Schwalbe, die Zweite...

  • Moin,

    ich bin Thomas, 27Jahre und bin neu hier.
    Hab die letzte Zeit schon still hier im Forum rumgelesen und bin echt beeindruckt was einige so auf die Räder stellen. Auch Detaillösungen sind teilweise echt genial.
    Ursprünglich komme ich aus Oderberg- etwa 15km östlich von Eberswalde. Berufsbedingt musste ich aber in die Nähe von Bonn ziehen.

    Zu meiner Schwalbengeschichte:
    Vor kurzem hat mich ein Kollege gefragt ob ich Ahnung von Simson hätte. Er will seiner Freundin eine Schwalbe fertig machen und ihr zum Geburtstag schenken.
    Ausgangslage war eine Schwalbe mit Gebläsemotor (KR51/1 wenn mich nicht alles täuscht). Diese hatte er von seinem Nachbarn für einen "schmalen Taler" bekommen.
    Er meinte, er hätte sie schon komplett zerlegt, weiß aber nicht womit er jetzt anfangen soll :crazy:

    Nett (und Dumm) wie ich war stimmte ich der Sache zu.
    Er wollte wissen ob es eine Möglichkeit gäbe, den Auspuff nach rechts zu verlegen, weil seine Freundin nicht mit dem Hauptständer klar kommt, wenn der Auspuff da ist :crazy: :rolleyes: Naja, da mir nichts umsetzbares eingefallen ist meinte ich, dass das Nachfolgermodell mit 4Gang- Motor den Auspuff rechts hat. Seine Worte: "Kannste so ein Ding besorgen?" :strange:

    Zwei Tage später hatte ich die neue Schwalbe in der Halle und machte eine Bestandsaufnahme.
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/2932/dsc02319x.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/7039/dsc02337b.jpg]

    Auseinander gebaut war der Vogel schnell und es war eine ganz gute Basis zu erkennen. Die üblichen Schweißarbeiten waren jedoch notwendig. Motoraufhängung und diverse Nähte nachziehen. Danach ging es zum Sandstrahlen des Rahmens und sämtlicher Anbauteile. Ist gar nicht so schnell getan, wenn man nur eine kleine Kabbine hat. Der Rahmen hat gerade so reingepasst.

    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/5377/dsc02325sp.jpg]

    Mehr Bilder von den gestrahlten Teilen hab ich leider nicht- aber ich denke, das ist jetzt kein Beinbruch.

    Die Blechteile hab ich meinem Kollegen in die Had gedrückt. Er hatte in seinem Freundeskreis einen Lackierer an der Hand, der dem Blechkleid Farbe verpassen sollte. So musste ich die Sachen wenigstens nicht Strahlen und Spachteln. 8-)

    In der Zwischenzeit hatte er auch die Überreste der ersten Schwalbe mitgebracht. So konnte ich aus zwei Schwalben, eine machen. Zu dem hatte er schon allerhand Neuteile besorgt. Weißwandreifen, neue Trittbretter, Auspuff mit Krümmer, Blinker, Hebel und noch nen Haufen andere Sachen. Die Kleinteile wie Benzinhahn, Keder, Gummis, Buchsen, Lager usw. hab ich mit ein wenig "Handgeld" beim örtlichen Händler besorgt- Autoteile Christo in Finow (falls ich das hier sagen darf).

  • Re: Neu hier und ne Schwalbe zum vorstellen mitgebracht

    Nach dem Strahlen hab ich sämtliche Rahmen- und Fahrwerksteile mit Rostschutzfarbe behandelt und abschließend in ein zartes Mattschwarz aus der Dose getaucht.

    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/2458/dsc02379w.jpg]

    Am Motor hab ich gar nichts weiter gemacht. Lediglich wieder zum Drehen gebracht und den Zylinder mal runter genommen und im gleichen Atemzug den Vergaser gereinigt.
    Ist ja "nur" für seine Freundin- und die muss erstmal mit der brachialen Gewalt der Serienleistung klar kommen.

    Langsam ging es wieder an den Zusammenbau. Macht aber nicht viel Sinn, wenn der Kotflügel noch nicht da ist... So hieß es erstmal: Warten auf die lackierten Verkleidungsteile!

    Nach sechs Wochen Stillstand und hin und herräumen der Teile- irgendwas liegt ja immer im Weg :rolleyes: - kamen auch endlich die Teile.

    Die ganze Geschichte wieder zusammen zu basteln- nach einer gefühlten Ewigkeit- war hier und da nicht ganz so einfach. Aber mit ausprobieren und tüfteln ging es nach und nach und der Vogel nahm wieder Form an.

    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/9995/dsc02434e.jpg]

    Leider sind in dieser Phase kaum noch brauchbare Bilder entstanden. Die Farbwahl find ich übrigens gut gelungen. Und die Qualität der Lackierung ist auch Super!

    Im Endeffekt brauchte es nur drei beherzte Tritte auf den Kickstarter um die Schwalbe wieder zu Leben zu erwecken.
    Hier noch einige Bilder des Resultates.

    [Blockierte Grafik: http://img861.imageshack.us/img861/6531/dsc02437o.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/6108/dsc02439dk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/857/dsc02444ow.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/3972/dsc02443w.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/1178/dsc02436y.jpg]

    Wenn es nach mir gegangen wäre, dann wäre auch noch eine neue Sitzbank und neue Stoßdämpfer dazu gekommen. Aber ihr könnt euch sicherlich auch vorstellen, dass dieses Projekt schon weit über den dreistelligen Bereich hinausgeht. Dafür war jetzt zum einen kein Geld mehr locker und zum anderen hab ich es gerade so geschafft zum Geburtstag der Holden fertig zu werden.

    Die Überraschung ist wohl gelungen und sie war total aus dem Häuschen! Nur zum Fahren ist die Schwalbe wohl zu Schade, meint sie... :wallknocking:

  • Re: Neu hier und ne Schwalbe zum vorstellen mitgebracht

    Willkommen im Forum

    Sieht doch ganz nett aus der Umbau nur wenn sie nicht fahren will :hammer:

    Besser für deinen Kumpel und dir ;) Würde sie etwas tiefer legen (dezent, also nicht so das Funken kommen) und vor die lackierte Hupe gefällt mir nicht so, da hätte man vllt das Chrom etwas polieren können. Das wären so 2 Kleinigkeiten die mir einfallen würden.

    Hast du selbst auch noch was aus der Simsonproduktion?

    MfG Ifram

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Re: Neu hier und ne Schwalbe zum vorstellen mitgebracht

    ...Und schon ist eine weitere schicke Schwalli im Umlauf! :thumbup:

    Aber wie gesagt,die Hupe hätte ich poliert und nen bissl tiefer könnte sie auch noch.

    Grüße!

  • Re: Neu hier und ne Schwalbe zum vorstellen mitgebracht

    Die Hupe ist auch nicht unbedingt mein Ding. Aber es sollte noch etwas rot ran kommen. Eigentlich sollten die Felgen auch noch rot werden- aber es hat sich niemand gefunden, der sich das antun wollte. Und ich hab noch nie ein Rad eingespeicht.
    Tiefer würde ich sie auch machen- aber nur minimal. WIe gesagt, die Schwalbe ist nicht in meinem Besitz und so waren doch einige Vorgaben zu berücksichtigen.

    Ich selber hab noch ne S51 ein wenig umgebaut. Bilder hab ich leider nicht auf dem Rechner.
    Für die kurze Strecke bis zur "neuen" Arbeit hab ich mir noch ne Schwalbe besorgt um damit den Westen aufzumischen. Blechteile sind schon gestrahlt- muss sich nur noch ein Lacker finden, der zu einem akzeptablen Preis Farbe drauf bringt. Den Rahmen werde ich dieses mal aber nicht lackieren. HAb nur eine Tiefgarage zum Schrauben und da geht auch alle fünf Minuten das Licht aus... :wallknocking:
    Und mein Maschinenpark befindet sich auch noch im "Osten".

  • Re: Neu hier und ne Schwalbe zum vorstellen mitgebracht

    Wieder eine Orginale Schwalbe weniger....Schade drum :wallknocking:

    KR50 BJ.1959 (Mopped für meine Frau)
    KR51/1K BJ.1974 (Alltagsmopped)
    MZ ES150 BJ.1964 (vll. bald zu Verkaufen)
    MZ ES150/1 BJ.1967 (Alltagsmotorrad)

  • Re: Neu hier und ne Schwalbe zum vorstellen mitgebracht

    Zitat von Gerd08154711

    Wieder eine Orginale Schwalbe weniger....Schade drum :wallknocking:


    Kannste meckern wie du willst,das Ergebnis kann sich sehen lassen! :p

  • Re: Neu hier und ne Schwalbe zum vorstellen mitgebracht

    Zitat von ostblockracer


    Kannste meckern wie du willst,das Ergebnis kann sich sehen lassen! :p

    Hat doch nichts mit meckern zu tun... :rolleyes: Sag nur meine Meinung!

    KR50 BJ.1959 (Mopped für meine Frau)
    KR51/1K BJ.1974 (Alltagsmopped)
    MZ ES150 BJ.1964 (vll. bald zu Verkaufen)
    MZ ES150/1 BJ.1967 (Alltagsmotorrad)

  • Re: Neu hier und ne Schwalbe zum vorstellen mitgebracht

    Zitat von Gerd08154711

    Wieder eine Orginale Schwalbe weniger....Schade drum :wallknocking:

    Das habe ich auch gedacht, schade um den Originallack.

    Das Ergebnis jedoch kann sich wirklich sehen lassen! ;)

  • Re: Neu hier und ne Schwalbe zum vorstellen mitgebracht

    Danke! :cheers: Freut mich wenn sie Euch gefällt.

    Wie gesagt, ist nicht meine Schwalbe. Hab nur versucht die Vorstellungen des Besitzers umzusetzen.

    Wegen dem Lack: Ich bin auch ein Freund von Originallack. Wenn der aber nicht mehr gelb ist sondern eine Mischung aus Gips und Schleier vor den Augen, dann sollte man vielleicht tätig werden. Der Rost an den üblichen Stellen tut sein übriges. Wenn ich noch Blechteile mit dem Originallack hätte, dann würde ich sie Original lassen. Oder eben nach anderen Teilen suchen und die guten Teile in Hände geben, die wissen was sie da haben und es dementsprechend behandeln.

    Die Blechteile für die nächste Schwalbe hab ich schon fertig gestrahlt. Da war ein Bronzegrün drauf, welches mit einer Rolle aufgetragen wurde... :cry:

    Jetzt such ich nur noch einen Lackierer, der sich der Sache annimmt und nicht Unsummen verlangt.

  • Re: Neu hier und ne Schwalbe zum vorstellen mitgebracht

    Der Zustand des Lackes ist auf den Bildern ist natürlich nicht leicht zu bewerten, ich denke, Du wirst schon das richtige getan haben. Es ist nur schade, wie leichtsinnig manchmal der Lack vernichtet wird.

  • Re: Neu hier und ne Schwalbe zum vorstellen mitgebracht

    Hallo und erstmal nachträglich herzlich willkommen. :cheers:

    Es stimmt schon irgendwie, links den Auspuff zu verbauen macht wenig Sinn. Gleich auf den "neuen" Motor umzurüsten, war sicher die bessere Wahl. Nur versteh ich eins nicht. Wenn du schreibst das du den Motor "Lediglich wieder zum Drehen gebracht" hast, geh ich von Scheunenfund oder sowas aus. Wieso hast du da nicht gleich die WeDis gewechselt? Zumindest den auf der Getriebeseite. So sparst du dir von vornerein den Ärger (die altern u fallen raus) u hättest da mal den ganzen Schlamm raus wischen können. :strange: Naja, egal. Wenn der Bock eh nicht gefahren wird.. :D

    Die Optik find ich jetzt auch nicht so gelungen, allen vorran die rote Hupe. ;)
    Aber egal, bei deiner eigenden Schwalbe kannste es ja dann besser machen! :thumbup:


    mfg Thomas

  • Re: Neu hier und ne Schwalbe zum vorstellen mitgebracht

    Moin,
    ich hab es endlich mal geschafft, meinen Arsch hoch zu bekommen und an meiner eigenen Schwalbe was zu machen.

    Eigentlich sollte erstmal nur das notwendigste gemacht werden, um ein wenig rum zu cruisen. Also neuer Lampensatz, Bremsen neu, Kette Spannen, usw...
    Aber ihr kennt das ja sicherlich... Nach dem die erste Bestandsaufnahme abgeschlossen war, hab ich dann doch entschieden einen "RundumSchlag" zu machen.

    Hier aber erstmal ein paar Bilder von der Ausgangsbasis


    [Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/2315/img3951t.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/6601/img3958fe.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/3850/img3953hp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/8445/img3957l.jpg]


    Ich hab die Schwalbe kurz vor meinem Umzug von einem Bekannten, zu einem Handelsüblichen Preis gekauft. Motor läuft, Bremse bremst, und Tank rostet- Schwalbe eben. Letzte zulassung war 2010. Jedoch wurde die Schwalbe auch 2011 noch regelmäßig gefahren. Der Vogel ist von 1980 und irgendjemand hat sich schon künstlerisch daran versucht. :crazy: :wallknocking: Der Rahmen wurde weiß lackiert oder gestrichen (Typschild wurde auch weiß gemacht) und die Verkleidung grün. Zu dem muss sich der Vorbesitzer mit der Schwalbe wohl mal die Karten gelegt haben. Hinten links ist eine kräftige Cellulitis vorhanden. :wallknocking:
    Ich hoffe, dass mir auch die Verfechter des Originalzustands zustimmen werden, dass jede Veränderung an dem Fahrzeug auch eine Verbesserung sein wird... :cheers:

    Innerhalb von zwei Stunden war die Schwalbe zerlegt und die Einzelteile gut sortiert. Einiges ging am Mittwoch zum Pulverbeschichten, anderes ging zum Lackierer und ein paar Teile hab ich mit zur Arbeit genommen um sie dort zu reinigen.

    [Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/7264/img3971hu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/1222/img3970c.jpg]

    Soweit erstmal bis zum heutigen Freitag. Mal sehen wann die Teile fertig sind... Ich werde berichten.

  • Re: Schwalbe, die Zweite...

    Na wenigstens einer, der sich zu Wort meldet! Nehme aber eher an, das es um die Zahl im Avatar ging... :strange:

    Fragen, Kritik und Anregungen sind erwünscht! Natürlich auch Lob, falls es gerade passt...

  • Re: Schwalbe, die Zweite...

    Welche Farbe machst du sie denn?

    machst du sie wieder original oder möchtest du abweichen.

    Viel Spaß beim bauen

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: Schwalbe, die Zweite...

    Schön schön ! gefällt mir, immer schön fleissig sein :D

    Was mir noch besser gefällt ist der BW-Kasten beim Aufbau deiner ersten Schwalbe....ist der Wasser-/Luftdicht und evtl. zu verkaufen ?


    Greetz

  • Re: Schwalbe, die Zweite...

    Der Lack ist schon drauf! Die Teile stehen im Keller und warten nur, dass sich der Pulvermensch endlich meldet. Anfang nächster Woche soll es wohl soweit sein.

    Ich bin vom Original abgewichen. Zum einen hab ich keinen Originalfarbcode und zum anderen, wenn ich schon alles komplett mache, dann so, wie ich es mir vorstelle.
    Ich hab noch ne KR51/1 in Einzelteilen zu liegen- die könnte Original werden... Mal sehen.

    So nach und nach treffen auch die bestellten Teile ein. Auf die größte und wichtigste Lieferung warte ich noch- den Umrüstsatz auf 12V- Vape.
    Ich hab jetzt bei drei verschiedenen Shops bestellt. Mit zwei bin ich sehr zufrieden. Die OstOase war mit Abstand die schnellste Lieferung und super Qualität! Zwei Tage und alles war hier- ausser die Teile, die derzeit vergriffen sind.

    Mit einem Shop bin ich aber inzwischen echt stinkig. Ist meine zweite Bestellung bei dem. Das erste mal hat es etwa zehn Tage gedauert, obwohl mit zwei bis vier Tagen geworben wird. Inzwischen ist es jedoch zwei wochen her. Hab ich den schon angeschrieben und noch nicht mal ne Antwort bekommen. Zum Glück hab ich per Paypal bezahlt.
    So, genug geheult... :sorry:

    Zum Lack: es ist ein Braun aus dem BMW-Regal... echt Lecker wie ich finde!!!

    Zu der BW- Kiste: Ist ne Kiste von 20mm- Munition. Die Dinger sind scheiße schwer und gehen nur mit Nachdruck auf und zu. Ich weiß ja nicht was du damit vor hast, aber ich find die sehr unpraktisch. Weg zu geben hab ich allerdings keine! :sorry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!