Schwalbe mit Handschaltung für die Holde?

• Ein freundliches Hallo an alle,

da meine Enduro ja nun schon eine Zeit lang fertig ist und nun auch läuft stellt sich mir mal wieder die Frage ob ich eine Schwalbe für meine bessere Hälfte aufbauen sollte. Nebenbei schaue ich mich noch nach einer geeigneten Duo um, obwohl ich mehr Bock auf die Schwalbe habe.
    Es sollte aber eine mit Handschaltung sein (Automatik gibts ja leider nicht :) da ich glaube das sie damit besser zurecht kommt.

Also, was haltet ihr von der Handschaltung, und wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie sie sich fährt?

Grüße
    B.

• Re: Schwalbe mit Handschaltung für die Holde?

Ich denke nicht, dass die Handschaltung das richtige ist, denn es bedarf schon einigen Wohlwollens gegenüber dem Fahrzeug, diese etwas umständliche Methode zu wählen. Nebenbei ist es nicht einfacher als Fußschaltung, sondern durch das mitdrehen des Kupplungshebels eher schwerer. Ich denke, du wärst mit einer Hycomatschwalbe besser bedient, dort entfällt nämlich das Kuppeln ganz, man hat nur die Fußschaltwippe wo man lustig durchschalten kann, weil der Rest von allein geht.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Technisch gesehen ist aber die Kupplung des Hycos komplizierter, wenn sie mal nicht geht.

ich bin mal spatz mit handschaltung gefahren, ich hab mirs ehrlichgesagt schlimmer vorgestellt.

aber das ist denke ich einfach nur geschmackssache.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also meine perle fährt kr51/2, und das ging ruck zu wie von selbst. hab sie anfangs mit meiner bissel auf feldwegen fahren lassen und dann gings mit einmal.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Hey,
    hatte auch an eine Hyco Schwalbe gedacht, aber die sind doch sehr selten oder?
    Ist im Grunde das Selbe wie bei der Honda Dax, da kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

Wenn sich die Handschaltung von der Benutzung her wenig nimmt lohnt sich das wohl auch kaum.

Eine normale Schaltung kommt nicht in Frage, wir haben es oft genug mit verschiedenen Fahrzeugen auf unserem Grundstück versucht, sie ist zu unsicher. Außerdem ist ihr das Kuppeln zu anstrengend :)

Als ich ihr mal einen Roller besorgt habe war sie begeistert, einfach zu bedienen und ich hab mir auch nicht so große Sorgen gemacht. Aber ist natürlich keine Simson, dann würde sie wohl eher auf ein Zweirad verzichten.

Grüße
    B.

Also ich kenne es eben von SR2 und KR50 und finden es nicht weniger umständlich, als Kupplung und Fußschaltung. Außerdem würde ich mal die kühne Behauptung aufstellen, du bekommst eher und billiger ne Hycomatschwalbe als eine mit Handschaltung.
    Wenn sie eben nicht will, kauf ihr so einen Plastikroller, zum Simsonfahren gehört eben auch die Überzeugung dazu....

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Bei frauen ist immer das selbe problem, erst wird gemeckert es geht nicht und ich bekomm das nicht hin. Und wenn es geht dann wollen sie nicht mehr absteigen! War bei meiner perle nicht anderst.
    Ich sag mal übungssache, da muss frau halt am ball bleiben. Es ist egal was du am ende kaufst, lernen muss sie es trotzdem. Ob nun mit oder ohne kupplung.
    Also mir zb war es wichtig das meine perle bei ausfahren hinterher kommt und ich nicht ständig warten muss. Denn das nervt unglaublich schnell, wenn man eine gewisse reisegeschwindigkeit gewohnt ist.Deswegen hab ich 3-gang vorher schon voll ausgeschlossen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von wolf-mp

Also ich kenne es eben von SR2 und KR50 und finden es nicht weniger umständlich, als Kupplung und Fußschaltung. Außerdem würde ich mal die kühne Behauptung aufstellen, du bekommst eher und billiger ne Hycomatschwalbe als eine mit Handschaltung.
    Wenn sie eben nicht will, kauf ihr so einen Plastikroller, zum Simsonfahren gehört eben auch die Überzeugung dazu....

Hey, lies mal deinen letzten Satz und dann meinen... :ask:

Zitat von S70-Dakar

Hey,
    hatte auch an eine Hyco Schwalbe gedacht, aber die sind doch sehr selten oder?
    Ist im Grunde das Selbe wie bei der Honda Dax, da kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

Wenn sich die Handschaltung von der Benutzung her wenig nimmt lohnt sich das wohl auch kaum.

Eine normale Schaltung kommt nicht in Frage, wir haben es oft genug mit verschiedenen Fahrzeugen auf unserem Grundstück versucht, sie ist zu unsicher. Außerdem ist ihr das Kuppeln zu anstrengend :)

Als ich ihr mal einen Roller besorgt habe war sie begeistert, einfach zu bedienen und ich hab mir auch nicht so große Sorgen gemacht. Aber ist natürlich keine Simson, dann würde sie wohl eher auf ein Zweirad verzichten.

Grüße
    B.

Klar würde sie es lernen, keine Frage, aber auch MIR wäre es lieber wenn sie etwas einfacheres hätte.
    Wenn sie in einer Gefahrensituation nur zu bremsen braucht und vllt die Microsekunde, gerade in der Anfangszeit, die sie zum Kuppeln braucht spart, kann das schon entscheidend sein.

Klar, und Simson soll es sein. Und zu meiner/unsrer Enduro würde eine Schwalbe einfach gut passen. S50/51 habe ich direkt wegen der Schaltung ausgeschlossen. Roller gefallen ihr von der Optik her nicht, mal abgesehen davon das ein Zusammenfahren dann so gut wie unmöglich wäre (45 und 60Kmh).

Gut, dann schaue ich mich mal nach einer Hyco um, oder vllt nur nach dem Motor.

Grüße und ein schönes WE
    B.

Naja, du schreibst du hättest ihr mal sonen Roller besorgt, daher ging ich davon aus, der ist jetzt nichtmehr verfügbar und schlug vor, genau so einen wieder zu kaufen. Ich sehe darin keinen Wiederspruch... :ask:

Grüße, Matthias
    -

Soll hat simson sein, oder garkein 2 rad ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Also wenn sie mal paar Runde auf der Straße unterwegs war klappt das bestimmt. Unser einer hat auch mal mit 10-11 Jahren angefangen und da wars am Anfang auch nicht immer so einfach ;)
    Schön am Ball bleiben. Ich glaub wenn dann lieber eine Hyco oder eine normale Schaltung, alles andere wird denk ich nur umständlicher.

Zitat von wolf-mp

Naja, du schreibst du hättest ihr mal sonen Roller besorgt, daher ging ich davon aus, der ist jetzt nichtmehr verfügbar und schlug vor, genau so einen wieder zu kaufen. Ich sehe darin keinen Wiederspruch... :ask:

Dann lies dir doch beides noch einmal durch :)
    Der Kern: ich habe ihr schon mal einen Roller besorgt, sie war von der Einfachheit begeistert. Möchte aber keinen fahren, entweder Simson oder kein motorbetriebenes Zweirad.

Würde mich auch (wieder) an eine Dax gewöhnen, jedoch klappt das mit der Endgeschwindigkeit (Simson und Honda) dann leider nicht mehr.

Klar lernt sie das Schalten, ist ja nicht dumm, ist aber auch etwas meine Schuld. Denn MIR wäre eine Halb oder Vollautomatik am liebsten. Wenn es schon damit losgeht das ihr das ständige kuppeln zu anstrengend ist will ich mir garnicht vorstellen was passiert wenn ich mit ihr mal zum Ammersee fahren möchte (ca20km) :)

Grüße
    B.

Standart kupplung lässt sich doch aber ziehen wie eine fahrrad bremse, wenn der zug gut geölt ist.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Tja das musst du entscheiden :D
    Wer bezahlt die schwalbe eigendlich???

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Meine hat ihre selber kaufen dürfen, dafür hab ich dann aber noch unzählige stunden zeit und nerven investiert.
    Vape rein, kabelbaum rein, bremsen komplett neu, hs1 umbau, anderer motor mit sport zylinder und und und.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ich habe uns gerade eine S51 E komplett aufgebaut, ein sehr nettes Setup zum angenehm zu zweit Reisen gedacht.
    Sie würde sich aber sehr über ein Vögelchen freuen, denn die Enduro ist ihr zu hoch. Kommt gerade mit den Fußspitzen herunter, so kann sie natürlich nicht fahren.

Jaja, was man für die Frauen nicht alles macht :)

Musste die schwalbe auch bissel tiefer machen, aber jetzt fetzt es wie sau.
    Bau auch dämpfer um, falls du interesse hast.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!