Motorschaden beim Einfahren? Umbau 5 Gang Getriebe

• Moin, ich habe heute mit meinem 90ccm 5Gang Motor die 200km Marke geschafft. Als ich ein kleines Schlagloch durchfahren habe, hat es im Motor geknallt. Er lief zwar noch, aber war durch das ständige "knallen" total laut.

Der Zylinder wurde bis zu dem "Knall" fachgrecht eingefahren.

Nachdem ich mein Moped abgeschleppt und zu Hause auf der Hebebühne hatte, habe ich mit der Fehlersuche begonnen.
    Zuerst hatte ich den Kolben (Barikit) in verdacht, aber dieser und die Laufbuchse waren in Ordnung.
    Auch am Primärantrieb ist nichts zu sehen.

Die Kurbellwelle lässt sich leicht drehen (auch kein Lagerschaden), aber nach ein paar Umdrehungen lässt sie sich nicht mehr drehen.
    Wenn man die Kurbellwelle dann ein kleines Stück zurückdreht, kann man sie wieder ein paar Umdrehungen drehen.

Ich würde vermuten, das es Getriebe liegt.

Bevor ich den Motor zerlege, wollte ich wissen ob es wircklich daran leigt oder ob Ihr andere vermutungen habt.

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

• Re: Motorschaden beim Einfahren, was ist defekt?

hallo
    ja dürfte das Getriebe sein..ist es im stand auch das es knallt? Wenn es das Getriebe ist dann sind dir ein paar Zähne weg geflogen die sich dann zwischen den anderen Zahnrädern verhacken und das gibt dann diese abartigen Geräusche....
    bei mir wars damals der 2. Gang ;)

Ja im Stand hat es auch geknallt. Ist es dann ein Materialfehler vom Getriebe, denn sonst halten die Getriebe ja ehwig?

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

hast du dich vielleicht mal verschalten? Weil beim 5 Gang ist das alles straffer als beim 4 Gang..kann mir fast nicht vorstellen das es von alleine kam und so schlimme Schlaglöcher gibst ja eig nicht das einem das Getriebe um die Ohren fliegt..
    aber wenn du Glück hast ist es nur ein Gang dann bestellste dir die 2 Teile und baust es ein und fertig ;)

nur weil du es oben noch nicht geschrieben hattest. hast du mal das polrad demontiert? vielleicht ist beim schlagloch auch ein schon vorher loser magnet des polrades zwischen ein paar spulen gekommen.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von James444

hast du dich vielleicht mal verschalten? Weil beim 5 Gang ist das alles straffer als beim 4 Gang..kann mir fast nicht vorstellen das es von alleine kam und so schlimme Schlaglöcher gibst ja eig nicht das einem das Getriebe um die Ohren fliegt..
    aber wenn du Glück hast ist es nur ein Gang dann bestellste dir die 2 Teile und baust es ein und fertig ;)

Ich hatte mich davor sicher das ein odere andere mal verschalten, aber als es passiert ist, bin ich ganz normal im 2. Gang gefahren.

Die ganzen Getriebeteile gibt es einglück ja alle einzelnt :)

Zitat von totoking

nur weil du es oben noch nicht geschrieben hattest. hast du mal das polrad demontiert? vielleicht ist beim schlagloch auch ein schon vorher loser magnet des polrades zwischen ein paar spulen gekommen.

Ja die Zündung hatte ich auch demontiert, daran lag es nicht.

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Denke das es ebenfalls ein Lagerproblem sein kann, hast du mal das am Ritzel beobachtet, wenn du nen Gang einlegst, und den Motor durchdrehst?Würde jedenfalls erklären, warum es Geräusche gibt, wenn du über eine Unebenheit fährst.
    Bzw. dir die anderen Wellen angeschaut, ob irgendwas ungewohnt viel Luft hat?

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

Spalten musst du den Motor nun so oder so, da siehst du ja ob ein Zahn abgebrochen ist oder ein Lager fort ist. Kannste auch glei ein Gangrad reinmachen vom 4 Ganggetriebe. Die Räder sind breiter und halten damit mehr ab. Bist ni der erste wo der 2. Gang tschüß sagt beim 90ccm'er :rockz:

Zitat von carlo20v

Denke das es ebenfalls ein Lagerproblem sein kann, hast du mal das am Ritzel beobachtet, wenn du nen Gang einlegst, und den Motor durchdrehst?Würde jedenfalls erklären, warum es Geräusche gibt, wenn du über eine Unebenheit fährst.
    Bzw. dir die anderen Wellen angeschaut, ob irgendwas ungewohnt viel Luft hat?

Nee das habe ich nicht gemacht. Ich habe nur an der Abtriebswelle gedreht um zu gucken, ob das Lager vllt defekt ist, aber es hat kein Spiel gehabt und es lies sich einfach drehen.

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Zitat von Stinofreund

Spalten musst du den Motor nun so oder so, da siehst du ja ob ein Zahn abgebrochen ist oder ein Lager fort ist. Kannste auch glei ein Gangrad reinmachen vom 4 Ganggetriebe. Die Räder sind breiter und halten damit mehr ab. Bist ni der erste wo der 2. Gang tschüß sagt beim 90ccm'er :rockz:

Ja richtig, den Motor werde ich nächste Woche sowieso zerlgegen müssen.
    Passen die Zahnräder vom 4 Gang denn einfach so rein? Wird das nicht zu breit?

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Ich war schon ganz erstaunt...
    Sonst müsste man sich ja nur 2 weitere Zahnräder auf die Wellen stecken um aus einen 4.Gang ein 5.Gang zu machen.
    :)

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Zitat von SF Meckl Land

Ich war schon ganz erstaunt...
    Sonst müsste man sich ja nur 2 weitere Zahnräder auf die Wellen stecken um aus einen 4.Gang ein 5.Gang zu machen.
    :)

genauso siehts nämlich aus..nur kann man ja mal machen und gucken wie breit die ganze Geschichte wird :thumbup:
    aber das mit den einzeln kaufen war damals auch mein Glück..

Echt? Das wusste ich noch garnicht...
    Und welche Distanzscheiben muss man weglassen?

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Zitat von James444

dann machs doch und probier es

so verkauft jeder tuner seine verstärkten getriebe schon seit jahren !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!