S50 4-Gang-Motor M54

  • Re: S50 4-Gang-Motor M54 | Fertig

    Na immerhin. :thumbup:
    Na einen 78 ccm Zylinder. Aber du wirst das schöne Gehäuse ja sicher nicht gleich wieder auffräsen lassen. ;)

    Schöne Grüße
    Max

  • Re: S50 4-Gang-Motor M54 | Fertig

    So es gibt wieder ein bisschen was zu berichten:
    Da die Druckfeder-Kupplung trotz Druckfedern in einem guten Zustand, zusätzlichen U-Scheiben und erneuerten Reibscheiben und Lamellen in höheren Drehzahlen zum Rutschen neigte musste eine neue Kupplung her:

    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/4698/sdc12586fileminimizer.jpg]

    Die 1,6er Tellerfeder sollte nun wirklich ausreichen, um die Kraft verlässlich zu übertragen.

    Schöne Grüße
    Max

  • Re: S50 4-Gang-Motor M54 | Fertig

    Zitat von Simsu

    So es gibt wieder ein bisschen was zu berichten:
    Da die Druckfeder-Kupplung trotz Druckfedern in einem guten Zustand, zusätzlichen U-Scheiben und erneuerten Reibscheiben und Lamellen in höheren Drehzahlen zum Rutschen neigte musste eine neue Kupplung her:

    Hast Du es schonmal mit 5MZA Reibbelägen und diesen Stahlscheiben https://www.simsonforum.net/%22http://lang…x.php?a=1706%22 in der S50 Kupplung probiert. Wäre sicherlich auch gegangen :thumbup:

    Original kommst Du mit 4normalen Reibbelägen(3mm) und 3normalen Stahlscheiben(1mm) auf eine Dicke von 15mm. Mit den 5 MZA-Reibbelägen (2,5mm) und den 4 Spezialstahlscheiben (0,8mm) kommst Du auf 15,7mm was wiederrum noch etwas deine Federn zusammendrückt.

    Nurmal so ein kleiner Tip, weil mittlerweile alle geil drauf sind die gute Schraubenfederkupplung durch eine Tellerfederkupplung zu ersetzen :hammer:

  • Re: S50 4-Gang-Motor M54 | Fertig

    Zitat von MS50Fahrer

    Hast Du es schonmal mit 5MZA Reibbelägen und diesen Stahlscheiben https://www.simsonforum.net/%22http://lang…x.php?a=1706%22 in der S50 Kupplung probiert. Wäre sicherlich auch gegangen :thumbup:

    Original kommst Du mit 4normalen Reibbelägen(3mm) und 3normalen Stahlscheiben(1mm) auf eine Dicke von 15mm. Mit den 5 MZA-Reibbelägen (2,5mm) und den 4 Spezialstahlscheiben (0,8mm) kommst Du auf 15,7mm was wiederrum noch etwas deine Federn zusammendrückt.

    Nurmal so ein kleiner Tip, weil mittlerweile alle geil drauf sind die gute Schraubenfederkupplung durch eine Tellerfederkupplung zu ersetzen :hammer:


    ich bin es auch ;)
    warum auch nicht,
    -leichterer und schnellerer aus und Einbau
    -ungefährlich ( ja so eine blöde feder kann einem ganz schnell mal um die ohren fliegen)
    -kann mehr kraft übertragen.

    mir fehlt nurnoch passender mitnehmer...

    mfg

  • Re: S50 4-Gang-Motor M54 | Fertig

    Zitat von MS50Fahrer


    Nurmal so ein kleiner Tip, weil mittlerweile alle geil drauf sind die gute Schraubenfederkupplung durch eine Tellerfederkupplung zu ersetzen :hammer:


    Ich war auch immer ein Befürworter der "alten" Kupplung, oder bin es immer noch, aber wenn ich mir den Aufwand anschaue diese Kupplung haltbarer zu machen, dann ist die Tellerfederkupplung für mich dann doch dankbarer.

    Schöne Grüße
    Max

  • Hallo, ich muss diesen Thread nochmal fortführen da ich grad an so einem Motor beschäftigt bin. Hatte im Netz nach einer Reparaturanleitung gesucht und folgende gefunden:
    http://www.pstaude.de/Simson/6_Vogel…_KR51_Serie.pdf
    (war auch die einzige die ich gefunden habe, leider auch keine Explosionszeichnung). Als ich heute beim Zusammenbau mal in die Anleitung geschaut habe, ist mir aufgefallen dass manche Sachen unverständlich und sogar falsch sind.
    z.B. Seite 65 oben: Schaltwelle mit dem dünneren Zapfen zuerst in die Schaltgabel und die Gehäusebohrung einführen. < = falsch! dickeren Zapfen zuerst (dickeren Richtung Kupplung - dünneren Richtung LiMa).
    Seite 66 ist mir irgendwie unklar. Oben ist von keiner Scheibe die Rede.Unten steht dann:Scheibe auf die Kickstartewelle und Festrad für den 4.Gang aufsetzen. Kupplungswelle axial auf 0,2 - 0,3mm Spiel ausgleichen.
    Also kommt eine Scheibe zwischen Festrad 4.Gang und der Klemmhülse?
    Oder wurde in der Anleitung Festrad mit Losrad verwechselt?
    Wäre super wenn mir jemand die Arbeitsschritte der Seite 66 richtig erklären könnte. Auf den Abbildungen erkennt man leider auch nicht soo viel.

    Grüße Karl

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