enthalten dann alle Lager, Dichtungen und Wellendichtringe. Manchmal auch noch Sicherungsbleche oder eine Zündkerze.

An sich ist es ohne Frage möglich einen Motor selbst zu regenerieren. Gerade für den M541 bzw. den M531 gibt es ja das Lehrvideo bei Youtube, bei dem jeder Schritt genauestens erklärt ist. Hier der Link dazu.
    Aber ohne sich vorher genau informiert zu haben und ohne wenigstens das ein oder andere Spezialwerkzeug zu haben (z.B Abzieher für Schwungmasse) würde ich dir davon abraten. Wie gesagt, wenn man sich informiert, ein wenig geschickt ist und das ein oder andere an Werkzeug hat, stellt das alles kein großes Problem da, aber wenn man sich sagt: "So ich regeneriere mal eben meinen 1. Motor" dann wird das nichts.

Den Motor regenerieren lassen kannst du ansonsten bei jedem Tuner (Wartezeiten erfragen), einigen Onlineshops oder bei ein paar Privatpersonen hier im Forum. Also heißt es vergleichen und abwägen wie viel du wofür ausgeben möchtest. ;)

Schöne Grüße
    Max

falls du interesse an schneller regerierung kostengünstig hast pn.
    mit schnell meine ich schnell;)

Biete Motor Regeneration von allen Motoren An.
    Preißgünstig und Schnell.
    Auch umbau bis 90ccm und 5 gang einbau alles auf Absprache.
    Bei Interesse Pn mit genauen angaben gleich.

Also da kann ich opc-555 voll und ganz zustimmen.Ich habe meinen Motor am Donnerstag zu ihm geschickt , er hat mir die gesamt kupplung und kurbellwelle regeneriert(und den ganzen standart krams), heute kam der Motor schon an.Ich bin echt mit der Geschwindigkeit und dem Preis erstaunt.Wenn der Motor so gut wie der Service läuft,dann kann ich opc nur ans Herz legen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!