Koso tacho und drezahlmnesser anschließen

• Moin ....und zwar habe ich ne frage wo giebt es von koso einen tacho ? ich finde immer nur koso drehzahlmesser. Wie schließe ich den tacho und den drehzahlmesser an geht das so einfach oder muss ich da was umbauen. Ich habe einen vape zündung verbaut das wird ja bestimmt ne rolle spielen.

mfg Matze

• Re: Koso tacho und drezahlmnesser anschließen

Nein du brauchst da eine kleine Batterie.
    der Tacho hat auch keine interne Batterie verbaut.
    Angeschlossen wird er wie ein Faradtacho, die Drehzahl holt er sich über
    Ein Kabel was um das Zündkerzenkabel gewickelt wird.
    Die Themperaturen holt er sich über Fühler die z.B. Bei der Simmi unter die
    Zylinderkopfschrauben wie eine Unterlegscheibe gelegt werden.
    Du hast da 2x plus Kabel 1x für die Batterie und 1x an Zündungsplus aber da aufpassen das du das an Gleichstrom klemmst.
    Der Tacho geht dann an wenn du sie anklickst und wenn sie aus ist hast du eine Uhr.

Ist eigentlich ein cooles Teil und sein Geld Wert aber auch nicht einfach einzustellen da Must du dir dann Zeit nehmen.

Fuhrpark

S51 mit 77er Polini WaKü
    S51 Alltagsmoped
    S50N mit 70er Motor
    MZ 250 ETS
    ApriliaSchwalbe
    Java 350
    Buell XB

vergisst der tacho nicht dann seine einstellungen?

Na solange du eine Batterie drinne hast nicht aber ob er sie speichert wenn er stromlos ist weiß ich leider noch nicht weil ich meinen erst im Herbst angebaut habe.
    Aber wenn er das speichert bräuchtest du ja keine Batterie.
    Na bin ich ja mal gespannt wenn ich mein Möp wieder raus hole.

Fuhrpark

S51 mit 77er Polini WaKü
    S51 Alltagsmoped
    S50N mit 70er Motor
    MZ 250 ETS
    ApriliaSchwalbe
    Java 350
    Buell XB

Zitat von Platzpatrone007

Na solange du eine Batterie drinne hast nicht aber ob er sie speichert wenn er stromlos ist weiß ich leider noch nicht weil ich meinen erst im Herbst angebaut habe.
    Aber wenn er das speichert bräuchtest du ja keine Batterie.
    Na bin ich ja mal gespannt wenn ich mein Möp wieder raus hole.

meine ja ohne batterie,da hat er ja keinen speicher wo er die daten ablegen kann.
    hab meinen db 01r gestern angebaut und war wirklich sehr einfach bis jetzt.bin mal gespannt wie das hinhaut mit der drehzahl wenn ich nen motor drin hab.hab ja schon so einiges zum thema koso drehzahlmesser gelesen

Na ja werd ich ja bald sehen aber mal als Beispiel wenn du einen Digitalen Tacho vom Motorrad oder Auto ausbaust und Jahre später wieder einbaust ist der Tachostand ja auch noch da trotz ohne Strom.
    Kommt Zeit kommt Rat.

Fuhrpark

S51 mit 77er Polini WaKü
    S51 Alltagsmoped
    S50N mit 70er Motor
    MZ 250 ETS
    ApriliaSchwalbe
    Java 350
    Buell XB

Zitat von Stefan1985

meine ja ohne batterie,da hat er ja keinen speicher wo er die daten ablegen kann.
    hab meinen db 01r gestern angebaut und war wirklich sehr einfach bis jetzt.bin mal gespannt wie das hinhaut mit der drehzahl wenn ich nen motor drin hab.hab ja schon so einiges zum thema koso drehzahlmesser gelesen

Der db 01 ist ja mit interner batterie, also brauch ich keine im moped oder?
    Hast du bei deinem db 01 auch den temperatur sensor angeschlossen, wenn ja wo und wie???

Gruß Ricky

Zitat von TroyLee

Der db 01 ist ja mit interner batterie, also brauch ich keine im moped oder?
    Hast du bei deinem db 01 auch den temperatur sensor angeschlossen, wenn ja wo und wie???

Gruß Ricky

ich muss mal morgen gucken ob der tacho meine einstellungen noch gespeichert hat,hab die batterie gestern abgeklemmt.
    und der db 01 hat keinen temperatursensor

ich muss mal morgen gucken ob der tacho meine einstellungen noch gespeichert hat,hab die batterie gestern abgeklemmt.
    und der db 01 hat keinen temperatursensor[/quote]

Sorry, hab ich verwechselt! Meinte natürlich den DB 02 :thumbup:

Also bei einer Vape Zündung ist es ratsam einen Zündimpulsgeber zu verwenden.
    Den gibts bei Louis für ca. 30 Euro.

Weil die Vape eine CDI Zündung ist, gibt es da oft Probleme mit der Signalabnahme, sprich der Zeiger oder die Digitalanzeige ( Je nachdem welchen Typ man hat) ist sehr unruhig und schlägt sehr stark aus (ungenaue Werte).

Ohne diesen Signalgeber kommt man nicht zum gewünschten Ergebnis und Tage bis Wochen vergehen indem man versucht das Signal induktiv abzugreifen.

Es haben aber auch Leute berichtet das der Koso bei Ihnen selbst an der Vape ohne Probleme funktioniert.

Bei der Masse ist allerdings das Gegenteil der Fall.

Viel Glück.

S51 Enduro
    HS1

Hab das heut mal getestet der Stage6 geht auch ohne Batterie und er speichert auch die Einstellungen wen er stromlos ist.
    Wenn man das Pluskabel für die Batterie ab lässt geht nur die Tachobeleutung nicht.

Fuhrpark

S51 mit 77er Polini WaKü
    S51 Alltagsmoped
    S50N mit 70er Motor
    MZ 250 ETS
    ApriliaSchwalbe
    Java 350
    Buell XB

Zitat von Platzpatrone007

Hab das heut mal getestet der Stage6 geht auch ohne Batterie und er speichert auch die Einstellungen wen er stromlos ist.
    Wenn man das Pluskabel für die Batterie ab lässt geht nur die Tachobeleutung nicht.

:ask: wo bekommt er denn da seinen strom her wenn das pluskabel ab ist?

Der hat 2 Pluskabel eins für Batterie und eins für Bordnetz daher weiß der Tacho das die Kiste an ist.
    Aber auf Gleichstrom achten.

Fuhrpark

S51 mit 77er Polini WaKü
    S51 Alltagsmoped
    S50N mit 70er Motor
    MZ 250 ETS
    ApriliaSchwalbe
    Java 350
    Buell XB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!