Wald und Wiesenmoped - Setup...

• Moin..

Ich habe mir ein Moped aus Teilen, die so rumlagen zusammengebaut einfach so zum spaßhaben....
    Zur Zeit sieht es aber aus wie ein richtiger Russenhobel.... wie auch immer.... zum Einsatz ist vorerst ein s50 Motor (3 Gang) mit neuen Lagern und Simmerringen gekommen, es wurden eine DDR Kurbelwelle (geprüft) und Garnitur samt Kolben ebenfalls DDR verbaut, vorne 13er Ritzel.
    Durch ausgiebige Testfarten hat sich ergeben, das für`s Feld etwas mehr Dampf schon erwünschenswert sei... zum Vergleich bin ich gleich danach mal mein anderes Crossmoped (ebenfalls DDR stino) gefahren, und mir fiel auf, das es wesendlich besser ging ( Anzug, nicht so träge.. fuhr sich einfach viel sportlicher) .... Die Motoren beider Mopeds sind vollkommen ok nur ist es so ein "großer" unterschied zwischen dem m53 (s50) und dem m541 (s51) ? beide 50ccm !!
    Liegt es villeicht dadran das der Langhubige m541 merklich besser aus dem Drehzahlkeller kommt ? Im Gegensatz rum kurzhubigen m53... ?

Habe nun vor mir ein m541 zu verbauen, (hab noch 2 rumliegen, allerdings regenerierungsbedrüftig)
    Würde dann einen regenerieren lassen, bin mir aber unsicher welche Garnitur ich verwenden soll... ich möchte damit keine Rennen gewinnen und keine unmengen von Geld ausgeben, allerdings Spaß haben :D

Ich dachte an ein 60ccm Satz... 2 oder 4 Kanal.... muss man was bei den jehweiligen Setups beachten ?
    Oder habt ihr eine andere Empfehlung im Bezug auf Motorensetups ?

Ich freue mich auf Eure Auskünfte !

lg :)

• Re: Wald und Wiesenmoped - Setup...

laugy ,mühli evtl. noch KBM....

wenn dich ordentlich bewegen willst im gelände und nicht alle 5 min absteigen weils der hobel nicht packt musste 300 einplannen

Vape 100 euro
    47 ritzel hinten 25euro wenn glück hast
    20 mikuni 60euro
    zylinder von den tunern oben....
    auspuff kannste auch nochmal min. 60 rechnen

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Also die günstigste, halbwegs vernünftige Variante wäre wohl ein 60/4 Kanal Zylinderkit für den 4 Gang.
    Passende Übersetzung von 16/51 oder 15/51 und son Teil kann im Gelände schon richtig Spaß machen.
    Beim 4 Kanal sollte allerdings ein größerer Vergaser sowie ein anderer Auspuff verwendet werden (evtl. auch AOA Umbau).

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

ganz ehrlich man kann auch mit eine 50ger mit 13 bzw. 14 ritzel spaß haben ohne abzusteigen! also einen s51 motor rein und fertig wenn du einen neuen zylinder und neue lager brauchst dann kannste auch eine 60ger verbauen das ist günstig und macht auch spaß! wenig kosren geringer verbauch großer spaß geringer verschleiß....

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

naja wenn er noch einen stino 50ger hat und keine geld ausgeben will reicht der auch schon...

- Simson ist mein Leben.

Naja, wer sagt das er kein Geld ausgeben will!?
    Und Stino 50er muss ja nun echt nich sein...

Wenn günstig dann einen 60er 2 Kanal evtl. vom Privattuner.(Unter 100€)
    Hauptsache einen vernünftiger Kolben rein, um möglichst lange Spass zu haben.
    KW kann bleiben, Vergaser (wahrscheinlich auch), Auspuff zum AOA1 umbaun und 13oder14er Kettenritzel.
    Das sollte erstmal reichen...

Einfahren ganz normal auf Feldweg (50-100km) wenns dann nich geklemmt hat, klemmts auch nich mehr.
    Es sei den es passt was grundsätzlich nicht...Einstellung,Einbauspiel (Kolben) etc.

Mit dem einfahren musste gucken. Also ich bin bei mir immer auf nen Feldweg gegangen und bin dort mit wenig drehzahl und vielen pausen im 4. auf und abgefahren bis ich die 500 km runter hatte. hatte zwar am anfang auch mal nen leichten Klemmer aber das lag am Vergaser.

Von der Übersetzung hab ich vorn einfach nur nen 13ner Ritzel drauf gemacht das geht aufm feldweg gut und im gelände gehts auch. Habe allerdings nen 70er da is dann doch die Leistung wieder anders. Musste bissl ausprobieren wie es am besten geht

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Komme gerade aus der Garage und freue mich das ihr geschrieben habt. :)

Nun ist es ja so, das es ein m541 werden soll, vorraussichtlich 60/2, da ich für einen 4 Kanal zu viele neue Anbauteile benötige welche mir dann doch zu teuer sind.

Privattuner... ok... welche besonders zu empfehlen ? Gute Erfahrungen ? es wurden ja schon welche genannt....
    Kolben - 1 oder 2 Ring ? wie ist es mit der jehweiligen Lebensdauer ?

Einfahren werde ich (wenn es denn mal soweit ist) wahrscheinlich sogar mit 1:25 mineralisch, da das Öl ja geringere Schmiereigenschaften als (voll)synthetisches aufweist und sich somit die Einfahrzeit verkürzen sollte. Vergaser wird vorraussichtlich ein 16N1-11 zum Einsatz kommen.

Was haltet Ihr von den Pellen ?

http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... 4e04ce878d

oder

http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... 00-12.html

oder

http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... 75-10.html

freue mich weiterhin auf hilfreiche Tipps und Anregungen :)

lg

Glaube zB. der User zxmadx-u2263.html hat ab und an mal gescheite Kits im Angebot!?
    Einfach mal `ne PN schreiben und höflich nachfragen...

Ganz klar einen nachgearbeiteten MZA 1Ring Kolben verwenden. Der ist gut und günstig...

Lebensdauer? Ja nach Fahrweise ist nach ca. 10Tkm ein Neuschliff fällig. Was auch einen neuen Kolben einschließt...

Öl? Würde ich immer vollsyntetisches nehmen... Am besten und noch halbwegs günstig (im Gegensatz zu zB. Stihl) Motul Offroad tanken. 1:25 is ok. zum Einfahren...aber nicht übertreiben,dass Einfahren, der Zylinder soll ja möglichst schnell standfest werden. (Vergiss das mit 500Km!)
    Nach dem Einfahren 1:40 oder 1:50...

Zu den Reifen kann ich nicht allzu viel sagen, außer das ich zu Qualli greifen würde. Also in dem Fall Stonemaster...

Bei den Reifen ganz klar nicht sparen, da muss schon was gescheites drauf, sonst liegst du mal im Dreck.
    Ich denk auch, nimm gleich Vollsynthetiköl und gut, 1:25 ist schon ordentlich. Da muss kein mineralisches rein.

Moin

Zum Thema Reifen....
    Für mich ist es so, dass die sich eigendlich (vom aussehen !) nichts nehmen, nur das bei dem Michelin die Stollen halt recht weit auseinander sind, bezüglich der Selbstreinigung.
    Man müsste mal alle 3 vor sich haben, so könnte man auch sich ein Bild der verarbeitung machen. Hatte vor mir den Vee Rubber 2 mal zu kaufen, halt für beide Räder.. oder den Stonemaster einmal, habe für vorne noch eine DDR Enduro Pelle :rockz:

Hat vielleicht Jemand erfahrung mit Vee Rubber ?
    Hab da einen Schlauch von, der is dicht :thumbup:

lg

die vee rubberreifen sind vom preisleistungsverhältnis um einiges besser als die heidenau!

sie lassen sich im gelänge einwandfreifahren haben auch auf straße und bei schlechten wetter super grip!

daumen hoch für vee rubber!

- Simson ist mein Leben.

Zitat von chris46

also wenn du schon nen motor neu machst warum nicht gleich 70ccm? mein stino 70er, mit 50er übersetzung hat im wald schon spaß gemacht....

den Grund habe ich bereits genannt, und bei einem 70er wird`s noch schlimmer....
    Meine Mittel sind begrenzt und dann muss man ja noch aufbohren lassen... ganz zu schweigen von den dazu benötigten Anbauteilen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!