Kein zündfunke - Höchst ominös!

• aloha liebe simson-gemeinde!

ich habe mal wieder ein problem mit meinem hobel: Die simme sprang immer super an, aber seitdem es etwas kälter geworden ist, will sie nicht mehr so richtig. ich geh also ran und mach die paar standardtest, zündfunke prüfen, vergaser ausnander, das übliche eben.
    es zeigte sich, dass bei der zündkerze kein funke entsteht, also hab ich den kerzenstecker runtergenommen und das kabel rangehalten: guter und stetiger funke. ich schlussfolgerte also, dass irgendwas mit dem alten zündkerzenstecker nicht ganz koscher sein kann.
    so kaufte ich mir gerade eben also einen neuen zundkerzenstecker (1 kOhm) und eine neue zündkerze. beides ranmontiert und ich hab immernoch keinen funken an der zündkerze, am kabel aber immernoch derselbe gute funke.
    per kick geht sie garnicht mehr an, nurnoch über mühseliges anschieben und selbst da fühlt es sich wahrlich so an, als müsste ich sie mit gewalt dazu zwingen.
    ich hab übrigens eine normale 6v unterbrecher-zündung in einem s51-motor.

was könnte das sein?

beste grüße,

meggloff

• Re: Kein zündfunke - Höchst ominös!

danke schonmal für eure antworten :)

callecalle: ok, da schau ich gleich mal nach. und ja, es ist kurios, aber wenn ich nur das kabel ans gehäuse halte, kommt der funke regelmäßig.

Trautensteiner: hab ich sogar auch shcon gemacht. aber nicht sonderlich ordentlich. mach ich nochmal mit mehr sorgfalt.

kann es nicht auch mit dem druck im zylinderraum zusammenhängen das dort zuviel druckherscht(z.b wegen einem dichten auspuff) welcher den zündfunken"ausdrückt"... hatte ein ähnliches problem auspuff ausgebrannt und alles leif wieder...

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

Zitat von STM

kann es nicht auch mit dem druck im zylinderraum zusammenhängen das dort zuviel druckherscht(z.b wegen einem dichten auspuff) welcher den zündfunken"ausdrückt"... hatte ein ähnliches problem auspuff ausgebrannt und alles leif wieder...

Er hat aber auch keinen Funken wenn die Kerze draußen ist ;)

stimmt^^ aber wie kann es sein das es sich anschieben lässt wenn kein zündfunke vorhanden ist?

dachte man beötigt immer ein bezingas gemisch UND eine zündfunken...

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

Vermutlich sehr sehr schwach.
    Problem scheint aber wirklich eher auf der Zündung zu liegen. Aber Ausbrennen kann nie schaden ;)

Evtl falsche Zündspule oder sie ist schon etwas KO. Bei nem Kumpel das ähnliche. Er hatte eine falsche Spule aber super funke. Man bekam sie nur mit anschieben an. Davor ist sie super gelaufen und dann von jetzt auf gleich, ging sie gar nicht mehr.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

also ich hab nochmal durchprobiert und von beiden enden des zündkabels ein stück abgeschnitten.
    dann hab ich wieder OHNE zündstecker probiert (also nur das kabel ans gehäuse) --> guter funken. dann wieder MIT zündstecker: diesmal gab es ein paar mal auch einen funken bei der zündkerze, dann mal wieder nicht. zwischendurch dann wieder kurz einer, dann wieder gar nichts.
    ich mein, wenn die zündspule durch wär, dann käme doch wirklich gar nichts, oder? also auch nichtmal beim kabel. ist die spule nicht son ganz-oder-garnicht teil?

den auspuff mach ich eigentlich ziemlich regelmäßig frei. das letzte mal glaube ich im sommer und seitdem bin ich wirklich allerhöchstens irgendwas zwischen 300 und 500km gefahren. da ist ja n auspuff normalerweise nicht so zu, dass das son effekt haben könnte, oder? (jedenfalls wenn man nicht irgendn mieses gemisch fährt)

Probier mal eine neue Kerze. Manchmal sind sogar neue schon kaputt. Hat ich auch schon, funkt, geht aber net an. Nochmal neue Kerze, geht. Dann liegts vielleicht auch net am Stecker. Das ist bei den Kerzen manchmal sehr ominös.

Ich würde auch fast sagen, dass es an der Zündspule liegt. Manchmal ist der Widerstand des Kerzensteckers und der Widerstand der Zündkerze zu hoch, um einen ordentlichen Funken zu bringen. Wenn nun die Zündspule ihrem Ende entgegenschaut und vielleicht noch der Kontakt für das Zündkabel ordentlich korrodiert ist. Tausch mal die Zündspule, wenn möglich...

so simpel wie einfach und keiner denkt dran :thumbup:

kostet dich 1 euro und 5 min arbeit ... wechsel deinen kondensator auf der grundplatte und erfreue dich über die nächsten 10000 km pannenfreies fahren :D

ich melde mich zurück mit hasserfüllten nachrichten:

der kondensator wurde gewechselt und jetzt ist alles schlimmer als vorher. :strange:
    Es kommt nun überhaupt kein zündfunke mehr, auch nicht am kabel und nachdem das polrad wieder drauf war, ich hab keine ahnung warum, lässt sich das moped nur noch schwer kicken (ganz besonders bemerke ich das, wenn ich den zundfünke testen will und mit der hand den kickstarter betätige) und macht nicht den hauch einer anstalt, irgendwas zündtechnisch-ähnliches hören zu lassen.
    die zündspule (also die unterm tank) hatte ich erst nicht im verdacht, da das ding noch nicht mal 1 jahr alt ist und ich weigere mich zu glauben, dass so ein ersatzteil so unglaublich unzuverlässig in seiner lebenslänge sein kann. oder etwa doch? :p
    die simson stand zwar draußen, jedoch überdacht, sodass sie vom regen ein paar spritzer abbekommen hat, jedoch keine volle breitseite. können witterungsbestände so ein teil so schnell runterwirtschaften?

das dumme ist jetzt, dass ich die angst habe alles elektrische komplett wechseln zu müssen... theoretisch muss ja nur ein kabel gebrochen sein, damit alles nicht mehr funktioniert. habt ihr noch irgendne idee? (außer zündspule wechseln. ich besorg mir bald ne neue und dann probier ichs damit nochmal)

danke schonmal im voraus.

Der kleine Gewindestift der aus dem Kondensator kommt darf sich beim festziehen der Mutter nicht mitdrehen ansonsten is der wieder defekt. Hast du daraf geachtet?

du hast sicherlich etwas beim einbau falsch gemacht ... der kondensator geht meistens sehr schwer raus ... wenn er draußen ist nimmst du schleifpapier und schleifst das loch leicht durch dann drückst du den neuen kondi mit den fingern rein und ziehst die kabel leicht fest so das sich der stift nicht im plaste dreht ..

die kondis gehen leicht kaputt ich bin mir ziemlich sicher das es der fehler ist !
    mach das polrad noch mal ab, schau dir alles noch mal genau an und bau am besten gleich noch mal einen neuen kondi ein ...

hi

na wenn es jetzt schwerer geht den kickstarter zu betätigen ist dein polrad nicht richtig drauf und es schleift irgendwo am gehäuse also da solltest du nochmal nachschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!