Wer kennt gute und bezahlbare Gewindeschneider?

• Moins!
    Ich bin grad auf der Suche nach nem neuen Gewindeschneidsatz.
    Das Problem ist, entweder finde ich Billigkram (15-40€), aus einfachem Werkzeugstahl, typischerweise diese Supermarktsets.
    Manchmal ist Werkzeug von Discountern ja echt gut für das Geld, bei Gewindeschneidern scheint das jedoch nicht der Fall zu sein, hatte mal welche ausm Aldi, mit denen konnte man nicht mal in ne butterweiche Alu Legierung ein vernünftiges Gewinde bringen, und dabei wurden die Schneideisen sogar noch stumpf OO.
    Auf der anderen Seite gibt es super gute Setz von Garant, Hahn und Kolb, ect.,
    welche jedoch preislich immer jenseits von Gut und Böse liegen, wenn man sie nur an und ab mal für den Heimgebrauch nutzt.

Die Frage ist nun, ob jemand n Set kennt, das auch für einen Einstiegspreis vernünftige Ergebnisse erzielt.
    Muss ja nicht aus irgendeiner Superlegierung sein, aber HSS wär schon schön.

Danke mfg Stefan

• Re: Wer kennt gute und bezahlbare Gewindeschneider?

Ich habe diesen hier und kann ihn Absolut empfehlen!
    Ist bei mir mindestens wöchentlich im Einsatz. (Ist bloß kein HSS glaube ich, müsste nachschauen!)

http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Mannes ... B000K2TC7K

Zum Vergleich habe ich noch nen DDR-Schneidsatz, nimmt sich ansolut nichts. Meines Erachtens einziger Mangel sind die Werkzeughalter, M8 geht gerade mal noch so (heute gerade wieder Edelstahl geschnitten) M10 und M12 sollte mit einem richtig guten Halter gemacht werden. Das Windeisen und der Schneideisenhalter sind meines Erachtens sowieso das wichtigste dabei und gute kosten da richtig Schrot! Und ohne da was ordentliches zu haben, werden die Gewinde schief oder du brichst beim drehen ab, weil der Hebel zu Kurz ist!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

also sei mir nich böse, matthias, aber für 20 euro nen gewindeschneidsatz mit gewinderbohrer, schneideisen und haltern, das kann eigenltich nix taugen. ich mein wenns geht is ok die frage ist nur wie lange. und HSS ist das mit ziemlicher sicherheit nicht :D

ich würde einfach mal im werkzeugfachladen kucken.

mein dad hat vor n paar Jahren mal nen großen Satz gekauft für damals noch 300mark, das ding is richtig gut und alles HSS

Von ALDI und NORMA werkzeug bin ich weg. das is nix. einmal und nie wieder.

haste ma auf ebay gekuckt? vllt. verhöckert ja jemand nen gut gebrauchten satz.

das angebot von Timo hört sich auch recht nett an.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Erst probieren, dann reden!
    Für Normalanwendung vollkommen ausreichend und darum ging es doch oder? Natürlich kann man sich das Zeug auch von Garant zusammenkaufen, für 15-25€ pro Bohrer (hatte mal 3 Stück für den DDR-Schneidkasten bei Eylert gekauft) - braucht mans??? Das muss jeder für sich entscheiden! (Dass der Halter und das Windeisen bei dem Kasten nicht Ideal sind - möchte ich nochmal mit Nachdruck sagen!)

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Ich hab so n Billigding auch noch irgenwo rumfliegen... das drin fehlt die hälfte, weils kaputt gegangen ist. und denn gabs den großen kasten und mit dem is ruhe. Ich mein wenns für dich taugt is ja OK und dann haste glück gehabt. aber das wo ich hier noch habe is nix.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Ich möchte mich nochmal zu Wort melden, auf meinen Schneideisen und Bohrern steht BM HSS-G und die Größe.
    Also doch HSS, bloß vermutlich nicht für 20€. Mir haben den Satz meine damaligen "Schwiegereltern" geschenkt. Wahrscheinlich handelt es sich um diesen:

http://www.schrauberladen.de/product_in ... -tlg-.html

Sieht ja genau so aus, nur dass bei mir Gewindelehre und Schraubendreher anders herum sind, der Kasten silber ist und eben ein Mannesmann Aufkleber drauf ist....

Grüße, Matthias
    -

Ich habe mir auch den Mannesman Kasten gekauft nach dem ich vorher einen Kasten für nen 50€ gekauft hatte der überhaupt nix getaugt hatte. Der Mannesman Kasten ist Top vor allem für den Preis. Wer also nur ab und zu mal nen Gewinde schneiden muss Top das ding. Hab nen paar M8 Löcher in ne Bremsscheibe Geschnitten ohne Probleme kein Vergang an dem Werkzeug. Würde sagen wer es ab und zu mal braucht Tiptop wer halt am Tag 100 Gewinde schneiden will muss sich dann wohl was anderes Kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!