An einem milden Winterabend beschloss ich noch einmal in die Garage zu gehen um das Bremsgestänge meiner Simson S51 spez. 1/C1 einzuhängen. Dazu musste ich das Hinterrad demontieren, was auch relativ einfach ging. Nun hing ich das Bremsgestänge wieder ein und montierte das Hinterrad auf das Hintere Ritzel, zuvor stellte ich das Getriebe in den 1. Gang um ein verdrehen des hinteren Ritzels zu verhindern. Nachdem das Hinterrad auf dem Ritzel hing, schob ich in windeseile den Bolzen durch die Schwinge, Knochen, Ankerplatte sowie Nabe um diesen dann im Gegenstück der Achse handfest anzuschrauben. Als dies vollzogen war, schob ich das Bremsgestänge durch die Aufnahme an der Ankerplatte und stellte die Bremskraft an der Schraube grob ein.
Nun betätigte ich die Hinterradbremse und zog sogleich die hintere Achse fest um die Bremse zu zentrieren. Nachdem alles fertig war ging ich an das Vorderrad, löste dort die Mutter um auch hier die Bremse zu zentrieren. Ich löste also die Mutter und zog die Vorderbremse mit aller Kraft an und zog unverzüglich die Mutter der vorderen Steckachse fest.
Nachdem auch diese Arbeit erledigt war wollte ich das Moped zum ersten mal in diesem Jahr starten, also öffnete ich erstmal den Benzinhahn. Nun stellte ich das Getriebe vom Ersten in den Leerlauf zurück und schaltete danach den Zündschlüssel auf Stellung 1.
Als dies geschah kickte ich wie ein Herkules auf dem Kickstarter umher, zog den Choke, doch es passierte nichts.
Der Frontscheinwerfer glimmte immer wieder wie ein Stern auf, aus dem Auspuff räucherte es doch sie sprang nicht an. PLÖTZLICH ein knallen, ein komischer Gestank verbreitete sich in der Garage. Ich schaute um mich, begutachtete das Moped, doch nichts geschehen, also wollte ich weiterkicken, doch jetzt kickte es sich viel leichter, kaum Widerstand da. Der Scheinwerfer glimmt trotzdem auf und aus dem Auspuff entfleucht weiter Gestank.
Was kann dieses knallen verursacht haben und wieso lässt es sich nun leichter kicken?
*Kick* *Kick* *Pfffft* kicker nix geht
-
-
Re: *Kick* *Kick* *Pfffft* kicker nix geht
Also der Knall kann sein, weil sich das unverbrannte Benzin im Auspuff entzündet hat. Warum sie sich dannach besser kicken lassen hat, keine Ahnung, vielleicht hing der Kolben?
Hast du mal deinen ZÜndfunken geprüft, und auch mal die Zündkerze gewechselt?
Wie siehts mit'm Gaser aus? Den schon mal abgebaut und mit Druckluft beschossen? -
Vielleicht das Öl durch die lange Standzeit und vorherrschende Kälte etwas fest geworden. Und das knallen könnte auch durchaus eine Fehlzündung gewesen sein. Also Prost Mahlzeit, darfst die Simmerringe checken und evt. tauschen, wenn es die rausgedrückt hat.
Ansonsten würd ich eins sagen. Kerze, Auspuff ausbrennen, wieder dranhängen und erstmal ohne eingeschaltete Zündung 20 mal kicken, um das Kurbelgehäuse zu entleeren, denn sicher ist sie jetzt schön abgesoffen.
Dann Zündkerze säubern/neu und nochmal probiern. Und bei den aktuellen Temperaturen wirst du wohl mit einem N1 Gaser den Starter nicht voll ziehen müssen denke ich mal. -
Sollte das eine Geschichte werden^^
....
.
-
Klingt für mich nach abgeschertem Halbmond. Da hilft auch das checken des Zündfunken nichts, kann sein, dass der trotzdem da ist. Also Seitendeckel runter, Polrad ab und schauen ob der Mitnehmer noch i.o. ist.
Gruß -
Ein abgescherter Halbmond wäre auch noch möglich, das stimmt.
-
Wodurch kann so ein abgescherter Halbmond kommen?
Am Donnerstag hab ich die Zündung ausgebaut um zu gucken ob noch alle Kabel dran ist.
Dann alle wieder mit gleicher Makierung eingebaut...
Vielleicht hab ich das Polrad nicht fest genug angezogen, kann das davon kommen? -
Jap, das Polrad war zu locker und hat sich einmal ordentlich nicht gedreht. Und da schert es den Keil ab, also das Polrad immer schön feste machen.
-
also brauch ich quasi das kleine Teil?
http://www.ostoase.de/product_info.php/ ... Typen.htmlOuh man und ich dachte schon das wird teuer und ich muss sie ohne das se läuft nach Bernau am 1. Mai bringen
-
Genau dat brauchst du. Den Rest rauszupopeln ist aber ne Schei*arbeit und geht sehr bescheiden.
-
Vom abgescherten Halbmond hab ich jetzt schon öfters gelesen.
Das darf eigentlich nicht passieren, und mir kommt da ein Verdacht.
Der Halbmond an sich ist kein Verbindungselement (im Sinne einer formschlüssigen Verbindung).
Er dient zur richtigen Positionierung des Polrads.
Die eigentliche Verbindung erfolgt über Kraftschluß, also das Aufpressen des Gegenkonus des Polrads auf den Konus der Kurbelwelle.
Dazu erforderlich ist nicht nur das entsprechende Anzugsmoment, Vorraussetzungen sind erst mal guter Zustand der Konen (beschädigungsfrei) und gründliches Säubern/Entfetten (z.B. Spülen mit Bremsenreiniger).Ich könnte mir vorstellen, daß gerade das Letztere aus Unwissenheit allzuoft vernachlässigt wird.
Sorry für den Exkurs, doch vielleicht ist's ja jemandem noch dienlich.
-
Zitat von s53_fahrerGenau dat brauchst du. Den Rest rauszupopeln ist aber ne Schei*arbeit und geht sehr bescheiden.
Ne, er braucht den, wenn es denn der Halbmond ist.
-
Danke, hab mich heut mal wieder rangemacht.
Also Zündung ordentlich festgezogen und mal angekickt.
Ging auch an aber nach 3 sec. wieder aus.... Zündung hat sich wieder gelockert..
Fehlt also wirklich nur dieses 50pfennig Teil und dann hat sich das? -
Das Polrad darf sich auch ohne Halbmond nicht einfach nach 3 Sek wieder losrappeln!
Entweder ist da Öl im Spiel oder aus irgend einem Grund passen die Konen
nicht mehr exakt zusammen (evtl. beschädigt oder verchmutzt).
Einfach mal peinichst genau entfetten. Hab hier mal gehört das ein wenig Kreide
auch ganz nützlich sein kann ,wobei das nicht wirklich nötig sein sollte.mfg
-
Der Halbmond dient nur für die Richtige Montageposition. Gehalten wird es durchs anziehen der Mutter. Wenn der Halbmond das Polrad hält ist irgendwas nicht i.O!
-
also ist der halbmond quasi..... sinnlos?
-
Sinnlos nicht, aber nicht notwendig sage ich mal.
Wenn du das Polrad auch ohne den in genau DIESE Position bekommst! -
hab auf Motorgehäuse, Grundplatte und Polrad Makierungen, alle übereinander und es springt an =)
Muss ich echt mal sauber machen -D -
LÄUFT!!!
Bremsenreiniger und Wd40 rumgesaut und jetzt lief se bin eben 5km gefahren -
Zitat von FluxHab hier mal gehört das ein wenig Kreide
auch ganz nützlich sein kann ,wobei das nicht wirklich nötig sein sollte.Die Kreide wird ausdrücklich nicht zur Montage verwendet, sondern zum Prüfen, ob die Paarung Konus/Gegenkonus, also die Tragfläche, in Ordnung ist.
Du ziehst einen senkrechten Kreidestrich auf dem Kurbelwellenstumpf, setzt das Polrad auf und verdrehst es dann ein gutes Stück, nimmst es wieder ab und kontrollierst, wie gleichmäßig die Verwischung des Strichs erfolgt ist.Wunder darf man da defintiv nicht erwarten, aber als äußerst simples verfahren erfüllt seinen Zweck.
Am Ende geht es aber schneller, einfach mal mit dem Finger abzufühlen -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!