Moin,
ich bin Thomas, 27Jahre und bin neu hier.
Hab die letzte Zeit schon still hier im Forum rumgelesen und bin echt beeindruckt was einige so auf die Räder stellen. Auch Detaillösungen sind teilweise echt genial.
Ursprünglich komme ich aus Oderberg- etwa 15km östlich von Eberswalde. Berufsbedingt musste ich aber in die Nähe von Bonn ziehen.
Zu meiner Schwalbengeschichte:
Vor kurzem hat mich ein Kollege gefragt ob ich Ahnung von Simson hätte. Er will seiner Freundin eine Schwalbe fertig machen und ihr zum Geburtstag schenken.
Ausgangslage war eine Schwalbe mit Gebläsemotor (KR51/1 wenn mich nicht alles täuscht). Diese hatte er von seinem Nachbarn für einen "schmalen Taler" bekommen.
Er meinte, er hätte sie schon komplett zerlegt, weiß aber nicht womit er jetzt anfangen soll
Nett (und Dumm) wie ich war stimmte ich der Sache zu.
Er wollte wissen ob es eine Möglichkeit gäbe, den Auspuff nach rechts zu verlegen, weil seine Freundin nicht mit dem Hauptständer klar kommt, wenn der Auspuff da ist
Naja, da mir nichts umsetzbares eingefallen ist meinte ich, dass das Nachfolgermodell mit 4Gang- Motor den Auspuff rechts hat. Seine Worte: "Kannste so ein Ding besorgen?"
Zwei Tage später hatte ich die neue Schwalbe in der Halle und machte eine Bestandsaufnahme.
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Auseinander gebaut war der Vogel schnell und es war eine ganz gute Basis zu erkennen. Die üblichen Schweißarbeiten waren jedoch notwendig. Motoraufhängung und diverse Nähte nachziehen. Danach ging es zum Sandstrahlen des Rahmens und sämtlicher Anbauteile. Ist gar nicht so schnell getan, wenn man nur eine kleine Kabbine hat. Der Rahmen hat gerade so reingepasst.
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Mehr Bilder von den gestrahlten Teilen hab ich leider nicht- aber ich denke, das ist jetzt kein Beinbruch.
Die Blechteile hab ich meinem Kollegen in die Had gedrückt. Er hatte in seinem Freundeskreis einen Lackierer an der Hand, der dem Blechkleid Farbe verpassen sollte. So musste ich die Sachen wenigstens nicht Strahlen und Spachteln.
In der Zwischenzeit hatte er auch die Überreste der ersten Schwalbe mitgebracht. So konnte ich aus zwei Schwalben, eine machen. Zu dem hatte er schon allerhand Neuteile besorgt. Weißwandreifen, neue Trittbretter, Auspuff mit Krümmer, Blinker, Hebel und noch nen Haufen andere Sachen. Die Kleinteile wie Benzinhahn, Keder, Gummis, Buchsen, Lager usw. hab ich mit ein wenig "Handgeld" beim örtlichen Händler besorgt- Autoteile Christo in Finow (falls ich das hier sagen darf).