• Moin,

    Ich würde gern meinen ts motor ein bisschen überarbeiten (für cross zwecke), da wolte ich mal fragen ob hier vieleicht einer ein paar gute Steuerzeiten für den motor hat(ich hab zwar das buch "Zweitakt-Motoren Tuning" gelesen, aber ich würde gerne steuerzeiten verwenden die schonmal benutzt wurden)? Und solte ich erstmal bei 2 kanal bleiben oder gleich ein 4 kanal draus machen?
    bei den Spülwinkeln wolte ich die originalen messen und dann verwenden?

    Vergaser wollte ich diesen nehmen: (ich hab gehört wenn den Powerjet da deaktivirt sollen die garnicht so schlecht sein)
    http://www.ebay.de/itm/28MM-OKO-P…=item5647e80280

    Zündung werd ich mir diese hier basteln:
    http://www.wartburgpeter.de/tez_ebza02.htm

    nen auspuff werd ich dann mit exhauscalculator berechnen und bauen

    ich würde mich freuen wenn jemand ein paar tipps für mich hat.
    Und jetzt sagt jetz nich das is ne schei* idee ich weiß das man daraus keinen "Übermotor" machen kann.

    ________
    gruß Karl

    unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

  • Re: Mz ts 150 tuning

    Du bist`n Kunde, für dein Crosse brauchste doch nur Anzug, also hau dir doch anderen Kolben rein und schärfere Steuerzeiten rein, weil der anzug war ja wirklich nicht doll :thumbup:
    Naja haste wieder was zu tun wa !?
    MfG

    S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"
    Verkauf: Scheibenbremsgabel, Rahmenteile, Felgen melden per PN
    Suche: Enduro oder S51-S53 Rahmen und ein Tauchrohr für eine lange Marzocchi

  • Re: Mz ts 150 tuning

    ja das mit dem anzug lag/liegt an der zündung und ich frag ja nach schärferen steuerzeiten :o
    sind ja bald wieder ferien da brauch ich was zu tun :D

    unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

  • Re: Mz ts 150 tuning

    Ja ich kann nicht, ich fahre in Winterurlaub,...
    naja dann haste was zu tun, Mein/dein Zylinder ist heute angekommen, sieht echt geil aus, wenn er gestrahlt ist und der Neuschliff !!

    S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"
    Verkauf: Scheibenbremsgabel, Rahmenteile, Felgen melden per PN
    Suche: Enduro oder S51-S53 Rahmen und ein Tauchrohr für eine lange Marzocchi

  • Re: Mz ts 150 tuning

    kauf die keinen oko pwk damit hatte ich nur probleme kauf dir das original: koso pwk oder stage6

    - 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

  • Re: Mz ts 150 tuning

    moin

    was hattest du denn für probleme mit dem oko pwk vergaser?

    ______
    gruß

    unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

  • Re: Mz ts 150 tuning

    Da er ne Crosse will, wäre doch eine gute Entfaltung des Drehmoments schon aus dem unteren Bereich anstrebsam.

    Da würde ich persönlich ja lieber insbesondere beim VA milde bleiben und insgesamt eher Richtung Hubraumerweiterung schauen.
    Klar soweit natürlich, daß das nicht ganz billig ist und die Möglichkeiten speziell am MM150/X (Dicke und Ausformung der Graugußlaufbuchse) sehr begrenzt.

    Weiterhin würde ich mich ja in Richtung Membraneinlaßsteuerung orientieren, damit sollte sich das nutzbare Drehzahlband ein Stückchen nach unten verbreitern.

    Den Sinn einer unbedingten Verschärfung der SZ verstehe ich nicht...

    In rust we trust

  • Re: Mz ts 150 tuning

    Sicher!

    Geht auch vielmehr darum, daß er mit reinen SZ-Angaben mit Gewißheit nicht dorthin kommt, wo er hin will.

    Und wozu die Kurbelwelle leichtern wollen...?

    In rust we trust

  • Re: Mz ts 150 tuning

    Ich würde eine ETZ125/150 Kurbelwelle (kann man zusätzlich noch abdrehen) einbauen, dazu Verdrengringe. Dann das MM150/3 Primäritzel drauf (Duplexkette)...Zündung musst du dir was basteln...gibt ja verschiedene Rennzündungen... :thumbup:

    stöber doch mal im Mz-Forum.com unter Tuning/Style...da hab ich gerade ein Umbau mit meinem Bruder zusammen am laufen (Renn TS 125)...ist zwar nur ne 125er aber...ohoooo :thumbup:

  • Re: Mz ts 150 tuning

    Moin

    danke erstmal für die antworten

    Also auf Membransteuerung umbauen hab ich noch nie gemacht. Aber kann man vieleicht den Membrankasten einfach an den normalen Einlass schrauben? Da ich nicht die möglichkeit hab alu zu Schweißen wäre das anders nicht so einfach denke ich :ask: Der ansaugweg wäre dann ja länger und die einlassresonanzdrehzahle niederiger aber duch einen größeren vergaser würde man die drehzahl ja wieder anheben oder denke ich da falsch :ask:

    Ich denke mal die schwere Kurbelwelle wird im Gelände von Vorteil sein, dadurch dreht er zwar nicht so schnell hoch, aber dafür auch nicht so schnell wieder runter?

    ZxMadX: das wäre wirklich cool wenn du das hier hochlanden könntest

    captain future: die anleitung is ja für die ETZ die kann ich doch nicht so einfch nehmen oder?

    Mal noch ne frage: Wie straff solte denn die Kette vom Primärantrieb sein? bei mir is die ziemlich lose
    _________
    gruß Karl

    unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

  • Re: Mz ts 150 tuning

    Zitat von Simsonfahrer97

    moin

    was hattest du denn für probleme mit dem oko pwk vergaser?

    ______
    gruß


    lässt sich ersten ganz bescheiden einstellen und ich musste ihn bei fast jeder far neu einstellen....scheiß ding....

    - 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

  • Re: Mz ts 150 tuning

    Müsste eigentlich auch funktionieren, Hub is bei beiden 58mm.
    Ansonsten nehms doch einfach als "inspiration" ;)

    mfg
    Kai

    You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

    Michael "Beef" Park

  • Re: Mz ts 150 tuning

    Moin

    Die bilder gehen nicht :?
    naja ich hab jetz die anleitung von der Etz als "inspiration" benutzt.
    [Blockierte Grafik: http://i1.jappy.tv/ug/n/2f6386608f/4267581_26f827.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1.jappy.tv/ug/n/8761e64ab3/4267581_3f3b94.jpg]
    ich bin leider ein bisschen abgerutscht :cry:
    [Blockierte Grafik: http://i1.jappy.tv/ug/n/48b6f19185/4267581_eb4e3d.jpg]

    _______
    gruß Karl

    unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

  • Re: Mz ts 150 tuning

    moin

    Der vergaser hier solte doch gut gehen oder? http://www.ebay.de/itm/Vergaser-D…=item5648193b32

    ZxMadX:

    Zitat

    gibt ja verschiedene Rennzündungen


    ich find irgentwie nicht wirklich was. hast du nen link zu irgenteiner Anleitung?

    _________
    gruß karl

    unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!