Re: Interesse an elektronischen Blinkgebern oder Steuerteile
den es aber an jeder ecke gibt, also auch sinnlos.
allein den blinkgeber oder das steuerteil ins moped zu bauen wäre auch illegal
den es aber an jeder ecke gibt, also auch sinnlos.
allein den blinkgeber oder das steuerteil ins moped zu bauen wäre auch illegal
Zitat von hujIst ja ne ausgefuchste Idee, dieses intermettierende (wie auch immer..) blinken.
Problem ist nur, dass es illegal ist und relativ Länge Dunkelzeiten beim einzelnen Blinker hast, d.h. Die Blinkfrequenz stimmt nicht mehr..
Außerdem spart man pro Blinkvorgang max. 21 Watt abzüglich der in den zusätzlichen Kabeln verlorenen Energie.
Wenn man dagegen mit LED-Blinkern arbeitet,hat man bei so einem lastunabhängigen Blinkgeber eine höhere Ersparnis, Keine zusätzlichen Kabel und außerdem die richtige Blinkfrequenz.
Also muss ich dem Landwirt zustimmen, in diesem fall lohnt es nicht, im vgl. Mit dem von ihm vorgeschlagenen Blinkgeber..
Machste 10W Leuchtmittel inne Blinker haste den selben Effekt ohne intermettierende Errungenschaften in deinem 70er Jahre Moped... ![]()
Naja der Hintergrundgedanke ist das man damit dann das orginale Moped betreiben könnte und die ohnehin schon schwache Lima noch schont.
Wenn man noch mit 6V unterbrecher unterwegs ist,muss man ja einiges an versteckten Reserven nutzen um noch halbwegs weißes Licht zu bekommen.
Also sicherlich sind umbauten auf 10W oder LED die einfachere Variante aber reizvoll wär das schon fänd ich,wenn mans Optisch original haben möchte.
Zitat von DrehschlothNaja der Hintergrundgedanke ist das man damit dann das orginale Moped betreiben könnte und die ohnehin schon schwache Lima noch schont.
Wenn man noch mit 6V unterbrecher unterwegs ist,muss man ja einiges an versteckten Reserven nutzen um noch halbwegs weißes Licht zu bekommen.
Also sicherlich sind umbauten auf 10W oder LED die einfachere Variante aber reizvoll wär das schon fänd ich,wenn mans Optisch original haben möchte.
da wäre es eher noch interessant, einsätze mit LEDs für originale Blinkergehäuse zu basteln.
vorteile: heller, braucht weniger strom,...
nachteil: ohne abnahme wie immer illegal....
scrap: klar ist's illegal, aber es weniger auffällig, als wenn das Moped komisch blinkt.
@ Jope: der Effekt ist nicht derselbe, die Ersparnis Vllt.aber es ist dunkler, was bei LED nicht der fall ist. Ich verrat dir was: ohne leuchtmittel verbraucht man beim blinken am wenigsten Energie!!
Grüße, huj
Hi,
Zitat von Landwirtda wäre es eher noch interessant, einsätze mit LEDs für originale Blinkergehäuse zu basteln.
gips schon.
http://www.quassi-play.square7.ch/Simson.htm
Da kannste fein abguggen. ![]()
Gruß Oliver
PS:
Zitat von Minimalkart
Das reisst mich dermaßen vom Hocker, das ich hier mal interessiert weiter mit lesen werde.
Das schöne an diesem Forum ist ja, das man in seiner Erwartungshaltung fast nie enttäuscht wird. ![]()
Zitat von Landwirtda wäre es eher noch interessant, einsätze mit LEDs für originale Blinkergehäuse zu basteln.
das layout dafür hab ich seit 5 jahren aufm rechner, gab im jetzen jahr mindestens zwei (hier im forum) mit der idee
edit: mit 6leds kommt man aber nicht weit, ich hatte 16, das hat man auch noch bei sonnenschein gesehen.
sowenig leds hatte ich auch erst, das sieht man deutlich schlechter als 6V blinker mit blinden gläsern.
@landi: bau doch erstmal für dich, und verabscheide dich erstmal von dem gedanken irgendwas zu bauen was dir geld einbringt.
Zitat von scrapedit: mit 6leds kommt man aber nicht weit, ich hatte 16, das hat man auch noch bei sonnenschein gesehen.
sowenig leds hatte ich auch erst, das sieht man deutlich schlechter als 6V blinker mit blinden gläsern.@landi: bau doch erstmal für dich, und verabscheide dich erstmal von dem gedanken irgendwas zu bauen was dir geld einbringt.
dass es diese idee schon gibt ist mir klar! wollte das nur nochmal erwähnen!
ich finde das mit 6LEDs auch ziemlich... naja es ist einfach zu wenig.
klar bau ich erstmal für mich. sag ich aber denke ich schon zum 5. mal ![]()
dann mach mal und berichte.
das kommt immer besser als von ungelegten eiern zu reden.
Hi,
Zitat von Landwirtich finde das mit 6LEDs auch ziemlich... naja es ist einfach zu wenig.
Mag ja sein. Aber der Erbauer da hat es getan und dokumentiert.
Und nicht nur im Forum getippert, ich möcht einen Blinkgeber bauen oder ein Steuerteil, das ist noch einfacher. Oder .....ähhh .....doch lieber einen LED Blinker? Und 6 LEDs ist sowieso zu wenig. Das möchte ich natürlich besser...Klar, beim Tippern. ![]()
Zitat von JopeAlso die Erfahrungen in diesem Forum geben Minimalkart recht. Ich erinnere mich da an LED Tachobirnchen, LED Drehzahlmesser und was weiß ich was alles. Alles Pustekuchen, Schwätzer und Fächertänzer...
Amen.
Gruß Oliver
Zitat von JopeAlso die Erfahrungen in diesem Forum geben Minimalkart recht. Ich erinnere mich da an LED Tachobirnchen, LED Drehzahlmesser und was weiß ich was alles. Alles Pustekuchen, Schwätzer und Fächertänzer...
na nicht alle über einen kamm scheren. led tachobirnen hab ich schon verbaut. led drehzahlmesser nicht, aber nen "richtigen" e-dzm mit ganganzeige. und noch diverse andere spielereien. ich hab es nur nicht lang und breit hier ausgelatscht.
außerdem weiß ich noch von ner handvoll anderen simsonschraubern, die ihre simme auch elektronisch aufgemotzt haben
so z.b. ein bordcomputer oder eine selbstgewickelte lima mit 3*50W und alles auf 12V DC wie die modernen motorrädern, oder eigene laderegler oder oder....
[Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/4510/dscn4625u.jpg][/url]
aus meiner anfangszeit von 10/2005
Zitat von scrapna nicht alle über einen kamm scheren. led tachobirnen hab ich schon verbaut. led drehzahlmesser nicht, aber nen "richtigen" e-dzm mit ganganzeige. und noch diverse andere spielereien. ich hab es nur nicht lang und breit hier ausgelatscht.
außerdem weiß ich noch von ner handvoll anderen simsonschraubern, die ihre simme auch elektronisch aufgemotzt habenso z.b. ein bordcomputer oder eine selbstgewickelte lima mit 3*50W und alles auf 12V DC wie die modernen motorrädern, oder eigene laderegler oder oder....
[Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/4510/dscn4625u.jpg][/url]
aus meiner anfangszeit von 10/2005
Ja schön, glaube du hast es nicht verstanden!? Es ging darum das schon viele Leute im "großen" Stil etwas produzieren wollten und nie was dabei herauskam. Das funktioniert in anderen Foren besser, aber hauptsache erstmal 30 Bedarfsabfragen starten. Brauchen alle Aufmerksamkeit. Das der Einzelne was leistet habe ich ja nicht in Frage gestellt.
Wenn jemandem die Blinker zu dunkel sind oder die Batterie nicht richtig lädt, dann ab vom Moped damit...
geht nichts über schöne N-Modelle...
naja wenn ich gasgeben und kuppeln muss hab ich keine hand frei zum "blinken". also wirds weggelassen.
das ist aber in vielen situationen ne lebensversicherung (und für die anderen auch nervig ohne blinken)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!