50V am Gleichrichter normal?

• hi Leute,
    bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage.
    wollte heute mal messen wie viel Spannung eig am Gleichrichter anliegen bzw abgehen...jetzt kam ich da auf utopische 50V.
    Ist das normal?
    weil zum 12V Batterie laden ist das ein bisschen viel :?

• Re: 50V am Gleichrichter normal?

Habe aber Angst dass wieder allemöglichen Kabel zusammenschmoren....
    und jetzt habe ich gerade wieder alle ausgetauscht und hätte gerne die Ursache gewusst warum die durchgeschmort sind
    des schlimmste angekokelte Kabel war übrigens des von der Tachobeleuchtung ;) falls das was hilft

Vielleicht die falschen Lampen drin? Wenn die Spulen zum Beispiel für vorne 35 W bringt, und nur 25 W abgenommen werden, steigt die Spannung enorm. Gleiches gilt Rück- und Tacholicht.

Okay Danke schonmal für die Antworten
    werde dieses wochenende dann mal ein Verbraucher nach dem nächsten hinhängen und schaun was so alles passiert

Was mir aber gerade noch eingefallen ist, dass wenn ich ja ohne Licht fahre dann kein großer Verbraucher drann hängt bis auf die Batterie. Also liegen ca 40-50V an der Batterie an.
    Oder täusch ich mich? :help:

Elba= Elektronische Lade- und Blinkanlage.
    Im Gegensatz zur normalen Ladeanlage, regelt eine Elba den Ladestrom. Die normale Ladeanlage kann das nicht, sie gibt frei oder nicht. Bzw. ist es so, wird die Batterie voll, kocht eben die Säure leicht vor sich hin, daher auch der Batterieüberlaufschlauch der dann durch den Herzkasten ins freie Gelangt.
    Mit der Elba passiert das nicht, denn diese schaltet den Strom ab wenn sie voll ist und regelt auch die Spannung, so dass nicht übermäßig viel ankommt.

Noch ein kurzer Hinweis:
    Ohne Last (also ohne Batterie) wandert die ELBA wegen der hohen Leerlaufspannung gerne in die ewigen Jagdgründe, also Vorsicht!

Test:
    Pluskabel von der Batterie entfernen und Amperemeter (Bereich 10 oder 20 A, je nach Modell) zwischen Pluskabel und Batterie anschließen. Blinker/Hupe aus und dann Zündung einschalten (Motor aus). Da sollte jetzt nur sehr wenig Strom fließen, sonst ist die ELBA defekt.

Wenn die Batteriespannung beim Gasgeben leicht ansteigt, funktioniert die ELBA, da sie die Batterie lädt. Und das äußert sich immer durch leichten Spannungsanstieg.

R.I.P. Flori

hast du schonmal gemessen wieviel Spannung bei der Batterie ankommen?(Ladespannung)

Also bei 12V sollten es etwa 13,8 bis 14,4 sein.

Die Ladespannung sollte man übrigens nicht bei leerlaufdrehzal messen sondern bei etwa 3500 1/min,dann hat man halbwegs Realistische werte wie beim Fahrbetrieb.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Also an der Batterie selber habe ich noch nicht direkt gemessen wie viel Spannung ankommt.
    Muss jetzt auch erstmal eine neue Batterie bestellen da die alte den Geist aufgegeben hat.
    wo sitzt denn die Elba, bzw wo ist die verbaut? wenn ich die seitlichen abdeckungen abmach dann ist da ein Gleichrichter das Blinkrelais, die geile Verteilerklemme :D und des Zündschloss.
    Wenn die neue Batterie da ist dann probier ich gleich mal aus wie viel Strom fließt.
    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!