• Ich wollte mal wissen mit wieviel NM ich die obere Mutter vom Lager max. anziehen kann (24x1,5). Die Mutter greift allerdings auch nur 6mm. Das muss man ja irgendwie errechnen können?
    Und zweitens wollte ich mal wissen ob sich bei euch auch ständig Lagerspiel einschleicht, und was ihr dagegen unternehmt? Gewindekleber?

Ich dachte damals als ich die Kegelrollenlager verbaut habe, das sich das gibt, das man ständig nachziehen muss.

Lasst mal was hören :thumbup:

• Re: Lenkkopflager

scheint ja genau so zu sein wie bei den orginalen fahrradlagern^^.......würd mich auch mal interessieren wie fest man sowas anzieht ......entweder man brummt es an und dann gehts lenken schwer oder zu locker und man kann ständig nachziehen!

ndmss WiZi :strange:

Für umsonst sind es doch keine 2 Muttern? Wenn man die ordentlich kontert,dann wird da doch auch so schnell nichts locker.

Die untere (also die große) einfach so fest anziehen,das das Lenken nicht schwer geht und das auch kein Spiel vorhanden ist.Dann die obere (also die dünnere) mit der unteren kontern.Und gut is??

Zitat von DanielSun

Für umsonst sind es doch keine 2 Muttern? Wenn man die ordentlich kontert,dann wird da doch auch so schnell nichts locker.

Die untere (also die große) einfach so fest anziehen,das das Lenken nicht schwer geht und das auch kein Spiel vorhanden ist.Dann die obere (also die dünnere) mit der unteren kontern.Und gut is??

Genau so mache ich es ja auch, ich weis halt nicht wie fest ich die obere Mutter anziehen darf ohne das Gewinde zu schrotten. Jetzt habe ich halt ne richtige Sechskantmutter drauf um mit nem Drehmomentschlüssel zu arbeiten.

Lockert sich das bei denjenigen die auch Kegelrollenlager haben denn nicht?

also eigentlilch lockert sich das nicht!

aber das problem hatte ich auch schonmal irgendwie!
    es ist immer ein bisschen locker geworden. nicht extrem aber wer da bisschen auge drauf legt merkt das sofort

ich hab mir schon gedanken gemacht, ob ich die lagerschalen klappern aber das ist eigentlich nicht der fall.... mhhn ich weiß auch nicht

hatte es dann nochmals nachgezogen und dann war es weg :crazy:

grüße

RGS Motorsport

mhh kann schon sein das sich die Lagerschalen noch nen bisschen gesetzt haben, hab sie ja erst eine Saison drinne und muss jetzt das zweite mal nachziehen. Das erste mal wars direkt nach der ersten Tour.

Zitat von DanielSun

Vllt hilft auch ein bisschen Schraubensicherung?
    Aber nich die Feste :D

Die Mittelfeste ist ja schon heavy, selbst bei kleinen Schrauben. Darum verwende ich das Zeug nicht so gerne.

ich hatte auch mal das problem das es bei mir immer locker geworden ist
    fehler war bei mir das ich ne kleine unwucht und etwas seitenschlag in der felge hatte ,
    ein wenig reicht da auf langer sicht schon aus !!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Ich habe ne Unwucht sowie Seitenschlag in der Vorderradelge. :oops: Aber das bleibt beim Crossen nicht aus wenn man ne billig Stahlfelge fährt. Ich bin sowieso schon länger dabei auf SB umzurüsten, dann gibts auch nen neuen Felgenring der hoffentlich länger durchhält.

Das könnte in der Tat die Lösung sein :thumbup:

Joa, so dasselbe Problem hatte ich in der Schwalbe bis jetzt auch immer. Durch den verzogenen Lenkkopf (ist seitlich schräg gestanden) bekam das Lager immer eine einseite Belastung. Schlaglöcher haben dem ding wohl endgültig den Rest gegeben.
    Ich hoffe mal, mit dem neuen Rahmen wird sich dass dann ändern.

Grüße
    Philipp

am besten gleich auf kegelrollenlager umbauen :thumbup:
    haben mitlerweile sogar schon fahrräder :crazy:

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!