Langtuning 50 Sport oder 60 Sport? Welcher ist zu empfehlen?

  • Moin,

    Ich bestelle mir die Tage nen 50/4 mit SZ von Almot ...

    Muss ich noch etwas verändern außer Auspuff und Luftfilter ?

    Ich fahre ein Bing und ne elektronische Zündung ..

    Brauch ich noch was ?

    m.f.G. Bruno-Junior

    Edelrost
    Stahlfrei

  • Re: 50/4 mit SZ

    Moin,

    hättest du ne anleitung für AOA 1&2 ? ..

    Ich will eigentlich den Bing behalten bin zufrieden damit .. kann man einfach größere düsen reinmachen oder bringt das nix ?

    m.f.G. Bruno-Junior

    Edelrost
    Stahlfrei

  • Re: 50/4 mit SZ

    Zitat von Bruno-Junior

    Moin,

    Wieso bringt mir der 50er eigentlich nix ? ..

    Also müsste ich auf BVF umsteigen damit alles normal läuft ? ..

    Ob nen 50ccm 4k reicht muss jeder selbst für dich entscheiden. tuning is illegal da spielen die 10ccm keine rolle ;)

    und wennde mit deinem bing fahren willst haste eben nich die 100% leistungsausbeute,sondern eben nur 70%(beispiel)

  • Re: 50/4 mit SZ

    Ich hab das schon durch, hatte den zwar nen 60/4, sollte aber etwas ähnlich sein.
    Mit dem Bing gehts, da machst du halt im Zweifel eine 70er HD rein, das reicht. Zumindest solange die Ansauganlage was den Luftfilter angeht nicht weiter umgearbeitet wurde.
    Besser geht da schon ein BVF 16N1, aber eben nicht viel.
    Am meisten hast du eben mit einem Luftfilterumbau, einem AOA2, und einem 19er Gaser. Da stimmt dann auch die Beatmung in den oberen Drehzahlen, und kann da auch andere Werte bringen. Mit 16er oder Binggaser, wirst du nur unmerklich schneller sein als vorher.

  • Re: 50/4 mit SZ

    Zitat

    Ob nen 50ccm 4k reicht muss jeder selbst für dich entscheiden. tuning is illegal da spielen die 10ccm keine rolle ;)

    Wieso 10ccm mehr ? .. ich will ja eben keine 60ccm haben deshalb habe ich mich für den 50/4 entschieden .. Ich werde es mal versuchen mit der größeren HD .. und dann berichte ich -- Wird kurz vor Silvester sein

    m.f.G. Bruno-Junior

    Edelrost
    Stahlfrei

  • Re: 50/4 mit SZ

    ...und warum kein 60er?

    Wenn die Polizei den 4K sieht ist klar, dass getunt wurde.


    Und ganz ehrlich, wenn du nen gut gehenden Zyli haben willst, dann nimmt man keinen Almot 4K sondern machts entweder selber oder schickts zu nem Typen, der Ahnung vom guten Zylinderbau und auch das Werkzeug hat.
    Dann vielleicht noch nen Kopf von Smu, dem Obergenie der Foren.
    ;)

    Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

  • Re: 50/4 mit SZ

    Zitat von Fritt3n

    ...und warum kein 60er?

    Wenn die Polizei den 4K sieht ist klar, dass getunt wurde.


    Und ganz ehrlich, wenn du nen gut gehenden Zyli haben willst, dann nimmt man keinen Almot 4K sondern machts entweder selber oder schickts zu nem Typen, der Ahnung vom guten Zylinderbau und auch das Werkzeug hat.
    Dann vielleicht noch nen Kopf von Smu, dem Obergenie der Foren.
    ;)


    Recht haste, aber mehr als ans Herz legen kann man es eben auch nicht.

  • Re: 50/4 mit SZ

    ...guck dich lieber mal in den Foren um, da wandeln oft gute, günstige Zylinder umher - nur bei Rennzylindern z.B. ist zu beachten, dass die meistens nen schmales Leistungsband haben, was im hohen Bereich (>10k rpm) liegt.

    ;)

    Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

  • Re: 50/4 mit SZ

    Zitat von Bruno-Junior


    Der 50/4 mit SZ soll 85€ kosten :rolleyes:


    Na dann investiere mal deine 85€ in den Zylinder. Im Sommer wirste dann schön kotzen weil mitten in der Saison der Kolben anfängt zu rasseln :cheers:

    Was soll der Zylinder denn ohne Sz kosten? ;)

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

  • Re: 50/4 mit SZ

    spar lieber noch n bissl länger und hol dir nen 50/4 von reich oder lt oder sonstwo. un wenn du stino optik willst nimmste nen 60er sport von lt. da haste dein 16er bvf oder bing un aoa1/2 un bist weitaus schneller wie mit deinem mza 50/4. wirst mit dem net viel spaß haben, vor allem net mit nem bing. is rausgeschmissenes geld in meinen augen. un falls es der von ssw ist... lass die finger weg. die sind so schlecht bearbeitet. hatte so einen schonma in der hand... schrecklich^^

    S51 mit
    - 77/4 von Vinni
    - 20er RVFK RZT
    - RZT SP'04
    - Vape

  • Re: 50/4 mit SZ

    Zitat von Bruno-Junior

    Moin,

    ich weiß nicht was ein 50/4 ohne SZ kostet ;) ...

    Und ja ich meine einen 50/4 mit SteuerZeiten veränderung

    Im Regelfall sind die Steuerzeiten immer auf den angestrebten Einsatzzweck angepasst. Einfach mehr Kanäle einzuarbeiten ohne auch die Steuerzeiten anzupassen würde nicht viel bringen. Daher ist deine Aussage, bzw. die von demjenigen, der dir das ins Hirn gesetzt hat, doppelt gemoppelt und wenig sinnvoll. Als SZ-Zylinder bezeichnet man landläufig nur diejenigen, die ohne zusätzliche Überströmkanäle ihre Mehrleistung erziehlen, da "nur" die vorhandenen bearbeitet werden.

    Was hoschi ausdrücken wollte ist, dass es rechtlich egal ist ob du mit getunten 50ccm oder 60ccm herumfährst. Die 60er haben aber mehr Hubraum, es gibt ein größeres Angebot und sie haben meistens mehr Leistung.

    Ich würde dir generell dazu raten dich nach einem gebrauchten Zylinder einer der renomierten Tuningfirmen umzuschauen. Gebraucht kosten sie meist nur etwas mehr, aber machen sehr viel mehr Freude :) Von den günstigen Angeboten der MZA 4-Kanäler (Almot steuert ja eh nur den Rohzylinder bei) rate ich schon lange ab, da sich deren Preis in der Bearbeitungszeit niederschlägt. Sie sind sozusagen auch wirklich nicht mehr wert, als sie kosten und nur entsprechend bearbeitet.

    Bei anständigem Tuning müssen Ansaug, Vergaser und Auspuff natürlich auch zum Zylinder passen. Was man verwenden sollte empfiehlt der jeweilige Hersteller. Wenn er dir das nicht sagen kann, dann kennt er sein Produkt offenbar nicht richtig.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

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