Moin, ich habe eine komplette Ankerplatte mit E-Zündung und woran erkenn ich ob es 6 oder 12 Volt Lichtspulen sind?? Die Grundplatte ist Bj. 6/92 . Ein Moped gibt es nicht dazu. Nummern habe ich auch keine auf den Spulen gefunden. Was meint ihr , bekommen wir das raus ?? Gruß Mario
Simson Ankerplatte , ist sie 6 Volt oder 12 Volt??
-
-
Re: Simson Ankerplatte , ist sie 6 Volt oder 12 Volt??
Also vom Baujahr würde ich sagen das es eine 12V Grundplatte ist, da Simson ab 1989 auf 12V umgestellt hat.
Sind auf der Grundplatte noch weitere Angaben auf der Grundplatte selbst, wie 8307.12/1-100 oder ähnliches. -
ich glaub 6 volt is zwar richtig ab 89 12 aber ich hab an meine Enduro Baujahr 90 uch 6V
-
Eine Möglichkeit ist, bei laufendem Motor entweder am Fernlicht oder am Abblendlichtkabel beim Scheinwerfer Mit einem Multimeter zu messen.
Oder am Rücklicht.
Könnte aber auch durchaus sein das nicht alle Spulen 12V sind. Da es früher im privaten Bereich manchmal so praktiziert wurde um die Kosten zum umrüsten so gering wie möglich zu halten. Da wurden dann eben z.B. nur die Spule für den Scheinwerfer ausgetauscht.
Dies ist aber nur der Fall wenn jemand eine Grundplatte von 6V auf 12V umrüsten wollte.
-
Auf Spulen steht generell keine Ken.-Nr. 12V-Lichtspulen sind Massefrei geschaltet. Das kann man am besten bei der 21W-Lichtspule für Rücklicht, Bremslicht sehen. Bei einem 6V-Bordnetz hat diese Spule eine Anzapfung.
Das ist die Spule über/gegenüber dem Geber auf der GP. Da ist in der Mitte dieser Spule (auf der Wicklung) noch ein Lötpunkt für die Anzapfung der 6,2V-Wicklung für Rücklicht u. Tachobeleuchtung.
Bei einem 12V-Bordnetz gibt es diese Anzapfung (der 21W-Lichtspule) nicht.
Sollte es eine GP für 12V sein dann weisst du aber immer noch nicht ob da eine 42W Generatorspule für Halogenlicht verbaut ist.
Das wird auch wahrscheinlich ein Geheimnis bleiben.Jason
-
Moin
Hätte dazu auch ein paar Fragen
wie erkennt man an den Steuerteil ob 6v oder 12v?
wie erkenn ich durch die nummern auf der Grund Platte ob 6v oder 12v Unterbrecher und Elektronic?Wie kann ich Meine Zündungen prüfen ob sie Heile sind ohne sie einzubauen. ?
Wäre euch sehr Dankbar wen ihr mir Weiterhelfen Würdet.
Hab da einhaufen Zündungen die ich Gern mit 6v und 12v Beschriften möchte.
Schwungmasse unterschiede bei 6v und 12v ? oder kann ich die Elektronic schwungmasse für 6v und 12v nehmen?
-
@ _ociN_
Bei einer Kontaktlosen Zündung (E-Zündung) gibt es keine V-Angaben. Bei einer Kontaktlosen Zündung fließen bis zu 500 V. Ob nun 6V-Bordnetzo. 12V-Bordnetz spielt für die Zündung keine Rolle. Also gibt es keine unterschiedlichen Steuerteile.
Lediglich die Lichtspulen auf der Grundplatte (GP) sind ausschlaggebend für das Bordnetz.
Bei der Kontaktlosen Zündung (die herkömmliche Thalheim-Zündung) ist das Polrad für beide (6 u. 12V Bordnetze) identisch! Die Nummern auf der GP bedeuten;
8306.10 = SLMZ 6V (Schwunglicht-Magnetzünder) mit innenliegender Zündspule
8307.3 = SLPZ 6V (Schwunglicht-Primärzünder) mit außenliegender Zündspule
8307.12/1 = SLPZ 12V (Schwunglicht-Primärzünder) Bilux S51/1B4
8305.1/4 -100 = SLEZ 6V (Schwunglicht-Elektronikzünder) S51, S70, KR51/2
8305.2-100 SLEZ 12V (Schwunglicht-Elektronikzüneder) Bilux SR50/80 C, CE
8305.2/2-100 = SLEZ 12V Halogen S53, S83
Das sind nur mal "einige" Grundplatten quer durch die Modellreihen von Simson. Wenn irgend Einer mal eine GP mit anderen Spulen besetzt hat, stimmen die Ken.-Nummenr nicht mehr!
Hinzu kommen dann noch die verschiedenen Leistungsmerkmale der einzelnen Spulen. Spulen genau auf ihre Leistung zu messen können eig. nur Fachwerkstätten wie Bosch usw.mfG Jason
-
oki ich danke dir erstmal für die hilfe.
werd mich morgen hinsetzten und meine zündungen durch schauen.
wen eine dabei ist die ich nicht kenne mach ich mal bild und frage hier dan nochmal nach
-
ok
-
8305.2-100 SLEZ 12V (Schwunglicht-Elektronikzüneder) Bilux SR50/80 C, CE <-
Ist die einziegste aus der Liste die Ich dahabe.
der Rest hat unterschiedliche Nummer.Meine Zündungen + Steuerteil
Unterbrecher Zündungen
2x 8307.7-100
2x 8306.8-100
2x 8307.8-100Elektronic Zündung
2x 8305.1-100
6x 8305.1/1-100
3x 8305.1-140/1Steuerteil
2x 8309.12 (braun)
2x Wo keine Nummer drauf Steht(schwarz)
dan hab ich eine da die ich nicht zuordnen kann
Bild -> [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j8m0-g-c74d.jpg]
-
@ _ociN_
Die "100" steht immer für Zünder komplett (also mit Polrad)8307.7-100 = SLPZ 6V ;S51B1
8306.8-100 = SLMZ 6V ;Spatz /Übergang zum ersten Star/Schwalbe M53/1 Kickst/Handschalt. später Fuß
8307.8-100 = SLPZ 6V ;S51B1, KR51/2N8305.1-100 = SLEZ 6V ;S50B2
8305.1/1-100 = SLEZ 6V ;S51, KR51/2
8305.1-140/1 = nur die nakte GP mit vergossener Geber(Spule)Diese GP mit zwei Unterbrechern u. zwei Kondensatorn würde ich bei der "BK" (ein altes deutsches Motorrad) ansiedeln.
Jason
-
Hi,
die Grundplatte mit den 2 Unterbrechern ist ne Trabbi-Grundplatte.
Gruß Oliver
-
Ja, das kann natürlich auch sein. An diesen Bereich (Trabbi) hab`ich überhaupt nicht gedacht.
Danke.
Ich war auf die "Einspurigen" Fahrzeuge ausgerichtet.Jason
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!