Re: Neuaufbau Simson S50 . Brauche Eure Hilfe
Aber wenn sich der Motor nichtmal schalten lässt, dann wirds wohl nichts.
Was das betrifft würd ich Dir eine Regeneration des Motors bei Fachleuten empfehlen... ![]()
Aber wenn sich der Motor nichtmal schalten lässt, dann wirds wohl nichts.
Was das betrifft würd ich Dir eine Regeneration des Motors bei Fachleuten empfehlen... ![]()
Zitat von Newbie90Alter 53€ !!
Ist denn da dann ein Schaltplan mit zu ?
Ich habe ja auch schon welche im Inet gefunden aber da weiss ich nicht welcher der richtige ist.
bei akf ca. 17€
da fehlen aber ein paar Kabel.
kauf dir einfach nen packet kalebschuhe + n paar meter kabel dazu, kann man eh immer mal gebrauchen und dann ziehste die fehlenden kabel einfach nach.
Schlatplan gibts bei moser-bs.de (oder einfach mal sufu nutzen)
bin erstmal raus
na wenn das wirklich plug & play ist würd ich mal paar euros mehr ausgeben grad wenn man net viel ahnung hat und ne menge stress sich sparen will. würd den Motor auch regenerieren lassen grad wenn der ewig stand und die ganzen dichtungen porös werden.
Ich habe heute den Vergaser gereinigt und wieder instand setzen können. Der Funktioniert hoffentlich wieder. Das ganze wirrwar an Kabel habe ich grob geordnet und anscheinend sieht es schlimmer aus als es wirklich ist. Ich werde das jetzt mit den Schaltplänen abgleichen und wenn nötig neu machen. mal sehen ob es dann läuft.
Ich habe gerade genau das gefunden was ich brauche. Ich kann nur mit zwei Positionen nichts anfangen. Was ist unter " GP+ Spule/ E: Baustein 2" gemeint?
Also halt Pin Nummer 2 aber was ist mit E Baustein und GP gemeint??
Gruß
Basti
Das ist das rote Kabel dass von der Grundplatte kommt. Das geht zum Steuerteil Klemme 2. Auf Klemme 3 kommt das Blaue Kabel.
So. Die Kabel sind alle wieder da dran wo sie auch hin sollen.
Der Choke ist noch ohne Funktion aber das ist ja erstmal nicht wichtig. Der Motor geht im klaten Zustand relativ gut an aber kein zweites Mal.
Es ist egal ob er dann kalt oder warm ist sobald er einmal kurz lief hilft auch kein anschieben mehr.
Woran kann das liegen. Die Zündkerze ist zeitlich ca. 2 Jahre alt aber wurde nicht mal 100 km gebraucht. Lieber trotzdem wechseln ???
Die Simmi läuft zurzeit extrem fett was den Startvorgang auch noch erschwert. Außerdem kommt ziemlich viel ausm Auspuff.
Solange Startvergaser und das Krafstoff-Luftgemisch nicht passt kommst du hier nicht weiter.
nach langen suchen denke ich nun dass das Hauptproblem die Zündung ist. DerZündfunke ist nicht mehr schön blau und relativ schwach. Es könnte sein, dass der Kondensator langsam schlapp macht.
Bevor ich einen neuen kaufe möchte ich allerdings den Zündzeitpunkt einstellen lassen. Mal sehen ob es dann besser ist.
Ich brääucht jetzt nur noch eine Anleitung wie man das Getriebeöl wechselt??
Gruß
Motor (im Idealfall) warm laufen lassen bzw. fahren und damit auf Betriebstemp. bringen, denn so wird das Öl dünner und spült besser Verschmutzungen aus.
Dann einfach Ölablassschraube raus und laufen lassen.
Wenn fertig das Krad nochmal nach links legen, damit auch der Rest aus dem inneren Teil läuft.
Jetzt Ölablassschraube (mit neuem Kupferdichtring) wieder reinschrauben und 400ml SAE80 in das obere Einfüllloch gießen...
Kannst auch die "Oilkontrollschraube" rausdrehen (unten links) und warten bis das Öl dort austritt.
Wenn es nicht mehr läuft sind 400ml drin...
Geht es nicht um eine S50, sprich mit M53? Wenn ja, dann sind die Schritte zum Ölablassen die gleichen, aber es gibt beim Neubefüllen kleine Unterschiede:
Auf der linken Motorseite in Fahrtrichtung (beim Fußschalthebel) findest du einen Deckel mit 2 Schrauben. Diese schraubst du heraus und steckst einen kleinen Trichter in die Öffnung. Dann füllst du 500 ml Getriebeöl auf. Anschließend verschließt du den Deckel wieder (auf den richtigen Sitz der Papierdichtung achten) und der Ölwechsel ist durchgeführt.
Ups-sala...
Mein Fehler!
(Richtig lesen bildet!)
Beim normalen Auffüllen reichen schon 450 ml am M53, es bleibt ja immer was drin...
Moin moin Leute,
nachdem nun Rahmen und andere Teile lackiert wurden sind nun die seitlichen Klappen dran ( keine Ahnung wie die heißen) und der Tank.
Die beiden Klappen wurden jeweils mit einer auf die richtige Länge abgesägte Schraube fixiert. Ich kann mir nicht vorstellen dass, das so serienmäßig ist.
Wie sind die Klappen serienmäßig verbaut? Und hat Jemand von euch schon etwas anderes Probiert wie zum Beispiel eine Art "klick- System" wie bei Motorhauben???
Der Tank stand sehr lange mit halber Befüllung. Wie kann ich prüfen ob Rost im Tank ist?? Und was kann man dagegen tun??
Gruß
Basti
Die "Klappen" heißen Seitendeckel oder Herzkastendeckel.
Fest sind sie ab Werk mit einem Schloß (links) und einer langen Schraube+Unterleg und Gummischeibe (rechts).
Tank einfach sichtprüfen und wenn er entrostet werden muss: das-kann-citronensaure-t80722.html ...
Ich habe heute eine ganze Menge Ersatzteile von unserem Nachbarn bekommen die er noch im Keller hatte.
Er weiss aber nicht mehr von welchem Modell die Teile alle sind.
Bestehen zwischen S50 und S51 denn so große Unterscheide???
In wie fern kan man die Teile Kombinieren?
Er hat mir verschiedene Vergaser, Zylinderkopf, einen Enduro Auspuff, ne Schwinge und noch mehr Krams gegeben.
Gruß
Basti
Die Schwinge, Auspuff und Vergaser bedingt kannst du nutzen. Der Zylinderkopf für den M53 ist so gerippt, dass er sich auf einer Seite schräg verläuft.
Für den M501 (S51) ist der Kopf gerade längs gerippt.
Ich habe auch andere Federbeine für die Schwinge bekommen. Die Federn sind kleiner ( kaum kürzer ) aber auch härter und noch besser erhalten. Jetzt habe ich die Federbeine lackiert und gestern bei Einbau festgestellt das die gar nicht passen!!!
Gab es denn unterschiedliche Schwingen?? Oder habe ich was falsch zusammen gebaut???
Ich habe mittlerweile die Schwinge mit Federung am Rahmen befestigt und die Motorhalter montiert.
Was ist denn jetzt am cleversten?? Soll ich erstmal die vorderen Federbeide einsetzen oder erst den Motor???
Wenn alles soweit wieder montiert ist will ich mich mal um die Kupplung kümmern. Woran erkenne ich denn den Verschleiß?? Ich habe ein paar rumliegen und weiss nun nicht welche noch am besten ist.
gruß
Zitat von Newbie90Wenn alles soweit wieder montiert ist will ich mich mal um die Kupplung kümmern. Woran erkenne ich denn den Verschleiß?? Ich habe ein paar rumliegen und weiss nun nicht welche noch am besten ist.
Wenn Du die Beläge auf Verschleiß überprüfen willst, müßtest Du das Paket zerlegen (wie im Lehrvideo gezeigt). Ansonsten ist vor allem die Tellerfeder einen Blick wert: Wo die sternförmig angeordneten Lamellen in das "Mittelteil" eingreifen, gibt es Abschürfungen durch die Bewegung bei Kupplungsbetätigung. Bei mir war die Tellerfeder in diesem Bereich ca. 3/4
weggeschürft, was ich zum Glück rechtzeitig bemerkt habe. Neue Feder eingepreßt und wieder beruhigt fahren. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!