Schwungmassen sind differenziert nach Volt, Watt, U und E

• Habe heute in der Werkstatt erfahren, dass es bei Schwungmassen doch Unterschiede zwischen Elektronik-Zündung, Unterbrecher-Zündung sowie 6 und 12V und in der Wattzahl gibt.
    Bisher war hier öfter zu lesen, dass es nur Unterschiede zwischen S50 und S51 gab, auch ich war der Meinung. Nun ja, jetzt weiß ich es besser. Habe heute mit einem ehemaligen Simson-Mitarbeiter gesprochen. Wenn die Motoren nicht richtig liefen, haben sie die Schwungmassen zum Nachmagnetisieren geschickt, danach war alles wieder in Ordnung. Laut ihm muss ich mich auch nicht wundern, warum meine Unterbrecher 6V 35W schwaches Licht bringt, weil meine Schwungmasse ja gar nicht auf 35W ausgelegt sein kann, da es nie eine originale Unterbrecher-Zündung mit 35W gab. War ein interessantes Gespräch.

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Aha... das waren die 6 Volt E-Zündungsschwungmassen also anders magnetisiert als die 6 Volt U-Zündungsschwungmassen. Na gut.
    @ Knecht: Bei deiner Zündung ist ne 35 Watt Spule drauf. Dann liegts also am Magneten. Komisches Zeug gibts.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• kann ich mir trotzdem nicht vorstellen... ich weis auch, dass schon leute erfolgreich 12V 35W Spulen in andere Zündungen eingebaut haben und das bis dato verwendete Polrad auch weiterverwendeten. und siehe da... die hatten Licht und Freude daran. von daher... ich glaubs einfach nicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Petsen hat mit der Zündung, die ich jetzt fahre, auch eine HS1 (oder ne H4?) betrieben, ging angeblich. Vielleicht war aber auch nur der Unterschied zwischen HS1 und "Stino-Birne" so groß, dass er es nicht gemerkt hat. Irgendwas muss mit den Magneten aber dran sein, schließlich wird Rohrmann sich seine Lebensgeschichte ja nicht ausdenken...

@ simsonfreak: Wie steht's nun um den Deal? Wie weit biste?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Schon mal jemand dran gedacht, daß man E und U-Schwungmasse niemals gegeneinander austauschen kann?
    Eine 35W-Spule geht erst ab E-Zündung.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Zitat von sandarina

1. Schon mal jemand dran gedacht, daß man E und U-Schwungmasse niemals gegeneinander austauschen kann?
    2. Eine 35W-Spule geht erst ab E-Zündung.

2. versteh ich. Aber was meinst du mit dem ersten Satz? Hab ich doch oben in der Überschrift geschrieben?

(FAZ vom 05.02.07)

• also es besteht schon definitiv nochmal ein Unterschied zw. Halogen und normaler Birne auch bei selber Wattzahl hat die Halogen mehr Licht. meine Meinung zumindest. "viel" ist ja immer ein subjektives empfinden...

@Knecht: wenn alles gut geht komm ich am Freitag nachmittag oder Samstag. das ist definitiv geplant. kann es aber noch nicht genau sagen, da noch ein andere Termin mit reingeschoben werden muß.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• das musste ich schon häufig feststellen!!

nicht immer alles dassselbe :mrgreen:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• @sandi: meinst du jetze dass es keine U-Zündung mit 35Watt Spulen gibt?

Wenn ja dann sag ich *doch* :mrgreen:

also zumindestens klebte in meiner U-Zündung Standardmäßig ne 12V/35Watt Frontlichtspule! Und die wird der Vorbesitzer zu 99% nich eingebaut haben nachträglich...

also musses sowas geben...

wenn du was ganz anderes meinst...vergess meine sätze hier oben einfach *g*

• lösung ist denkbar einfach--> feldstärke messen,ging glaube mit hallsonde oder?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Iss grad 5 Stunden her wo ich den Simmeschlosser, danach gefragt habe. :D
    Es gibt 12V U-Zündungen. Aber da sind nur die Lichtspulen auf 12V. Die Primärspulen für Zündung, sind die gleichen wie bei 6V.

-gebannt

• Also ich kenne es so das E und U Schwungmassen unterschiedlich sind auch Optisch und das man die nicht wild untereinander wechseln kann! Warum sollte man in einer U-Züngung keine 35Watt verbauen?! Kommt nur auf die Wicklungen der Spule an!
    Übrigends U-Zündungen wurden bis anfang der 90er verbaut mein kollege hat von 6/89! Und da war Orginal schon eine 12V 35Watt Spule drauf"!

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• wie rainer schon sagte: einfach mal verschiedene schwungmasse zum physiklehrer des vertrauens(oder zu sonstwem mit ner hallsonde)schleppen und mal die hallspannungen an den einzelnen magneten durchmessen(evtl.auch mal an anderen punkten probieren).wenn die anzahl der magneten und die feldstärken gleich sind,dann kanns ja bald keinen unterscheid mehr geben!?

Simson-Vorsprung durch Leidenschaft

• sandarina: das ist auch bei der e-zündung so, dass die primärspulen imemr gleich sind. aber das interessiert fast nicht momentan, da die diskusion darum geht, ob die schwungmassen unterschiedlich stark magnetisiert sind, was ich mir absolut nicht vorstellen kann.

• Die Magnetisierung iss bei 6 und 12V die gleiche.
    Man kann nur grundsätzlich U und E nich gegeneinander tauschen.

-gebannt

• ja das wissen wir auch warum das nicht geht, aber das war nunmal nicht die Intension in diesem Thema. ich behaupte ja auch nicht, dass die unterschiedlich magnetisiert sind, sondern ein Händler mit denm Knecht sich unterhalten hat. ich kann es mir nicht vorstellen, dass es da unterschiede gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!