Frage zur Zündspule

• Guten Abend allerseits,
    ich habe vor eine 6V-Elektronikzündung in meinem Moped (noch 6V Unterbrecher) zu verbauen und hätte dazu 2 Fragen.

1. Bei einem Blick in die Öffnung der Zündspule für die Elektronikzündung fiel mir auf, dass sich dort keine "Spitze" befindet (dort wo man das Zündkabel raufschiebt), wie in meiner Zündspule für die Unterbrecherzündung. Ist das Teil defekt und gibt es da bauartbedingte Unterschiede?
    2. Ist es notwendig die Ladeanlagen zu tauschen oder handelt es sich um die Gleichen?

Danke schon mal. :)

Schöne Grüße
    Max

• Re: 2 kurze Fragen zur Elektrik bzw. Zündung

Die Zündspule wäre dann wohl defekt. Normalerweise sollte da die Spitze für den Draht in der Leitung da sein.
    Ja die Ladenanlagen sollte man tauschen.

@ Simsu
    Nochmal zur Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel.
    Wenn in deinem Möp die Ladeanlage 8871.6 verbaut war (war uhrsprünglich für 25W-Lichtleistung), brauchst du die Ladeanlage 8871.5 (für 35W-Lichtleistung) nicht nachzurüsten.
    Diese sind nur vom Baujahr her(damalige Fertigung) unterschiedlich.

Jason

Gut zu wissen, danke. :) Ich werde wohl dennoch alles tauschen, denn warum sollte ich die Ladeanlage nun nicht einbauen, wenn ich sie doch liegen habe.

Schöne Grüße
    Max

Na um Beiträge zu bekommen. :thumbup: Ne, kleiner Spaß. Na ja im Prinzip ist es schon sinnlos, wenn ich mir das jetzt so ansehe, aber ich hatte ja noch eine Frage zur Zündspule und von daher passt das schon. :cheers:

Schöne Grüße
    Max

Man geht lieber sicher bevor man sich einen Mehraufwand antut, das würde ich auch so machen in dieser Lage.

So die Ladeanlage ist getauscht und und ein Funken ist auch da. :) Wie ist das noch mal mit den Zündspulen? In meiner 6V-Unterbrecherzündung war eine Zündspule verbaut, auf der "12 V" stand. Diese hat auch einen Funken bei meiner 6 V Elektronikzündung erzeugt Ich habe jetzt zwar eine "6 V" Zündspule verbaut, aber könnte ich auch die Zündspule aus der Unterbrecherzündung verwenden? Und warum steht auf der überhaupt "12 V"?

Schöne Grüße
    Max

• Re: Frage zur Zündspule

Der Unterschied ist die Wicklung.
    Eine U-Zündung läuft seltenst mit einer 6V Spule vernünftig. Eine Elektronikzündung kann man wahlweise mit beiden betreiben. Ist der Funke zu schwach greift man gern auf eine 12 V zurück. Ist keine Lösung insich, aber es geht. Der Zündfunke ist einfach kräftiger mit der 12V. Ist aber wie gesagt normal nicht notwendig. Aber wenn mal die 6V kaputt geht, und du keine andere hast kann man die ruhig nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!