Kompressoraggregat hinüber

• Hallo Leute!
    Ich hab mir für wenig Geld nen Rowi f 100/400 Kompressor (neue Bezeichnung: Rowi 2200/100/1) zugelegt, welcher offensichtlich ein defektes Verdichtungsaggregat hat. Beim Entwässern sind Unmengen an Öl rausgekommen und das Abschaltventil sifft auch. Ansonsten läuft er sehr ruhig, wie ein Neuer ;D.
    Beim Hersteller kostet ein originales Aggregat ca. 160€, was mir doch ein wenig teuer erscheint.
    Kann man die Zylinder (ist ein 2-Zylinder) neu schleifen lassen, oder haben Kompressoren komplett andere Kolben, Laufbuchsen und Kolbenringe als normale Verbrennungsmotoren?
    Wie soll ich jetzt vorgehen? Morgen wollte ich mal den Kopf runter nehmen, und ich erwarte nichts Gutes.
    Ich will möglichst um den Kauf herumkommen, denn sonst war der Kompressor doch kein Schnapper... :wallknocking:

MfG,
    VinYl

• Re: Kompressoraggregat hinüber

puh...also falls sich hier alle so mit kompressoren auskennen wie ich... haste denn keine "drucklufttechnik" irgendwo um die ecke wo du mal anfragen kannst? mehr als vor die tür setzen könn sie dich nicht...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Gute, Frage. Müsst ich mal nachgucken.
    Ob die mir mit dem Baumarktgerät helfen können?!

Und noch ne Frage: Wie kriege ich den Kessel wieder sauber und Ölfrei? Welches Mittel kann da helfen?
    mfG,
    VinYl

Der baut problemlos Druck auf und hat oben, unter dem Zylinderkopf, vier Plättchen.
    Ansonsten sieht die Laufbuchse noch ganz gut aus, die Kolben sind jedoch riefig.
    MfG,
    VinYl

PS: Ich überlege gerade das Aggregat bis zum vollständigen Herztod mit sehr dickem oder garkeinem Öl laufen zu lassen, dann lohnt sich der teure Kauf wenigstens :D

haben die nich sogar plastik kolbenringe ...

mein nachbar repariert die baumarktdinger immer ....

mein kumpel arbeitet bei käser in coburg aber glaub bei son baumarktteil kann dir der auch nicht helfen ...

Moin,

Ich würde erstmal nen Ölwechsel machen. Die Riefen koennten ja durchaus auf falsches öl hinweisen.

Vllt.wurde da mal zu viskoses Öl eingefüllt? Möglich wär es. Wenns den selben Kompressor im Baumarkt noch gibt, dann besteht ja die Möglichkeit, dass du Dir den neu holst, Teile tauscht und dann zurückbringt *hust* ist natürlich nur nen Scherz..

Ganz ohne Geld wirst du das Teil wohl nicht mehr heil bekommen..

Grüße,

Huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Nee, ist schon alles aus Metall. War eben beim Motorenbauer, der wollte sich das Teil garnicht erst angucken. Also den kann und werde ich keinem Empfehlen...hätte wenigstens mal ein bisschen Interesse zeigen können...

Da bleibt mir wohl nichts als ihn wieder zusammen zu bauen und ohne Öl richtig leiden zu lassen. Eigentlich echt schade, die Verarbeitung ist erstaunlich durchdacht und gut und man könnte mit wenig Aufwand ein schönes Gerät daraus zaubern, wenn man denn irgendwie an Ersatzteile kommen könnte.
    MfG,
    VinYl

das ist natürlich ne gute frage...ich würde ihn mit diesel durch spülen

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.

Hmm,
    dann komm ich wohl nicht um den Neukauf rum.
    Ich habe mir folgende Verdichterblöcke ins Auge gefasst:
    1) originales Ersatzteil von ROWI -> 160€
    2) http://www.kompressor-teile.de/Ersatzag ... ::231.html
    3) http://www.kompressor-teile.de/Ersatzag ... ::230.html <- FAVORIT
    4) http://www.ebay.de/itm/Kompressor-Aggre ... 2a195ab105

Welches Aggregat ist empfehlenswert? Oder hat jemand was für mich rumliegen?
    MfG,
    VinYl

Zitat von palelu

das ist natürlich ne gute frage...ich würde ihn mit diesel durch spülen

:rolleyes: der will den kessel fett-/ölfrei bekommen und du rätst ihm zu diesel :thumbup:

ick würde waschverdünnung nehmen
    davon nach und nach nen paar liter durch und da sollte alles wieder ok sein
    falls du damit lacken willst brauchste eh nen öl- u. wasserabscheider

Oi!

und er will das er nicht rostet...

wenn ich mir jetzt nen kompressor kaufen müsste wurde ich warten bis sie bei n**** wieder in der werbung sind. kassenzettel gut aufheben. kurz vor ablauf der garantie das teil ansacken und zurückschaffen und sagen er ist kaputt.
    (bar bezahlen beim kauf, falls ihr bei der abgabe nen zettel ausfüllen müsst kanns ja passieren das man sich beim namen *hust* verschreibt.)

So ein neuer Kompressor kostet ~600€, und kurz vor dem Ablauf der Garantie werden die Geräte im Normallfall nur repariert, d.h. man bekommt sein Geld nicht wieder. Oder habe ich dich falsch verstanden?
    Wäre natürlich sehr lustig wenn ich ohne Geld ein neues Aggregat bekäme :D
    MfG,
    VinYl

bei *orma ist das so. du bekommst dein geld zurück und gut

Zitat von palelu

und er will das er nicht rostet...

dann sollte er halt nach jeder benutzung den druck per ablasshahn ablassen und schon kommt dat wasser auch mit raus :strange:

zu dem betrügertipps hier fällt mir echt nix mehr ein :crazy:

Oi!

was heißt betrüger tipp...

irgendwie musste zusehn wie du mitn arsch an die wand kommst wenn du die seife fallen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!