Problem mit LT60/4 (Vergaser)

• Re: Problem mit LT60/4 (Vergaser)

also wenn du beim vergaser wirklich schon alles getestest hast, und ich meine das ding so ein zu stellen das es erstmal fährt is keine kunst. das geht auch mit wenig können. ich denke mal du guckst mal nach der elektronik. du sagst ja das die kein vollgas will. vieleicht irgendwo ein kabelbruch oder so!? und wenn du mehr saft foderst durch gas geben dann kommt nicht genug strom an.
    das würde erklären warum die kerze ständig nass ist.

ABER: jetzt wo ich mal kurz nachgedacht habe und mir alles nochmals durchgelesen habe und mir so ein paar wichtige stichpunkte rausgesucht habe durchschoss ein blitz meinen kopf :) (der sogenannte geistesblitz)

die stichpunkte sind folgende: kerze ständig nass, kein vollgas möglich, raucht aus dem auspuff wie verrückt, und, und, und......

alleine diese sachen lassen mich annehmen dass, dein motor getriebeöl ansaugt. wie riechen denn deine abgase? nach alten opel kadett oder nach leckeren 2 takter? prüf mal bitte dein getriebeöl wie viel noch drin ist und schau die am besten mal den simmering auf der kupplungsseite an. nich das den jemand bin hinten zum anschlag reingedrückt hat und nun dort das öl angesaugt wird. kann aber auch sein das die mitteldichtung einen knick hat es dort ansaugt. also wie gesagt schau mal ob das getriebeöl weniger geworden ist

Das is mir allerdings schon vor einigen Tagen in den Kopf gekomm :D . Also hab zwar noch Oil Kontolliert werd ich aber gleich machen. So doll qualmt sie auch nich halt nur soviel wie wenn sie zu fett läuft udn die Abgase riechen Normal! Zu dem Zündungseinfall... Die Vape is relativ neu aber ausscließen kann man da acuh kein Kabeldefekt werd ich auch mal nachschauen ;) Naja ich geh jetzt zum Kumpel da hab ich sie gestern gelassen mal sehn. Jedoch ist er sich ziemlich sicher dass einfach null Vorverdichtung da ist.

Die Simson bleibt mir im Sturme treu, die Frau nicht einmal im Winde!

VORverdichtung... Die kann dein Bekannter, also mit bloßem Auge ermitteln nur, wenn er den Zylinderkopf abschraubt? Nicht schlecht! Das könnte ich auch gern... Wir normalen Menschen ohne Zweitaktsuperpower müssten zur Bestimmung der VORverdichtung das Kurbelgehäusevolumen auslittern. Dieser LT Zylinder ist übrigens für ein originales KGV ausgelegt.

Durch den bei dem Zylinderkit verbauten Einringkolben kann es jemandem, der es nicht gewöhnt ist allerdings schon "zu leicht" vorkommen, wenn er den Kickstarter betätigt. Liegt daran, dass der Kolben sich leichter durch den Zylinder schieben lässt. Jedenfalls hab ich das schon bei ein paar Leuten beobachtet, die iritiert geschaut haben.

Ein Problem sowohl in der VORverdichtung, als auch in der Verdichtung selbst würde sich meiner Meinung nach aber anders äußern. Daher sollte die Suche in diese Richtung erstmal abgebrochen werden.

Für mich klingt es wie ein Problem von Zündungs- und Vergasereinstellung.

Du machst als nächstes:
    -Zylinderkopf wieder montieren
    -Quetschkante messen (Lötzinn durchs Kerzenloch schieben, Kolben durchdrehen/kicken und die verbliebene Stärke des Lötzinns messen) sollte zwischen 0,8 und 1,2mm liegen. Am Schönsten wären 1,0mm. Das bitte über 4 Ecken machen um sicher zu gehen, dass es nirgends größere Abweichungen gibt
    -Fotos deines Luftfilterumbaus schießen und hier einstellen
    -Vergaser nach der LT Anleitung auf Grundeinstellung bringen (=die mitgelieferte/montierte 09er Teillastnadel runter hängen, eine Kerbe oben noch frei; Leerlaufluft/Umluft-Schraube ganz rein und dann wieder 3,5 Umdrehungen raus drehen; 110er HD montieren; Schwimmerstand nach Anleitung einstellen/kontrollieren)
    -Zündzeitpunkt auf 1,5mm vor OT einstellen

Bitte melde dich erst wieder, wenn du das gemacht hast und du Fotos deines Luftfilterumbaus einstellst. Sonst kommen wir aus den Spekulationen hier nie raus.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Habe alles gemacht was gesagt wurde gemacht trotz allem dem keine Änderung ! Der Luftfilter ist nach der Anleitung umgebaut kann noch Bilder reinstellen. Habe auch einen Ori-Auspuff probiert sowie einen nagelneuen Zweiringkolben und mit dem läuft sie jetzt im Verbindung mit dem Auspuff deutlich besser. Meiner Meinung nach sind alle Anbauteile viel zu sehr auf Drehzahl ausgelegt und untenrum bis 6000 Umdrehungen ist sie tot. I-was stimmt da nicht ! Bin jetzt soweit dass ich den Zylinder und Kolben der jetzt schon deutlichen Verschleiß zeigt udn so aussieht als wenn er gar nicht dicht ist zurückschicken will und mein Geld wiederhaben möchte. Für dieses Geld darf man mehr erwarten nach dem man nach den Hertsellerangaben alles gemacht hat und trotzdem läuft sie wie ein Sack Nüsse. Also seitdem ich nach eigener Vorstellung das mit dem Kolben gemacht hab und Auspuff kan man wenigstens anfahren!

Ja habe ich allerdings vor 1 Woche und noch keine Antwort bekommen. Davor hatte ich aber schon Kontakt aufgrund einiger Fragen aber bisher haben sie noch nicht geantwortet. Und ich muss einfach mal mit der Guten zur Arbeit und musste deswegen mein Urlaub verlängern, dachte ja is ne Einstellungssache aber soviel dazu. Montag muss ich wieder los.

Habe mit LT gesprochen auch die konnten mir nichts genaueres aus der Ferne sagen außer ich solle mal einen Reso probieren oder einen anderen Zylinder. Heute war der Tag an dem ich wohl den Fehler fand meine Vorahnung mit der Verdichtung hat sich bewahrheitet. Der Motor ist aber am Fuß undicht muss wohl am Zylinder liegen oder halt Dichtung mein Unterbau ist nämlich in Ordnung. Beim Ansprühen mit Bremsenreiniger regierst sie sofort mit sinkender Drehzahl. Noch dazu beträgt die Kompression im kalten Zustand nur 4,7 Bar und sinkt je wärmer der Motor wird aufgrund der Ausdehnung des Spaltes... werd mal Morgen mit LT sprechen. Mfg Lars

Irgendwie ist es immer so das es grundsätzlich an den anderen liegt, und NIE an einem selbst. :wallknocking:

Zitat von larsb

Der Luftfilter ist nach der Anleitung umgebaut kann noch Bilder reinstellen.

Mach das mal dann sehen wir weiter ...

Zitat von larsb

Der Motor ist aber am Fuß undicht muss wohl am Zylinder liegen oder halt Dichtung mein Unterbau ist nämlich in Ordnung.

is klar, warum sollte es am Zylinder liegen?

Sooo...da bin ich auch mal wieder dabei.

Wir kümmern uns ja immer herzlich um unsere Kunden und es ärgert uns selbst wenn es nicht läuft. Allerdings frage ich mich was wir machen sollen. Die Leute geben dir eine menge Tipps und versuchen dein Problem zu lösen, aber zum Beispiel ein paar Fotos des Luftfilterumbaus kam bisher noch nicht.

Ich schlage folgendes vor. Du schickst den Zylinder zu uns und wir montieren ihn auf unserem Testmotor. Wenn der Zylinder irgendwie nicht geht und nicht die von uns angegebene Leistung hat bekommst du das Porto erstattet plus einen Zylinder der zu 100% funktioniert und obendrauf einen kleinen Trost. Sollte der Zylinder auf Anhieb funktionieren reden wir drüber in welcher Höhe du uns Schmerzensgeld geben musst. In so einem Fall verlangen wir normalerweise 50 Euro für die Montage und die Prüfstandsläufe und eine Garantie gibts es normalerweise nur auf komplett Motoren....aber wir möchten auch dich glücklich bekommen.

Bei Interesse einfach einpacken und herschicken, darein einen Zettel mit deinem Namen und Adresse und den Text hier aus dem Forum kopierst du und schickst ihn mit. Vielen Dank...

Jannsen

Die Sache ist die vorher war sie dort dicht und ich habe an der Dichtfläche des Motors nichts verändert warum sollte es also daran liegen? Außerdem ist es Fakt dass sie dort undicht ist und das hat wenig mit dem Luftfilter zutun... wenn man die Muffe abmacht oder es ohne Seitdeckel probiert ändert sich nichts was meiner Meinung ein Zeichen dafür ist, dass sie genug Luft bekommt und ich den recht leichten Umbau richtig gemacht habe. Das Angebot von Jan nehme ich gerne an und finde das gut und muss es dann wohl auch so machen jedoch ist es für mich ein extrem kostenintensive Sache bisher und ich denke da kann man einwenig Ärger meinerseits verstehen wobei ich nicht behaupten will, dass es zu hundertprozent an dem Zylinder liegt aber es spicht nunmal einiges dafür .

Was ich spontan sehe ist, dass keine Lufteintrittsöffnung in den Kasten eingebracht wurde. Die kleine Ecke vorn ist zu klein.

Wie lange bist du schon gefahren? Sieht nach ordentlich Ölkohle aus.

Serienzylinder sind nicht so empfindlich auf Nebenluft. Von daher kann es schon sein, dass am Motor auch vorher schon Probleme da waren, die sich aber nicht so stark geäußert haben. Generell alles bissel komisch. Da passt was nicht. Keine Leistung, dick Ölkohle... da is was faul und zwar meiner Meinung nach am Drumherum.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

kuckt euch mal den kolben an. wenn ich mich nicht arg täusche fehlt da ein stück kolbenring. also mit dem einringkolben, dem das stück kolbenring fehlt, wirds wohl nicht so doll werden. oder täuscht das auf dem bild?

Jedoch bin ich der Meinung dass genug Luft vorhanden ist. Ich bin 3km gefahren ! Und man vergleiche Verschleiß des LT Kolbens mit dem von MZA 3km- 14000km weiß ja nicht ob das normal ist? Allgemein habe ich in Sachen Luft und Vergaser alle Möglichkeiten ausgeschöpft außer halt noch ein zusätzliches größeres Loch jedoch kann man nun nicht wegreden dass ein Motor ohne Verdichtung nicht läuft und sich die Erscheinungen damit erklären lassen ! Noch dazu sage ich es nochmal der Motor läuft z.B. im Stand im Klaten Zustand einwandfrei, top Gasannahme und so weiter wird er jedoch warm gefahren oder läuft warm läuft sich plötzlich zu fett und nimmt kein Gas an.

@ simsonfreak: Vorher war ebenfalls ein 60ccm 4 Kanal verbaut. Seit dem neuen Zylinder bestehen die Probleme.

Drosselungen von Filter und Gehäuse lassen sich total simpel testen. Einfach den Gummi zum Vergaser abziehen und wieder drauf. Testhalber. In der Richtung wird aber der Fehler nicht liegen. Filu ist Popo aber in dem Fall wird es nicht daran liegen. Die Ablagerungen auf dem Kolben zeigen für angeblich neues echt viel. Farbe, Menge und Anordnung sind niemals neu und gesund. Von alleine auf und abschwellende Drehzahlen sind Falschluft. Mit Bremsenreiniger ansprühen gibt Aufklärung. Auf jeden Fall macht sich Falschluft am deutlichsten im Standgas bemerkbar und beim Gas weg nehmen. Nasse Kerze heist nicht automatisch zu fette Einstellung. Falschluft schafft das auch. Falsch arbeitende Zündung auch.
    Den Vergaser kann man abschrauben und so mal senkrecht stehend voll laufen lassen. Schaut man hinten rein darf im Luftkanal kein Sprit einlaufen. Stichwort Einschlüsse beim ausdrehen geöffnet. Wenn der Zerstäuber falsch eingesetzt wäre muckt die Bude auch wie blöd. Ein falscher Simmering KW links ist auch manchmal ABM. Der Kolbenring scheint ganz zu sein. Der 1 Ring Kolben sieht eben so aus mit schwarz am Ringspalt vorbei und schafft es nicht wie 2 Ringe zu dichten.

Bitte machs einfach so...pack das Teil ein.

Dein Luftfilterumbau ist nicht gut, alle Elektrik baust du mal auf die andere Seite und machst das Loch rein. Problem ist auch das es sein kann das sich massiv Sprit im Kurbelgehäuse sammeln kann wen man lange zu fett probiert. Da muss man dann auch erstmal mit dem richtigen Setup ein bisschen fahren.

Wie Simsonfreak schon sagte denkt man mit dem Einring Kolben oft das die Verdichtung nicht so hoch ist, das ist aber lediglich beim Ankicken der Fall und es fühlt sich auch so an weil der 2 Ring Kolben viel mehr Reibung hat. In jedem Fall haben wir mit dem 1-Ring Kolben mehr Leistung gemessen und das deutlich!

Jannsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!