Übersetzungverhältnis - Auswirkungen

• Hallo ich habe eine Frage und bei der Suchfunktion nichts spezielles gefunden!

So: ich möchte wissen was es für Auswirkungen bezüglich Drehmoment, Geschwindigkeit, Motorverschleiß etc. hat wenn man am S51 eine Übersetzung von 16 Ritzel und 51Kettenrad verbaut bei Stino Schwinge. (Original sind ja 15/34 )
    Ich denke die Kettenlänge sollte dann nicht 110 sondern 136 Glieder betragen.
    Wie wirkt sich das aus? Ist dieser Umbau sinnvoll und was bringt das Ganze? 
    Der vorgesehene Motor ist ein LT85 Sport mit wie gesagt 16er Ritzel.

Ich weiss das ein kleineres Motorritzel mehr Drehmoment bringt aber ich denke eine Übersetzung muss so gestaltet/berechnet sein das sich der Motor nicht quält und das bestmögliche Drehmoment mit optimierter Endgeschwindigkeit anliegt!

Gehe ich da richtig? :help:
    Danke
    Gruß Heiko

neuaufbau-2012-t90863.html
    Untersätze:
    S51 B2-4 (2x)
    KR 51/2
    Polo 86C - original G40--> Umbau auf G60 Spezial :evil:
    Passat 3 BG

Gutes Werkzeug - Halbe Arbeit

• Re: Übersetzungverhältnis - Auswirkungen

Du erhöhst die Steigfähigkeit enorm, kannst leichter Wheelies machen und wirst insgesamt langsamer.

Bei voller Leistung und weniger Geschwindigkeit hast du auch weniger Kühlung, was u.u. zu Hitzeproblemen führen könnte.

Wenn du nicht gerade crossen willst, würde ich abraten.

Grüße,

Huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Ich fahre vorn 15er Ritzel und hinten 51er Blatt. Ich mach mit der Übersetzung und 5 Gang ne 111km/h. Es ist
    ist sicher kein schönes fahren auf dauer....Aber ich fahre ja äußerst kurze Strecken....Einfach zum Sonntsg mal 20min dir Sau rauslassen. Und dann Moped schnell wieder verschwinden kassen. Weil viel zu auffällig und laut. Aber ich denke mal in deinem fall,soll es was fürn Alltag sein.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Okay jetzt weiss ich Bescheid ich denke es bleibt dann doch bei nem 16er Motorritzel und Stino 34er Kettenrad! Das wird bei meinem Motor (LT85Sp)das vernünftigste sein. Oder Jan? Du hast ihn schliesslich gebaut--> sach ma was wird der denn so machen bei 100 KG Fahrer und Reso in O-Optik oder ev. AOA3 und 16/34 Übersetzung auf der Geraden? Du hast mal gesagt so zw. 110 und 120 Km/h?! Ist das zu erreichen? Fahre 19er BVF (muss ich halt abstimmen)...

Danke an alle ihr seid :rockz:
    Gruß Heiko

PS. weiss einer von Euch ob diese Seite schon TOT ist?-->http://simson-umbau.de/
    Sorry für die Frage im vorraus ich weiss das schikt sich jetzte nicht besonders :sorry:

Untersätze:
    S51 B2-4 (2x)
    KR 51/2
    Passat 3 BG

110 bis 120 mit dem Sport. Glaube ich nicht. Das wird auch keiner von lt gesagt haben. Mit dem richtigen lt85 wird das was. Der Sport fährt mit 5 Gang seine guten 100. Besichtigt mich wenn es falsch ist.

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

Ist halt schon ne etwas ...ältere... Seite der Simson Szene.

Dementsprechend sind die Tipps und HowTos auch tlw. recht martialisch.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Zitat von cr8ter

110 bis 120 mit dem Sport. Glaube ich nicht. Das wird auch keiner von lt gesagt haben. Mit dem richtigen lt85 wird das was. Der Sport fährt mit 5 Gang seine guten 100. Besichtigt mich wenn es falsch ist.

Okay und mit Stino 4-Gangschaltung? Und doch ist mir gesagt worden!

Untersätze:
    S51 B2-4 (2x)
    KR 51/2
    Passat 3 BG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!