AKF "Vape" Schrott!?

• Hey ho..
    ...bin seit nun 3 Tagen dabei diese "Vape" Zündanlage von AKF einzubauen, weil mein Licht es an allen Ecken und Ende nach endlosem basteln einfach nicht mehr getan hat..!
    Jetzt kommt bei der neuen aber das Problem das 1. die Zündung nicht mehr richtig Funktioniert...!
    2. Sie keinen Funken mehr liefert sobald ich das rote und weiße Kabel der neuen Zündanlage leicht zusammenführe...!
    3. Rücklicht und Bremslicht funktionieren nicht bei Motorbetrieb (vorher lief alles / Standlicht funktioniert !)

Bitte um schnelle Hilfe...Ich bin am verzweifeln :( :(
    Sagt einfach was ihr denk, das es sein könnte..! Egal was auch nur ein Reiskorn fühlt die Schale <3
    MFG Brandenburger...!

• Re: AKF "Vape" Schrott!?

hast du grundplatte selbst eingebaut? hast du alle Kabel am zündschloss richtig angeklemmt? alle maßekabel dran?

mein moped hat ABS, mal bremst es und mal nicht ;)

nach dem beiliegenden verkabelt und 3-4 weiterin (unteranderem von einer richtigen Vape.., sowie einige von den Oldenburgern angeschaut..)

Ja die Grundplatte ist richtig eingebaut..! Mein Vater hat auch nocheinmal nach dem Zündzeitpunkt geschaut.!

Zitat

...bin seit nun 3 Tagen dabei diese "Vape" Zündanlage von AKF einzubauen, weil mein Licht es an allen Ecken und Ende nach endlosem basteln einfach nicht mehr getan hat..!

Naja, dann wirds wohl an dir liegen, die Schaltpläne lügen nicht!

Ist sie denn überhaupt schonmal mit der Vape gelaufen?

Ja Sie lief/ leuft, bis sich die Beiden besagten weißes und rotes Kabel sich BERÜHREN...und das ist nicht zu verhindern -.-
    Siehe: http://www.akf-shop.de/shop/images/pr…004751-S-01.jpg
    Allerdings auch nicht "rund" trotz neuer Zündzeitpunktseinstellung..!

Verkabelungen wurden alle nach beiliegendem Schaltplan gesetzt! 3Tage für sowas da dreht man durch und schaut sogar ob man oben und unten vertauscht hat am Zündschloss... :crazy:

Gestern gab es hier auch ein Vape Problem.

Nimm diesen Schaltplan, ist meines Erachtens der beste.

http://www.reichtuning.de/_schaltplaene/…+R%FCcklicht%29

Achte nur darauf welche Vape Du hast. Denn die Ausschaltkabel der Zündspulen haben verschiedene Farben.

Bei der 70 -3 (Zündspule Z71) Ausschaltkabel= blau weiß
    Bei der 70 -5 (Zündspule Z54) Ausschaltkabel= rosa

Der Rest ist sehr gut zu erkennen. Unbedingt auf Motormasse achten sonst gibt die Zündung innerhalb kurzer Zeit den Geist auf.

bleibt nur zu hoffen das dies bei Dir noch nicht passiert ist.

Viel Erfolg

S51 Enduro
    HS1

Zitat von Pionier_82

Gestern gab es hier auch ein Vape Problem.

Achte nur darauf welche Vape Du hast. Denn die Ausschaltkabel der Zündspulen haben verschiedene Farben.

Danke für die Antwort, die Hilft!
    Aber, ja das gestern habe ich auch mitverfolgt! Das Probleme hatte ich genauso auch...aber bei mir kommt dazu...ich bin Schüler und nicht SO viel Geld zur Verfügung! Der Händler meines Vertrauens hat mir dann eben eine Anlage von AKF gegeben für etwas weniger Geld.! Gleiche Bestandteile einer Vape...nur das auf der Zündspule nicht das tolle Vape steht, einen weiteren Unterschied finde ich nicht.!

Trotzdem so vorgehen wie du es empfohlen hast?

Das ist nicht weiter schlimm wenn die Vape bei AKF angeboten wird.
    Habe ich dort auch schon gesehen.
    Wenn diese im Shop als eine Vape angeboten wird, muss es auch eine Vape sein.

Auf jeden Fall ist es ratsam nach den Schaltplan von RT vorzugehen.
    Weil da erkennt man alles besser. Wie gesagt die Ausschaltkabel der Zündspulen helfen Dir auch den Vape Typ zu bestimmen.

So jetzt könnte es aber z.B. auch sein das aus irgend einem Grund, wie auch immer, Du eine Zündspule der 70-5 hast aber deine Grundplatte eine 70-3 ist.
    Das funktioniert dann nicht, was wir mal nicht hoffen. :cheers:

S51 Enduro
    HS1

Danke Pionier!!!! :cheers:

Das hilft mir doch schonmal sehr meine weiteren Entscheidungen zu Koordinieren und nicht tausende Schaltpläne zu nehmen :D

Hm naja wenn es nicht funktionieren sollte, was ich trotz allem bei meiner Süßen denke, werde ich sie entweder in die Werkstatt bringen und es machen lassen oder trotz allen Rückschlägen ALLES an Kabeln neu machen...

Zitat von Daniel91

ich war das ja gestern mit dem anderen vape problem und i hab heut nach dem reich plan und mit den tipps von gestern verkabelt und es läuft top; sprang beim 1. kick an :)

Wenn es so leuft SUPER :)
    aber bei mir kommt kein rosa rauß !? :(

Zitat von Brandenburger

Wenn es so leuft SUPER :)
    aber bei mir kommt kein rosa rauß !? :(

Nicht das Du jetzt irgendwas verwechselt weil das mit dem rosa Kabel so rüber kommt.

Es gibt im Simsonbereich mehrere Vape Typen.

Für Uns sind die 70-3 und die 70-5 interessant, denn um diese geht es hier.
    Wobei die 70-3 zu bevorzugen ist, weil diese einen stabileren Funken auch bei höheren Drehzahlen hat.

Der Schaltplan von RT ist für beide Zündungen verwendbar.

Um das mit den Ausschaltkabeln nochmal zu erläutern:

Die 70-3 Vape hat als Ausschaltkabel ein blau weißes Kabel aber kein rosa Kabel
    Zündspule mit der Nummer: Z71

Die 70-5 Vape hat als Ausschaltkabel ein rosa Kabel aber kein blau weißes.
    Zündspule mit der Nummer: Z54

Versuch nochmal dein Glück.

Kannst den Thread ja nochmal öffnen und schreiben wenns funktioniert. :thumbup:

S51 Enduro
    HS1

Soo Ich bin es wieder :)
    Ich hoffe doch das mir noch einer helfen kann :rolleyes:

Ich habe jetzt die Zündspule 2mal getauscht, beide hatte der Händler gleichzeitig gekauft und daher schließen wir auf Produktionsfehler -.-
    Naja okay...neue Zündspule verbaut und es funkt perfekt :)

Da das Rücklicht und das Bremslicht nicht funktionierten/ funktionieren nicht..!
    #Aus diesem Grund haben wir das Rücklicht mit zu dem Frontlicht gesetzt.!
    #Bei dem Bremslicht musste "nur" der Bremslichtschalter neu eingestellt werden.!
    Nun treten 2 neue Probleme auf.. zum einen geht das Rücklicht beim bremsen nicht mehr aus und wenn die Lichter an sind lässt die Motorleistung stark nach und er kommt nicht auf Drehzahl :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...bei Fragen fragt einfach..!
    MFG

Das ist normal, dass das Rücklicht beim Bremsen anbleibt. Das soll schon so sein.
    Dann schaut mal nach den Massekabeln ob die richtig Kontakt bekommen. Hört sich nach schlechter Massevebindung an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!