S85 Stage 3 mit ZT Hydro 32.... eingetragen!!! mit Beweis

• Soooo da man hier immer weider sowas gehört hat wie: mehr als 40% geht nicht, alles über 9 ps kannste vergessen......
    hier der Beweis es geht doch alles!
    Hab mein S85 Stage 3 von ZT gedrosselt mit 14 PS eingetragen bekommen. mit 100 kmh Endgeschwindigkeit

habe den fahrzeugschein wieder raus genommen, möchte nicht, dass er hier für die ewigkeit online ist...

ahja bei meinem Motor auf Seite des Ritzels läuft Getriebeöl kommt glaub ich aus der kleinen Schlitz-Schraube unterm Ritzel hab sie noch mal so fest gezogen wie irgendwie geht war aber shcon ziemlich fest. Für Ratschläge bin ich dankbar^^ kein bock den motor noch mal loszuschicken wär halt n Garantiefall weil der gerad frisch gemacht wurde.

PS hab auch noch son Gutachtenbogen über Bremswirkung und sowas bekommen

• Re: S85 Stage 3 mit ZT Hydro 32.... eingetragen!!! mit Bewei

heißt was :ask: wie kann ich das abstellen hat mir mein ganzes auto eingesaut wo es zwei nächte drin stand^^

sehr interessant!was hast du ausgeben müssen,damit du den Motor eingetragen bekommst und was wurde über die für 60kmh ausgelegte Telegabel gesagt?

RMBOrcng

Zitat von callecalle

Wieviel ist denn ausgelaufen?
    Wenn es aus der Entlüftung kommt, dann nur unter Last und Tröpfchenweise...

joa vlt so 20ml also nicht all zu viel aber schon so, dass es meine Karre versaut hat und im Stand ausm Deckel getropft hat

Zitat von Polle

sehr interessant!was hast du ausgeben müssen,damit du den Motor eingetragen bekommst und was wurde über die für 60kmh ausgelegte Telegabel gesagt?

Habe 148 Euro gezahlt. Telegabel hat 3,5mm Federn drin + anderes Öl. Wurde unter extremen Bedingungen getestet und für Gut empfunden abe er meinte, dass es nicht nötig sei das einzutragen

Schon das jemand mal es geschaft hat, ein moped mit 14 PS einzutragen :rockz: und nicht alle auf der 40% Regel sich gezieht, den der Tüv kann noch ein Stück weit selber entscheiden.

Hab sowas ähnliches 2012 vor, mit einen MS50 aber nur mit 8,5PS und 80km/h(hab nur A1 :cry: )

Vielleicht kannst du mal noch ein paar Bilder reinstellen :showpics:

Zitat von Polle

was wurde über die für 60kmh ausgelegte Telegabel gesagt?

erstmal wurde die für 75 km/h ausgelegt und zweitens hat der bestimmt nicht mehr die orginale drin, oder :ask:

MfG Tobi

Zitat von BB130R

was hastn zirkau für so eine eintragung bezahlt und lade mal bitte ein bild des mofas hoch :D 8-)

hatte schon mal bilder hochgeladen musst hier mal im forum gucken unter vorstellungen. aber da war noch der alte auspuff dran lad bei zeiten mal aktuelle hoch

sieht ja ziemlich stino aus ^^ haste wohl einen prüfer den du gut kennst ... normal is das fahrwerk schon 60 km/h überfordert :heuldoch:

joaein prüfer ist in der tat ein bekannter der familie aaber er bekleidet ein recht hohes amt und würde wohl kaum seinen arbeitsplatz riskieren um mir ein gefallen zu tun. der ist das ding voll ausgefahren und unter harten bedingungen getestet.
    wollt möglichst optisch stino bleiben aber technisch halt hochwertiges möp aufbaun

fahrwerkr:
    Endurostreben
    klemmbrücke
    GFK-Buchsen
    3,5 mm Federn in Gabel und mehr Öl
    andere Dämpfer hinten...

Das passt schon da is nix überfordert

und hab halt viele rechnungen von wegen festigkeit, bremskraft und beschleunigung, leistungsdiagramme, federverhalten vorn und hinten mit federkonstanten....

Erstmal alles gute zur Eintragung! Wirklich großen Respekt!
    Nicht nur vor dir sondern auch vor dem TÜVer ;)

Die Aussage lautet aber genau genommen nicht:

Zitat von marting

Soooo da man hier immer weider sowas gehört hat wie: mehr als 40% geht nicht, alles über 9 ps kannste vergessen......
    hier der Beweis es geht doch alles!

Sondern: Es gibt Regeln und Gesetze an die sich der TÜVer halten sollte.
    Er kann aber nach eigenem Ermessen darüber hinaus gehen. Wenn jetzt aber etwas passieren sollte egal ob dir der Gabelkopf weg bricht oder du nen Unfall baust aufgrund der zu schwachen Bremse, dann ist dieser TÜVer in der Beweispflicht und muß erklären warum er es eingetragen hat!
    Deswegen begeben sich nur sehr wenige TÜVer auf dieses dünne Eis, aber zum Glück tickt da jeder etwas anders und bei jedem ist der Ermessensspielraum anders definiert.
    Sollte es aber jetzt angenommen zu einer Polizeiüberprüfung kommen in der das Fahrzeuggutachten angezweifelt wird weil auf dem Standart Rollenprüfstand mehr wie 100Kmh erreicht wurden. Kommt das Ding zu einem Polizeigutachter und ob der genauso schmerzfrei ist wie der Tüver wage ich zu bezweifeln.

Wobei ich sagen muß, die 10KW bei 10300Umdrehungen mit einem 85 Stage 3 und 20iger Mikuni + Hydro sehe ich eher als Schätzung an. Solche Werte erreiche ich auch mit einem 70iger.
    Desweiteren sind 148Euro für ein Vollgutachten mit Prüfstandslauf auch nicht Astrein nur eins Mitbringen und mit gutem glauben eintragen was da steht macht keiner. Fahrversuch allein kostet schon wesentlich mehr...
    Aber ich wills nicht schlecht reden, denke aber auch das du selber weißt, daß es nicht 100%ig Wasserdicht ist.

Nichts desto trotz du hast es erstmal geschafft und zusammen mit dem Hydro ist es schon ne Fette Nummer. Nochmals Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt. :cheers:

von wegen schätzwert: habe ein Leistungsdiagramm vorgelegt und oben hast du ein wort überlesen nämlich"gedrosselt" ;)
    hab einen Gasschieberanschlag drin und mit Drosselung halt 14 PS

Prüfstanddiagramme und soweiter hatte ich vorgelegt die wurden dort nicht erstellt. wie gesagt habe ja eine sehr umfassende arbeit über jetzt knapp 60 seiten über das moped verfasst die ich ihm vorgelegt habe im feburar werd ich die hier vlt mal veröffentlichen

Zitat von Moerten

Drake, alter Nörgler vom Dienst... :D

erwischt :D

Gut aber woher weiß der TÜVer das das Diagramm von deinem Moped stammt?
    Wozu brauche ich dann all die Sachen wie den Hydro usw wenn ich dann doch den Bock wieder drossel?
    Versteh ich nicht ganz... :rolleyes:
    Bei 10300 Umdrehungen mit einem 5 Gang und ner 15/34 Übersetzung nur 100Kmh?
    Kann man das nicht irgendwie ausrechnen? Klingt sehr wenig.

Egal! Ich höre schon auf ich finde es gut das es geklappt hat und nörgel auch nicht mehr rum.
    Alles Gute nochmal.

jep danke. also die messung wurde im 4. gang gemacht. und da kommt das mit den 100 ziemlich genau (um nicht zu sagen exakt^^) hin. hab das alles mit geardata ausgerechnet gehabt. und gedrosselt schaft es der motor halt nicht mehr den 5. gang hochzudrehen der dient dann also nur noch als schongang.

Und warum ich den ganzen kram trotzdem drin hab, da wenn man mal n bisschen ab vom schuss gas geben möchte sich die drossel recht zügig ausbauen lässt^^

Aha also doch der Wolf im Schafspelz :evil:

:D
    Nein nochmal ganz ehrlich ich finde es wirklich gut das sich einige Leute die Mühe machen und Sachen eintragen lassen! Ich würde es auch jedem empfehlen zu versuchen.
    Wenn man es dann noch so exakt wie du mit den 60ig Seiten macht, dann zeugt das wenigstens auch davon das man sich damit befasst hat und nicht nur auf ich hab den dicksten Motor machen möchte.
    Man kann mit guten Argumenten und einer guten Vorbereitung viel bewirken, daß sieht man ja auch an deinem Beispiel. :thumbup:
    Ich und bestimmt auch viele andere fänden es genial wenn du die Sachen veröffentlichst, da man so den Weg für viele Eintragungen erleichtern könnte. Mußt ja auch nicht alles Preisgeben aber nen paar Sachen vielleicht.
    Dann hast nicht nur du was davon sondern viele andere auch.
    Denn nur weil es mittlerweile schon einige 85ccm Eintragungen gibt heißt es noch lange nicht das es jeder macht.
    Deswegen sollten die Leute versuchen vorher mal abzuchecken was geht und was nicht.

Für mich ist und bleibt es bis jetzt der Krasseste Fahrzeugschein einer Simson den ich je gesehen habe und dafür gibts nen Daumen. :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!