Simson S50 problem bei ca. 75km/h

• Guten Abend Leute,
    also ich bin hier neu im Forum, mich hat ein Kumpel darauf gebracht, dass ich mich hier anmelden könnte.
    Ich habe einen s50 mit 63ccm, 19mm BVF, Luftfilterumbau und 6v Elektronikzündung.
    Der Motor wurde vor 450km komplett regeneriert, da kam auch der 63ccm Satz rauf.
    Ich habe folgendes Problem, wenn ich eine gerade Strecke fahre und ca. bei 75km/h angekommen bin, fängt der Motor leicht zu bremsen an, das kommt immer in kurzen Abständen. Könnt ihr mir sagen, wie ich dieses Problem beheben kann?
    Vielen Dank, Flori

Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

Simsonfreunde Mecklenburger Land

8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

• Re: Simson S50 problem bei ca. 75km/h

es ist eine 80HD verbaut, mit 75er läuft er gar nicht.
    Die Kerze sieht fast perfekt aus, villeicht ein bisschen dunkel.
    Das Zylinderkit ist von Schmiermaxe 63ccm Steuerzeiten.

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Ob es im kalten Zustand klemmt kann ich nicht sagen, da ich den Motor immer warm fahre, bevor ich Vollgasfahrten mache...Ne nach klemmern hört/fühlt sich das nicht an....:/ Ich bin echt schon am verzweifeln.

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Zurzeit ist meine Zündung auf 1,5mm vor o.T.
    Ich hab Schmiermaxe eben nochmal geschrieben, die meinen 1,7mm vor o.T. seih das optimale.

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Deswegen stellen wir sie Freitag auch auf 1,7 vor o.T. und dann schauen wir mal. Das wird schon. ;)

Schöne Grüße
    Max

Ja, hoffentlich, aber woran könnte es noch liegen?

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

also in meinen Augen ist die 80er HD zu klein, wenn der Luftfilterumbau korrekt durchgeführt ist, dann gilt hier:

19x5=95 +/- 10% also sagen wir ne 90er oder 95er HD.

Wie du schon festgestellt hast, mit 75er HD läuft er gar nicht und mit 80er schon besser, dann also noch größer gehen, Formel besagt das schon.

ZZP würde ich auf 1,5 lassen evtl auf 1,4 gehen.

Grüße

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Zitat von vuen

also in meinen Augen ist die 80er HD zu klein, wenn der Luftfilterumbau korrekt durchgeführt ist, dann gilt hier:

19x5=95 +/- 10% also sagen wir ne 90er oder 95er HD.

Wie du schon festgestellt hast, mit 75er HD läuft er gar nicht und mit 80er schon besser, dann also noch größer gehen, Formel besagt das schon.

ZZP würde ich auf 1,5 lassen evtl auf 1,4 gehen.

Grüße

wenn der erbauer des zylinders sagt 1.7 brauchst du doch nicht mit 1.4 kommen!!!

hatte mal ein ähnliches problem bei mir war ein stückvom unteren Kolbenring rausgebrochen und bei vollgas hat er dan angefangen zu bremsen und kurz danach wieder gas gegeben...
    würde ich als letzte lösung vorschlagen mal den Zylinder abzubaun und mal nach klemmer spuren usw. zu gucken

Mopeds:

S51 60/6 Selfmade - Straßenrakete ;)
    Kr 51/1 Stino - Sonntagsmaschine
    S53 60/4 Selfmade - Waldhure
    S50 Stino - Sonntagsmaschine

Ich habe es schon mit größter Hauptdüse probiert (85, 95)
    Mit der 85er läuft er soweit einwandfrei aber bei Höchstgeschwindigkeit gibt es die gleichen Probleme. Bei der 95er fängt er total zu verschlucken an, dann hab ich das ansauggummi weggelassen, dann lief er soweit in Ordnung, aber nur noch 70kmh. Mit Zündung auf 1,4? Meinste das ist eine gute Idee, wenn SM sagt zwischen 1,6-1,8? Also jetzt ist sie perfekt auf 1,7 eingestellt. Ich werd den Zylinder heute Nachmittag mal runter nehmen.

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Lasse die HD drine und stelle die zündung auf 1,4 vor OT ein wen das dann immer noch nicht geht nimmst du mal den zylinder runter und guckstn nach klemmerspuren und dem Kolben?

was passiert denn, wenn du einfach mal den choke ziehst? also bei voller fahrt (75 kM/h)??
    ist das klemmen da weg? verschluckt sie sich kurz und ist dann wieder da, auch wenn du den choke offen lässt? oder passiert gar nix?
    Was is wenn du einfach ne stärkere nadel nimmst und ne 90er HD?
    MfG

die ZZP sind als Richtwerte zu verstehen. Was meinst Du wieviele Zylinder bei mir nur nach ändern der Standardwerte oder Vorgaben richtig liefen...gerade bei einem Zahmen S50-Zylinder auf noch mher Frühzündung zu gehen erklärt sich mir kaum.....da Standard 1,5 vOT ist.

Dir wird ja hier von Nadelstellung abgeraten. ich würde es mit einer 90er HD und 1,5 oder 1,4 ZZP probieren.

Dann wenns noch nicht perfekt läuft die Luftschraube nochmal kontrollieren und evtl doch mal die Nadel umsetzen.

Grüßé

PS: Ausrufezeichen verstehe ich als Anschreien, finde ich sehr übertrieben....naja :strange:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!