Moin..
Ich habe mir ein Moped aus Teilen, die so rumlagen zusammengebaut einfach so zum spaßhaben....
Zur Zeit sieht es aber aus wie ein richtiger Russenhobel.... wie auch immer.... zum Einsatz ist vorerst ein s50 Motor (3 Gang) mit neuen Lagern und Simmerringen gekommen, es wurden eine DDR Kurbelwelle (geprüft) und Garnitur samt Kolben ebenfalls DDR verbaut, vorne 13er Ritzel.
Durch ausgiebige Testfarten hat sich ergeben, das für`s Feld etwas mehr Dampf schon erwünschenswert sei... zum Vergleich bin ich gleich danach mal mein anderes Crossmoped (ebenfalls DDR stino) gefahren, und mir fiel auf, das es wesendlich besser ging ( Anzug, nicht so träge.. fuhr sich einfach viel sportlicher) .... Die Motoren beider Mopeds sind vollkommen ok nur ist es so ein "großer" unterschied zwischen dem m53 (s50) und dem m541 (s51) ? beide 50ccm !!
Liegt es villeicht dadran das der Langhubige m541 merklich besser aus dem Drehzahlkeller kommt ? Im Gegensatz rum kurzhubigen m53... ?
Habe nun vor mir ein m541 zu verbauen, (hab noch 2 rumliegen, allerdings regenerierungsbedrüftig)
Würde dann einen regenerieren lassen, bin mir aber unsicher welche Garnitur ich verwenden soll... ich möchte damit keine Rennen gewinnen und keine unmengen von Geld ausgeben, allerdings Spaß haben
Ich dachte an ein 60ccm Satz... 2 oder 4 Kanal.... muss man was bei den jehweiligen Setups beachten ?
Oder habt ihr eine andere Empfehlung im Bezug auf Motorensetups ?
Ich freue mich auf Eure Auskünfte !
lg