Sportzündung RZT oder VAPE 3 Elektronik Zündung???

• Hallo Leute,

wie die überschrift schon verrät schwanke ich zwischen den beiden Zündungen!!!
    Habe einen SM 105 M Zylinder, welche Zündung würdet ihr empfehlen?

Gruß Ricky

• Re: Sportzündung RZT oder VAPE 3 Elektronik Zündung???

Vape ganz klar, kenn die Rzt jetzt nur von der Verarbeitung & dazu will ich mich jetzt nicht weiter äußern.. Jedenfalls hatte mein Kumpel die bestellt & gleich wieder zurückgeschickt.. Mit der Vape ohne vergossene Magnete mit der ist er zufrieden was Verarbeitung & Haltbarkeit angeht :thumbup:

Da gibts öfters Probleme das die Magnete schleifen. Unvergossene sind top ich hab eine aus 2009 & aus 2004 da löst sich nix.

LT z.b verkauft gar keine Vergossene :thumbup:

Naja wie gesagt ich kann zur Funktion nix sagen nur von der Verarbeitung ist sie nicht gerade vertrauenserweckend. Beim 1. Anblick dachte ich das Teil hat ein Praktikant zusammengeklebt. Überall an den Magnet der Schwungmasse rotzte der Kleber raus. Auswuchtbohrungen waren nicht entgradet & die Spulen wurden mit so ner art Dicht & Klebemasse verklebt das sah aus wie sch....

Aber funktionieren tut die sicherlich sonst würde die RZT bestimmt ned verkaufen.

Hallo,

also ich würde die RZT Zündung Aufgrund der Zündverstellung einer Vape vorziehen, denn gerade bei Tuning Motoren macht sich diese Verstellung, auch wenn diese bei der Sportzündung nur Linear ist, deutlich bemerkbar.

Gruß Mühli

"Wer rechts dreht wird Sturm ernten"

90% der fremdzündungs fahrer greifen zur vape,ob vergossen oder frei.Ein griff ins klo wirds auf jeden nicht!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von André M.

Hallo,

also ich würde die RZT Zündung Aufgrund der Zündverstellung einer Vape vorziehen, denn gerade bei Tuning Motoren macht sich diese Verstellung, auch wenn diese bei der Sportzündung nur Linear ist, deutlich bemerkbar.

Gruß Mühli

Ich war immer der Meinung die Vape 70-3 verstellt auch ihren ZZP in oberen Drehzahlen !?

Das war doch der Unterschied zwischen 70-5 & 70-3 oder irre ich mich ?

MfG

Habe eine vape mit vergossenen Magneten. Fahrt seit bald 4 Jahren ohne Probleme und das bei fast täglicher Nutzung.
    Wenn du mehr über die RZT wissen willst, frag doch einfach direkt nach

RGS Motorsport

Ich fahre Vape mit vergossenen Magneten und bin rundum zufrieden!

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Man muss nur aufpassen, dass sich die Vape in die richtige Richtung verstellt!!
    Dort gab/gibt es in letzter Zeit immer wieder Probleme :sorry:

Zitat von MS50Fahrer

Inwiefern muss denn da aufpassen?

Ich fahr die 70-3 mit vergossenen Magneten seit zweieinhalb Jahren.
    Hat anfangs etwas am Magnetüberzug geschliffen, hat sich aber Platz gemacht und läuft ohne Probleme.

Ein gutes Merkmal der Version ist auch das sie feingewuchtet ist...

Zitat von MS50Fahrer

Dort gab/gibt es in letzter Zeit immer wieder Probleme :sorry:

Bekommt man das auch ohne abblitzen irgendwie mit?
    Gruß

RGS Motorsport

Man nehme ein Stroboskop und blitze die Zündung bei laufenden Motor an.
    Nun schaut man ganz genau hin ob sie sich richtung früh (nach unten) oder spät (nach oben) stellt.

MfG
    Christian

Edit: da war einer schneller :)
    Sorry, aber mir ist nur diese Methode bekannt.

Stimmt, hab ich ganz vergessen:

Gas geben und wieder wegnehmen und dies gegebenfalls mehrmals wiederholen bis man es eindeutig erkennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!