Simson kompakt transportieren

• Hiho Leute!

Bin drauf und dran mir auch eine Simson zuzulegen, bin nun auch schon seit etwa 3 wochen am jagen nach nem guten Preis/Leistungs Verhältnis. Leider in meiner preisklasse kaum was zu finden was ordentlich läuft, wollte etwa 300 ausgeben. Ich habe zwar keine ahnung vom schrauben, soll ja aber erlernbar sein.

Nun fahre ich bald mit meiner Familie mit nem Transporter nach Polen, wo ich in der umgebung eine Simme (ohne papiere) für nen ganz guten Preis von 175€ abstauben könnte.

Nun wäre meine frage ob ich die Simme in einzelteinen so komprimieren könnte, dass sie hinten in den Kofferraum des Transporters passen würde, + einige klamotten von meinen Eltern^^ ich schätze so 1/3 des Kofferraums könnte ich in anspruch nehmen.

Und wie sieht es aus mit den Papieren, kann man ja beantragen mit kaufvertrag? Und dann darf man auch hier 60 km/h fahren oder? Bj 88 , km stand weiss ich noch nicht, aber wurde einiges erneuert an der Simme unter anderem Batterie, Kerze, Kette etc.

ich stell gleich nochmal 1-2 bilder rein funzt übers forum im moment nicht.

hier Bilder, wäre cool wenn ihr mir sagen könntet welches modell es genau ist, ich hab nur rausgefunden dass es >= S51 B sein muss.

http://imageshack.us/photo/my-images/19 ... 13550.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/41 ... 35502.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/80 ... 35501.jpg/

mfg
    illtys

• Re: Simson kompakt transportieren

was es fürn rahmen is weiß ich nicht.auf alle fälle sind motor und die meisten teile von einer s50.der preis is heiß,würde ich mal sagen,auch wenn der zustand nicht der beste is,einiges nicht original is,selbst wenn der motor scheiße läuft.kann aber kein s50 rahmen sein,da die 88 nicht mehr gebaut worden.sie is also verbastelt,was den Preis natürlich begründet.dennoch n sehr cooles angebot,wenn du sie nur zum rumheizen brauchst

auf jeden fall kaufen!

papiere beantragen is kein problem wenn sie nicht geklaut is und zerlegen würde ich sie für den transport nicht.einfach so wie sie is in den transporter stellen und festgurten

RMBOrcng

cool danke für deine antwort schonmal!

Zerlegen müsste ich sie auf jeden fall, da ich nur den kofferraum des transporters hätte, auf den sitzen sitzen meine geschwister^^ hab grad noch gelesen dass der motor generalüberholt wurde diese jahr. Bin mir auch ziehmlich sicher, dass man bei dem Preis kaum was falsch machen kann, allerdings ist das Hauptproblem der transport. also es steht nur der Kofferraum (ich werde später mal nachmessen) zur verfügung.D.h. alle sitze sind und müssen drin bleiben. Das Zusammenbauen wäre kein problem, dabei würde mir ein bekannter helfen, der sich damit auskennt.

Die frage ist eigtl wie klein eine zerlegte Simme in einem Karton sein kann.

grüße
    illtys

mit was für einem transporter fahrt ihr denn?
    die simme nimmt so schon kaum platz weg im zusammengebauten zustand.

ansonsten baust einfach die räder ab und ggf die vorder gabel.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Also die Reifen und der Auspuff is schnell abmontiert, vllt. reicht das ja.
    Für Auspuff brauchst du eine Abflussrohrzange für die Krümmermutter, oder ein spezielles Werkzeug.
    Am besten noch ne Rolle Küchenpapier der Krümmer könnte dreckig sein.

nicht legen, gabel und motor läuft aus

sieh zu dass die karre nicht geklaut ist (ist sie mit 99% wahrscheinlichkeit) also lass dir die rahmennummer durchsagen und geht zur poliziei damit
    für den preis gibt es keine fahrbereite simme nichtmal für 300 (oder ne total runtergerockte)
    und wenn du eine für den preis kaufst wirste ohne ende schrauben müssen.

Hab ich das richtig verstanden du willst sie in Polen Kaufen?

Zitat von illtys

Nun fahre ich bald mit meiner Familie mit nem Transporter nach Polen, wo ich in der umgebung eine Simme (ohne papiere) für nen ganz guten Preis von 175€ abstauben könnte.

Da würde ich dann doch lieber die Finger von lassen :rolleyes:
    Oder mach dich erstmal kundig wie das mit der einfuhr nach Deutschland ist. Einige Polizeiämter machen keine Telefonauskunft für Rahmennummern...

Zitat von Drake1979

Hab ich das richtig verstanden du willst sie in Polen Kaufen?

Da würde ich dann doch lieber die Finger von lassen :rolleyes:
    Oder mach dich erstmal kundig wie das mit der einfuhr nach Deutschland ist. Einige Polizeiämter machen keine Telefonauskunft für Rahmennummern...

Polen gehört zur EU !
    Keine Importsteuer oder Mehrwertsteuer nötig.

Selbst wenn du nicht in der EU kaufst wäre es kein Thema,
    bis 150,- Kaufpreis Abgabenfrei,
    Kaufrechung mit genauen Angaben von Verkäufer, Fahrzeug und Käufer.
    Mit der Rahmennummer und den Nummern der Personalausweise.
    Über 150,- Euro müßte man bei gebrauchten Fahrzeugen ca. 4-6,5 % Importsteuer
    und die 19% Mehrwertsteuer zahlen.
    Das sind doch echt Penauts.

Papiere gibts auch auf einfachem Wege, also ist das auch kein Thema.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

Trotzdem würd ich das lassen die zu kaufen. Für den Preis und angeblich was erneuert... Vergiss es, die Karre ist doch vom Hören/Sagen schon so heiß dass man sich die Finger verbrennt.

ich hatte meine simson für 200€ gekauft und die war auch i.o. aber die rahmennummer würde ich auf jedenfall prüfen lassen einfach damit zu unserm freund und helfer und in 5min sagen dir die gestolen gemeldet oder nicht...

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

Es gibt nur selten solche Schnäppchen - dann aber meistens eher von Senioren, die eine nach 20 Jahren ausgraben.

Polen + Günstig + Guter Zustand != Möglich

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

danke für die zahlreichen antworten, allerdings gehts hier nicht ob in polen gut oder günstig, weil ich die natürlich fahren werde bevor ich sie mitnehme, sonder es geht darum, wie ich sie möglichst kompakt, also das kompakteste was geht denke so an 1*05*1 meter komprimieren könnte. Ob geklaut oder nicht spielt keine rolle da ich sie wenn mit kaufvertrag entgegen nehmen würde etc.

Und das in polen quasi nur schrott verkauft wird stimmt nicht. Die leute sind einfach nur darauf angewiesen sowas von hand aus reparieren zu können, da sie zum beispiel nicht mehr zu arbeit kommen würden. Also kann sein, muss aber nicht, wenn sie fährt und auf ihre 60 kommt, selbst wenn ich dann noch 100 € reinstecken müsste, wäre es ein guter deal gewesen.

Also es geht immmernoch hauptsächlich darum, wie und ob ich die simme so zerlegen kann, dass sie wieviel wenig platz wegnimmt im auto.
    mfg

wenn du die räder,gabel, lenker(wenns ein breiter ist) und obergurt abbaust dann könnte es passen lass aber vorher alle flüssigkeiten ab damit du sie ggf. hinlegen kannst...

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

Ich würde sie kaufen, manche Leute haben keine Ahnung was eine Simme wert ist.
    Ich habe selber eine für 150euro gekauft welche in einen richtig guten Zustand war, und ein jahr später hab ich eine für 200euro gekauft welche ebenfalls richtig guter Zustand war. Ich meine mit richtig guten Zustand das alles Funktioniert, wenig Rost , Motor funktioniert und keine großen Schäden dran sind.
    man soll halt auch ma Glück haben :thumbup:

Meine Fahrzeuge:
    Simson S51 B-1
    IWL Berliner Roller
    VW Golf 2
    VW Golf 3 GTI 16V
    Suzuki Intruder 125
    Simson S51 Enduro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!