Getriebeöl im Zylinder?

• Halli Hallo,

Undzwar hab ich folgendes Problem mit meiner S51.

Da ich mich vor gut 4 Wochen mitter S51 abgemault hatte, und mir den Kickstarter dabei versaut hab (drehte sich wegen Kaputten Ringes raus), wechselten wir den Kickstarter-"Sprengring" (Weiß die genaue Bezeichnung nicht).
    Gut, wir halt zugemacht, Öl rein, klappe zu.
    Dannach hatten wir das Polrad gewechselt, weshalb sie auch mit der 6v elektrik wunderbar anspringt.

Nun, ich schaute mir die Tage mal meine Zündkerze an, und war erstaunt, wie schwarz sie war :0 Sie war schwarz, ölig und nass. Mischen tu ich nach Tabelle im 1:50 Verhältnis.
    Außerdem riecht es streng nach 'rauchendem' Öl, wenn ich die Zündkerze direkt nach dem Warmfahren entnehme. Trotz der schwarzen Zündkerze springt sie an wie ne 1, aber sie zieht nicht mehr die Leistung, wie vor gut 4 Tagen.

Was ich bereits getan habe:
    - Den Originalen Luftfilter in Reinigungsbezin gebadet und mit 'leicher' Druckluft ausgepustet.

Woran kann das liegen, dass die Simme etwas an Leistung verliert, und die Zündkerze sau schwarz ist? Wie repariere ich es? Oder wie Prüfe ich es?

Gruß,

Josh :)

• Re: Getriebeöl im Zylinder?

Falls das wirklich Getriebeöl ist, dann musst du den Simmering auf der Seite der Kupplung Wechseln. Dazu musst du das Getriebeöl ablassen, das kleine Ritzel von der Kurbelwelle lösen und den Großen Simmering im Gehäuse wechseln.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Hast du auch den Luftfilter wieder mit Öl getränkt? (Ist ein Nassfilter!)

Ansonsten würde ich erstmal den Vergaser nochmal einstellen, kann sein, dass der jetzt bei wärmeren Wetter neu eingestellt werden muss.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Normales 2 Takt Öl, sonst fliegt dir der ganze Schmodder durch das Drahtgitter.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Moin Moin,

hier meine kleine Rückmeldung.

Undzwar bin ich heute eine relativ lange Strecke (für meine aktuellen Verhältnisse) geahren. Gut 7km.

Als ich mir meine Zündkerze anschaute, sah diese doch wieder relativ gut aus, kein Perfektes Rehbraun, aber auch nicht sehr schwarz. Ölig war diese nun auch nicht mehr.

Allerdings hatte meine Simme nach dem Starten, ohne Choke, kleine Probleme mit der 'erstmaligen' Gasannahme, sie kam einfach nich auf drehzahl. Nach dem langsamen hochdrehen gings dann wieder. Ist das normal?

Zitat von Josh

Moin Moin,

hier meine kleine Rückmeldung.

Undzwar bin ich heute eine relativ lange Strecke (für meine aktuellen Verhältnisse) geahren. Gut 7km.

Als ich mir meine Zündkerze anschaute, sah diese doch wieder relativ gut aus, kein Perfektes Rehbraun, aber auch nicht sehr schwarz. Ölig war diese nun auch nicht mehr.

Allerdings hatte meine Simme nach dem Starten, ohne Choke, kleine Probleme mit der 'erstmaligen' Gasannahme, sie kam einfach nich auf drehzahl. Nach dem langsamen hochdrehen gings dann wieder. Ist das normal?

Das Sagt dir das dein Motor Zu Fett läuft!
    überprüfe nochmal die vergasereinstellung, Richtige düsen drin?

MFG

Guten Tag,

ich greife mein Thema mal wieder auf, da ich mom. nicht genau weiter komme, oder mich einfach nich traue :D
    Undzwar springt meine Simem weiterhin super gut an, nimmt dann aber nicht sehr schön das Gas an. Erst wenn die Drehzhal leicht steigt, reagiert sie direkt auf Gas.
    Nun habe ich die CO-Schraube (Ich habe den 16N1-11) um etwa eine halbe Drehung heraus (sprich gelockert) gedreht.
    Bin dann wieder fahren, um mir das Zündkerzenbild anzuschauen, doch da Tat sich die Bohne.
    Weiterhin ist sie schwarz, rusig und ölig. Aber sie springt immernoch gut an, nur halt mit der 'erstmaligen' Gasannahme wills noch nich immer so ganz.

Ich ging also zum Choke, hab den Bowdenzug auf sein Spiel geprüft. Er hat etwa 5 bis 10mm Spiel am Vergaser.
    Während dieses Testes hat sich der Qualm ausm Pott nicht großartig Verändert.

Was könnt ihr daraus folgern?
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Getriebeöl in die Brennkammer gerät? Wie ließe sich das Prüfen, ohne den Motor auseinanderzubauen?^^
    Was für Teile bräuchte ich, wens der Choke ist? Besten i-wie AKF-Link :p

Ich sag mal so.
    Prüf mal bitte in welcher Kerbe diene Nadel hängt.
    Und ob dien Schwimmer richtig eingestellt ist.
    Das ganze hört sich für mich an als wenn sie zu viel Sprit bekommt
    Wen das alles hin haut und sie nach gut 7 Km noch stark qualmt,
    dann verbrennt dein Motor Getriebe Öl.

mfG Tino

Soll das heißen, du hast den Choke gezogen und es hat sich nichts verändert?
    (5-10mm Spiel am Bowdenzug oder lässt der sich 5-10mm herausziehen?)

Dann--> http://www.akf-beta.de/simson/vergaser/ ... n3/a-3210/

(Der Gummi ist in diesem Fall ausgeleiert!)

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Wenn die Simme läuft, und ich den Choke ziehe, geht sie aus. (Sprich am Lenker, auf Positon START)
    Mache ich sie kalt mit Choke an, mache wieder auf normalposition, und fahre dann los, zieht er auch gut am Gas.
    Mache ich sie aus, wieder ganz normal ohne Choke an, so hat sie diese doofen Gasannahme schwierigkeiten.

Ich kann den Bowdenzug in unmittelbarer Nähe des Chokegummis etwa 5 bis 10mm rausziehen, und auch wieder rein. In jeder Lenkerposition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!