• Re: offset gabelbrück

Der Nachlauf ist der eigendlich interessante Faktor.

Der Offset ist nur ein Parameter zur Änderung des Nachlaufes, wenn man zb. den Lenkkopfwinkel, die Radgröße nicht ändern kann/will. Wobei sich bei Änderung des Offset auch gering der Lenkkopfwinkel ändert.

Zitat von Firma RZT

Hallo!

???? Das Offset der Gabel ändert doch am Nachlauf nix, dazu müsstest du den Winkel flacher machen oder insgesamt vorn höher nehmen.

MfG RZT

Sorry...aber kann nicht der Ernst sein! Ich lese etwas von IDM dominieren und Rennmopeds für 30000 Euro und an dieser Grundlage mangelt es, dafür fehlt mir so ein bisschen das Verständniss.

Das Offset der Gabelbrücke ist aus vielen verschiedenen Gründen ein ganz wichtiger Faktor fürs das Fahrverhalten. Das geht los von der Massenträgheit, weiter zum Lenkkopfwinkel der mit dem Losbrechmoment der Gabel einher geht (speziell beim bremsen) und es geht weiter mit dem Nachlauf in verschiedenen Zuständen. Dazu kommt der Radstand, die Massenzentralisation, Handlichkeit, Spurtreue...blablub.

Für eine Vielzahl von Sachen die man erreichen will ist das Offset die Basis die man eben schlecht ändern kann da man dafür eine neue Brücke braucht...oder eine die man verändern kann.

Jannsen

da ich ja ne neue gabelbrücke baue, bin ich nun am überlegen wie man es am besten macht, nur leider fang ich gerade in der hinsicht bei -100 an!

leider :( nun weiß ich auch nicht, wer mir da weiterhelfen kann!?

wenn ich garnicht weiter weiß, mach ich das offset einfach kleiner als original aber wie viel?^^

zum Hinweis: fahre Sumo (MS50)^^

grüße eric

RGS Motorsport

Hallo,

wenn du nicht weißt wo du anfangen sollst, dann mach erst einmal Bestandsaufnahme von dem was du hast.

So wie Robert geschrieben hat ist der Gabelbrückenversatz nur das Mittel zum Zweck, den Lenkkopfwinkel und den Nachlauf auf ein gewünschtes Niveau zu bringen.

Miss deinen aktuellen Lenkkopfwinkel, deinen Gabelbrückenversatz (engl.: yoke - offset) und deinen Nachlauf.

Die Werkzeuge die du dazu benutzen könntest sind:
    - ebene Fläche auf dem die Mofette steht
    - smart-phone mit Winkelmesser app
    - Stahlmaß
    - Senklot oder einen großen rechten Winkel

berechnen könnte man es mit Tony Foale's Freeware von tonyfoale.com:

http://%22http//www.tonyfoale.com/progs/castor1.exe%22

Ich würde bei einer Supermoto so vorgehen dass du mal überprüfst was voll eingefedert (Federn ausbauen oder Deckel der Gabelholme abschrauben) von deinem Lenkkopfwinkel & Nachlauf übrig bleibt. Ich würde nicht freiwillig unter 50mm Nachlauf gehen wollen.

Die Pauschalaussagen zum dynamischen Verhalten nach einer Änderung des Nachlaufs oder des Steuerkopfwinkels sind immer so zu verstehen dass man sich vom OPTIMUM ausgehend bewegt. Nur wo liegt ein OPTIMUM? Das hängt vom Einstzzweck ab.

Also ein viel zu langer Nachlauf (120mm), wird VERLÄNGERT das Fahrzeug sicherlich spurstabiler machen, aber er wäre für einen Renner ohnehin viel zu lang. Der Stand punkt ist hier nicht das OPTIMUM!

Die nächste Weisheit wäre das Lenkerflattern mit kurzem Nachlauf bei hohen Geschwindigkeiten. Alles schön und gut, aber erreicht ein 50er diese Geschwindigkeiten? NEIN

Das Lenkmoment wird mit großem Nachlauf höher. ABER wie spüre ich das? Als Lenkkraft an den Griffen. Schmaler oder breiter Lenker? Breiter Lenker braucht weniger Lenkkraft für das gleiche Moment.

Wenig Nachlauf macht die Lenkung nervös. Das kann einem egal werden wenn der Lenker breit ist (Supermoto).

Es sind übrigens von sehr vielen Supermotos Geometriedaten recherchierbar. Du musst aber selbst wissen wo du stehst und wo die Reise hingehen soll. Das kann dir hier keiner abnehmen. :( Und ins Blaue hinein ohne zu messen eine Gabelbrille zu bauen wäre nicht die schlauste Variante...

Halt die Ohren steif ;)

smu

engineering the unfair advantage

Herrlich geschrieben SMU!

Aus Erfahrung sehe ich es ähnlich, im eingefederten Zustand unter 50mm zu kommen fährt sich einfach nur Mies. Im ausgefederten Zustand über 100mm ist meiner Meinung nach zu viel...in diesem Bereich solltest du dich also bewegen. Am besten du schaust was deine Gabel für einen Federweg hat und machst dir Skizzen dazu. Das heißt Maßstabsgetreu genau die Maße aufzeichnen und dann verschiedenen Szenarien durchprobieren auf einem Blatt Papier und immer wieder den Nachlauf messen. Beim Einfedern dreht sich das Motorrad nach unten um die Hinterradachse, dort kannst du auch so tun als wäre das Fahrwerk hinten steif weil beim Bremsen der Stoßdämpfer fast (oder sogar vollständig) ausgefedert ist.

Ich weiß das klingt jetzt alles nach "oh nöööö...die viele Arbeit" aber eine ordentliche Planung macht das Moped besonders an dieser Stelle deutlich schneller.

Jannsen

Hallo!

Oje, hab ich doch Offset und Lenkkopfstellung vertan (in einem Rennrahmen kann man den Drehpunkt des Lenkkopfs über verschiedene Einsätze sowohl im Winkel als auch in der Stellung im Rahmen variieren. Besonders mit dieser Längenstellung arbeitet man sehr viel um die Gewichtsverteilung je nach Strecke zu erreichen die man möchte.)

Jan: das hast du aber schön gegoogelt :)

eh-91: mach dir vor der Gabelbrücke nochmal Gedanken was du auf Dauer für eine Gabel verwenden willst. Gerade im Supermoto wird viel mit Crossgabeln gefahren, die haben in der Regel die Radachse 20-30mm nach vorn versetzt. Sowas beeinflusst den Nachlauf in einer Größenordnung die du nachträglich nicht mit anderen Mitteln kaum mehr korrigieren kannst, d.h. du fängst wieder ganz von vorn an.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

erstmal großen dank für die vielen Infos!
    das es arbeit macht ist mir auch klar, dem bin ich mir schon bewusst. (ein Zylinder braucht auch seine Zeit...)
    aber wenn ich einmal ne neue Brücke baue, kann man sich ja mal paar Gedanken darüber machen!
    Lenkkopfwinkel kann ich nur noch ändern, indem ich die gabel weiter rien und raus "stecke"
    Gabel ist ne Simson Marzocchi, wird es auch bleiben.

Grundverkehrt war das Fahrwerk ja nicht, und dass es gut zu fahren geht und das man auch schnelle rundenzeiten damit fahren kann hat sich letztes jahr bestätigt. vorallem war es im Nassen einfach richtig geil zu fahren!

ich werd mir das mal alles aufmalern und dann stell ich meine ergebnisse mal vor :)

grüße eric

RGS Motorsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!