Vape Zündmodul defekt?

• Hallo,
    ich habe mir vor zwei Wochen eine S51 gekauft.
    Bei der Besichtigung lief das Moped einwandfrei, also gleich gekauft. Nach dem ich es Zuhause abgeladen habe und eine Runde drehen wollte nahm der Motor kein Gas mehr an nur das Ansauggräusch wird lauter.
    Ich habe schon den Vergaser eingestellt und den zündungsseitigen Simmerring getauscht.
    Es ist außerdem eine Vape Zündung verbaut diese war allerdings nicht richtig eingebaut, schlechte Masseverbindungen und keine Motormasse gelegt, habe ich natürlich gleich gemacht.
    Kann es nun sein das das Zündmodul defekt ist und zum total falschen Zeitpunkt zündet. Zündfunke ist vorhanden und Zündung eingestellt.

Danke schonmal.

Lg Lukas

• Re: Vape Zündmodul defekt?

Am Zündmodul bzw Zündspule kannst du den ZZP nicht einstellen,da die darin befindliche Primärspule den Impuls vom impulsgeber bekommt.

Schau mal nach ob der zzp an der Zündung selbst stimmt.

Im Standgas läuft sie?

Zündspule kannst du auch grob mit einem Multimeter prüfen: wenn bei beiden Spulen Wiederstand messbar ist dann sind sie meist OK.Ist der Wiederstand 1, dann herrscht Leitungsunterbrechung.
    Ist der Wiederstand unendlich dann ist Kurzschluss

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Sie springt wohl erst garnicht an... Aber gleiches wie bei den Oldenburgern: Entweder Nässe im System bzw. den Verbindungen oder zu schlechte Masseverbindung.
    Und anbei kann man immer mal eine neue Kerze probieren. Ich hab hier vielleicht 25 Kerzen die Funken geben, aber kaputt sind. Mindestens die Hälfte ist neu gewesen, und vermutlich kaputt abgepackt worden. Man sieht hin und wieder kann es mal an sowas liegen.

Sie springt an und läuft auch im Standgas zwar nicht gut aber sie läuft.
    Wenn ich dann Gas gebe wird nur das Ansauggeräusch lauter der Motor dreht aber nicht hoch.

ZZP hab ich eingestellt und den Vergaser habe ich bestimmt auch schon 10 Mal eingestellt und verschiedene Düsen ausprobiert. Bringt alles nichts immer das selbe Problem.
    Kerzen habe ich auch schon mehrere ausprobiert.
    Werde die Zündung heute mal komplett durchmessen.

Karlo
    Schau mal nach deinen Simmerringen.. Ich glaub der auf der Kupplungsseite ist vielleicht hin. Raucht die Simme im Standgas doll? Denn wenn der Luffi frei ist, die vorgesehene HD im Vergaser sitzt und dieser richtig eingestellt wurde, muss es wenigstens halbwegs laufen.

Ja die Simme raucht stark im Standgas.
    Den Simmerring habe ich auch schon im Verdacht, kann ich den irgendwie testen ob er noch dichtet?
    Oder soll ich den einfach tauschen habe noch einen hier liegen. Kann ich die Gehäusedichtung weiter benutzen oder eine neue nehmen?

Riech mal am Getriebeöl. Wenn das nach Benzin riecht, ist der Dichtring futsch. Die Dichtung für die Kupplung muss man ebenfalls ersetzen. Und die Reste der alten Dichtung natürlich gründlich entfernen.

Zitat von MV-Paddy

Hat keiner ne ahnung wieso der funke rötlich ist und nicht blau?

Hab heute mal bei mir nach gesehen.( Vape Zündung).

Also richtig blau ist der Zündfunken auch nicht. Zwar kräftig aber auch hat auch einen rötlichen Stich. Man kann es aber noch als bläulich gelten lassen.
    Mein Zündzeitpunkt ist vernüftig eingestellt auf 1,4 v. OT und Masse ist auch gut.

Tja auch keine Ahnung warum das so ist. Bei meiner Serien PVL war das noch krasser. Da war der Zündfunke fast richtig rot. Lief aber auch gut.

S51 Enduro
    HS1

Habe den Simmerring getauscht hat nichts gebracht :(
    Bin mir nun ziemlich sicher das was an der Vape nicht stimmt, hat jemand eine Idee was daran kaputt sein könnte?

Versäuft er denn ? Kerze sehr nass. wenn dem so ist, Nadel magerer (tiefer) hängen oder falls er zu mager läuft Nadel höher hängen.

Schwimmerstand eventl. zu hoch. Wenn der offene und geschlossene Zustand des Schwimmers richtig eingestellt ist, kann es auch am Schwimmernadelventil liegen.
    Denn wenn ein neues verbaut wurde, gibt es die Möglichkeit das sich der Federstift zu schwer eindrücken lässt und somit den Benzinnachfluss nicht stoppt. Somit hätte man überfetten in unteren Drehzahlen bzw. im Übergangsverhalten. Dann besser ein Nadelventil ( Den Federstift ) aus DDR Zeiten benutzen. Bei diesm Problem kannste den Vergaser drei Tage einstellen und es bleibt unverändert.

Sollte auch die Umlufteinstellung nichts bringen, könnte es ja wirklich nur noch an der Vape liegen. Aber wie gesagt könnte , könnte.

Viel Glück

S51 Enduro
    HS1

Vergaser habe ich bestimmt schon zehn Mal nach Plan eingestellt und ein bisschen rumprobiert, bringt alles nichts.
    Ich müsste ja wenigstens ein bisschen Gas geben können, aber es tut sich ja nichts.
    Kann eigentlich nur die Zündung sein :(

kann man irgendwo was messen an der gesamten vape ? also ob die grundplatte kaputt ist oder das Zündmodul oder so ?
    Kriege überhaupt keinen zündfunken....zzp ist auch richtig eingestellt und wackelkontakt hat se auch nirgends...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!