marzoxchi/zfb cross fahrwerk tipps

• Moin männers...mein cross fahrwerk ist zu 80%fertig ...hab diesen Samstag mal ein paar Pferde vor die kutsche gespannt und bin ausgeritten.leider hat sie rum gemuckt...hab nen kleines waschbrett vermessen und musste feststellen das die gabel meine 93Kilo wohl deutlich zu viel sind....

hat einer aus der gross reihe nen tip wo ich andere federn her bekommen?!(fp-tuning derby ....etc.???)ihr Fahrt das doch schon ewig :thumbup:

grüße !

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

• Re: marzoxchi/zfb cross fahrwerk tipps

mit Öl wollt ich jetzt nicht ausspielen....sie schlägt viel zu schnell durch...wenn damit springt hauts dir die handgelenk raus...mit der Vorspann hab ich auch schon ausgespielt....dachte an andere federn...aber woher?!

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Die Marzzochi hat von Haus aus eine sehr gute und harte Feder drin. Wechseln kannst
    die eh nur wenn du eine hast die man auch aufschrauben kann. Sonnst wirds nix!

Mach erstmal 15ner Gabelöl rein und bischen mehr als Original (kein Plan wieviel original drin
    ist). Aber übertreibs nicht mit dem mehr!

MfG

ist eine zum verschrieben...Öl ist mehr und anderes drin....es hatte doch mal jemand von euch gepostet welche federn besser sind.finds nur nicht ...

fahren okay......

Ich fahre auch mit ner Stino Marzochie, hatte noch keine Probleme mitn Durchschlagen- Ölmenge mache ich Pro Holm 120ml. Hatte auch schon mit 110ml probiert aber merke eigentlich keinen Unterschied. mfg

ich kann doch nicht so fett sein :oops:

fahren okay......

oder du sitzt einfach zuviel aufm Tank rum :D .

Bei ner 125iger bekomme ich die Gabel auch zu Durchschlagen wenns dumm kommt.
    Vielleicht solltest deinen Fahrstil bissl überdenken? Bei Husky in der Hood gibts son dicken
    der wiegt sicher 120Kg und hat rote Haare. Der fährt wie ein Teufel und es geht auch ;) .
    Aber der sitzt auch immer weiter hinten als alle anderen. Vielleicht ist das das Geheimniss???

http://www.ebay.de/itm/Wirth-Gabelfeder ... 4838686ccd

ich weiss da steht rg 80 aber ich glaube die sinds die mal gepostet wurden.... sind aber zu kurz oder?!

sitzposition ist denke ich okay.... kurven aufm vorderrad...der rest stehen... wenns die stampfer schaffen...

beim testen wars nen waschbrett, d.h arsch hinterste ecke....

wollte eigentlich die marz. fahren und nicht irgendeine andere...

werd am wochenende nochmal auseinander nehmen... feder durchmessen und wohl doch nochmal mit der vorspannung und öl rumspielen....

bin aber trotzdem gerne für tips offen...

fahren okay......

wiege auch ungefähr soviel wie du und hab ne Stino SR 50 Gabel mit 3,5er Federn von RPT DDR simmerringe und irgentwelches dickes Hydraulik Öl

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

1. ich weiß nich wieoft ichs schon geschrieben habe :rolleyes: Vorspannung hat nichts mit federhärte zu tun und wird gegen durchschläge nicht helfen.....

2. ist die Dämpfung beim Moped schon für leichtere Leute bescheiden, einfach irgendein öl einfüllen und davon auch noch unbekannte menge (ich nehme an du hast es nie gewechselt?) ist 100% falsch.... nimm mal ein 20W für dein Gewicht und dazu 160-165ml (du bruachst definitiv ne kleinere Luftkammer)

3. Beim springen in die Ebene schlägt die immer durch, tut aber auch ein richtiges Mopped, aber da wird der Rahmen dann nicht immer länger bei dir iwann schon...nebenbei mag das Getriebe sprünge auch nicht...

4. Du hast keine Konfiguration deines Fahrwerks gezeigt, keine Gewichtsverteilung oder Durchhänge gepostet, jeder Tip ist damit wie zu raten an welcher Tankstelle du gestern tanken warst...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

....wie nen fahrwerk funzt brauchste mir nicht Erklären...aber danke!Öl wurde gewechselt...steht ja auch oben nur....Werd mal noch 120ml mehr rein kippen das ich auf deine Menge komme und dann schauen wir mal....

...die eigentliche Frage war ja wo ich anderen federn her bekomme ausser welche anfertigen zu lassen...

fahren okay......

Zitat von K3vin

..die eigentliche Frage war ja wo ich anderen federn her bekomme ausser welche anfertigen zu lassen..

und die eigentliche Antwort war das es nicht an den Federn liegt ;) . Wenn du jetzt noch 120ml mehr rein kippst dürftest du ja vorher nur 40ml drin
    gehabt haben was def. zu wenig ist!!! 160ml erscheinen mir zwar als sehr viel aber vielleicht geht es. Taste dich doch in 10ml schritten ab 120ml
    ran und gut ist. Du brauchst keine härtere Feder! Wir fahren nur andere Federn in anderen Gabeln. Nähmlich in den ganzen 65iger und 80iger Gabeln.
    Der Grund ist da aber ein ganz anderer. Diese Gabeln sind von Natur aus für Kinder mit 30Kg gebaut worden was logischer weise viel zu weich ist bei nem
    80kg fahrer!
    Bei der Marzocchi ist das nicht der Fall! Die wurden ja für Erwachsene gebaut und desshalb sind da auch viel härtere federn drin.

MfG

hätte mich vertippt mit der Menge....aber egal...wird getestet dann bericht mit bildern

fahren okay......

??? wieviel war nun drin? bei 40ml das merkt man dann is da 0 dämpfung.... scheinbar wars doch nicht so klar, sonst hätten wir die lösung hier nicht schreiben müssen und du hättest nicht an der Vorspannung rumgespielt, denn die sollte auch bei deinen 90kg noch passen, ich muss mit 70kg sogar etwas weniger vorspannung fahren als normal... Ohne deinen Durchhang vorne und die Fahrwerksgeometrie kann ich dir aber auch weiterhin nicht sagen ob du wirklich härtere federn brauchst...nebenbei solltest du beim Gabelsetup nicht nach bequemem Fahren und durchschlägen bei sprüngen gehen sondern konstanter Radaufstandskraft und das vorallem in der Kurve.

Wo man Federn her bekommt, wenn man sie nicht anfertigen lässt ---> garnicht das einzige was recht problemlos rein passt ist aus alten 50er Gabeln oder aus dem Fahrradbereich ist aber alles noch weicher...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

hey,

hab jetzt nochmal das öl gewechselt und je eine 145 Gabel öl eingefüllt.... besserung..... :thumbup:
    ....vorher waren es 160 pro holm aber kein gabelöl sondern Hydaulik öl.....

Nun aber das nächste problem....
    die mitnehmer vom hinterrad brechen ab... das 2te mal... dachte das erste wäre ein material fehler.
    also habe ich bei der zweiten nabe schrauben durch die mitnehmer schrauben gesetzt und von der anderen seite verklebt/schraubt...
    leider wieder dahin....

meine überlegung war nun die nabe drine (trommelseite) glatt zu drehen und eine adapterplatte zu drehen und diese wieder zu verschrauben um den druck ein wenig zu verteilen... also auf die ganze nabe....

Wie löst ihr das problem sonst?! Husky und derby fahren ja org. ritzel hinten... ich denke mal das ist der grund.... :ask:
    jedoch fahren ja einige ein größeres ritzel hinten.. 47 51 etc.... evtl. hat jemand einen vorschlag wie man es noch anders machen kann?!

Lg Kevin

fahren okay......

:rolleyes: Wenn schon nicht klar ist warum da KEIN geschätzt 80W Hydr. Öl reingehört?

zu deinem Mitnehmerproblem: was geht kaputt? scherts die Zapfen ab? wenn ja dann solltest wohl immermal nach deinem Mitnehmergummi schaun...passiert nur bei nachlässigkeit in der richtung...Sinnlos mit der Kupplung aufs hinterradziehn hat übrigens auch solche folgen. Fest verschrauben is so ziemlich die schlechteste Idee das führt zahnlosen getrieben...
    Ich fahr da nix besonderes, nur brauch ich pro rennen einen Gummi, und wenns dumm kommt eine Nabe, aber nur weil die eigentl. Nabe aus der Trommel reißt.

seit dem ich denn verstärkten Gummi von LT habe gehts eigentlich recht gut. Der ist halt nur etwas teuer

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!