Optimierung eines 60ccm Zylinders-erfahrene "Tuner" gefragt

• Juhuuu :D
    So meine Simme nimmt Formen an, Motor und Räder/Felgen müssen noch zentriert werden und der Motor zusammengebaut werden.

Heute war nen verdammt guter Kumpel da mit seiner 125er, und meinte dann wir werden wohl öfter fahren - ich im Hinterkopf...yeaaah 60ccm gegen 125..doll :D
    Seine Maschiene ist jetzt auch net deeer Wahnsinn, hat um die ~11PS auf 127kg - 4 Takt.
    Dann hab ich mir meinen Zylinder in die Hand genommen und mir gedacht...
    Eigentlich haste noch ne Woche Zeit zum basteln und momentan musst eh auf Teile warten.
    Die Idee den Zylinder zu verändern war gebohren...yippie.
    Ich denke ab hier wird sich jeder von euch die Haare ausrauben...verständlich ;)

Aber ich will keine 90km/h aus meinem Zylinder rausholen und ich ahne wie anstrengend das werden würde.
    Nur bastel ich verdammt gerne und ich denke auch das gewisses Geschick vorhanden ist, was fehlt ist fundiertes Fachwissen und nicht nur gelesenes Halbwissen...
    Ohne Erfahrung is man ja bekanntlich nichts...nur i.wann muss man ja mal anfangen oder? :P

Folgendes Material besitze ich:
    - Langtuning S60 Sport Zylinder
    - M451
    - BVF 16er Gaser, 80HD, 25 Schwimmerdüse, 0.9er Teillastnadel(lässt sich ja noch verändern)
    - 6V Elektronik Zündung
    - Original DDR Auspuff auf AOA2 umgebaut
    - Original Luftfilterweg inkl. Original Filterpatrone
    - 15er Kettenritzel, 34 Kettenrad

Steuerzeiten messen sollte kein Problem sein, lässt sich bewerkstelligen.
    Hab mir auch schon zwei Bücher von meinem Dad geschnappt " Zweitakt-Motoren Tuning von Roy Bacon" und les mich grade bissel ein, kennt jemand die Bücher?
    Gibt es im Internet einen erfahrenen Tuner alá LT, die ihre Steuerzeiten für die Zylinder offen frei geben? wahrscheinlich eher nicht :/
    Dass alles sehr fein von statten gehen muss und es im Zylinder um 1/10 millimeter geht ist mir ebenfalls bewusst...

Folgendes wollte ich erreichen:
    - Das Risiko das was schief gehen kann, ist mir bewusst!
    - ~75km/h (sollte ich ohne Steuerzeiten auch schaffen)
    - Hauptanliegen ist eine bessere Gasannahme und mehr Durchzug ohne auf ein 14er wechseln zu müssen

Nur zum Verständnis:
    Wenn ich den Einlass und Auslass verbreitere, bei gleichen Steuerzeiten, erziele ich eine gesteigerte Füllung des Zylinders?
    Was nach meinen Vorstellungen nicht besonder viel bringen sollte oder?
    Da mehr Gemisch ja nicht bedeutet, dass mehr dabei rauskommt?

Wie gesagt ich Spiel mit dem Gedanken, sicher ist nichts - aber interessieren tuts mich so oder so :wallknocking:
    Was kann man am Motor tun, damit mehr Drehmoment rauskommt?
    Wie müssen die Steuerzeiten(Überströmer, Auslass, Einlass) und/oder der Durchmesser des Auslasses, Einlasses dafür verändert werden?

Danke , wäre super wenn hier ne gescheide Diskussion entstehen würde.

Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

• Re: Optimierung eines 60ccm Zylinders-erfahrene "Tuner" gefr

hey
    lass den Zylinder lieber so wie er ist gerade wenn er von Langtuning ist :thumbup: könntest ihn vielleicht auf 4 Kanal fräsen lassen..aber an den Kanälen rumbasteln ist so ne sache wenn du es noch nie gemacht hast..da rutscht du schnell mal mit dem Dremel ab und verhaust die Laufbuchse..
    Steuerzeiten will kein tuner raus rücken..ist ja auch verständlich
    an deiner Stelle würde ich ihn auf 4 Kanal fräsen lassen..vielleicht noch ne Vape rein aber wenn dir das zu wenig ist solltest du nach mehr ccm suchen

Grüße

wenn du wirklich etwas erreichen willst, dann lies dich erstmal durch die Literatur um das Grundwissen zu haben und dann heißt es probieren geht über studieren.

Aber bitte doch nicht an einem Zylinder von Langtuning :wallknocking:. Kauf dir ein paar alte Zylinder und versuch dich dann an denen ;)

Zitat von s53racer

wenn du wirklich etwas erreichen willst, dann lies dich erstmal durch die Literatur um das Grundwissen zu haben und dann heißt es probieren geht über studieren.

Aber bitte doch nicht an einem Zylinder von Langtuning :wallknocking:. Kauf dir ein paar alte Zylinder und versuch dich dann an denen ;)

so hab ichs auch gemacht..olle dinger genommen und dann geübt ;) weil der von LT wäre wirklich zu schade dafür!

Ihr habt ja recht, genau dass hat mich davon abgehalten.
    Das mögliche und wahrscheinliche versagen bei einem LT Zylinder...
    Ah aber jucken würde mich das schon -.- son mist :D

Naja billige Zylinder zum schleifen kaufen is ja nicht das Ding, aber dann den LT immer wieder vom Motor ab zu bauen is ja auch nicht grade das wahre...muss ich mir halt ne zweite Simme kaufen :thumbup:

Okay dann machen wir das ganze aus Interesse, wie werden die Steuerzeiten des Einlasses/Auslasses/Überströmer bearbeitet um mehr Drehmoment und dann wie für mehr Drehzahl zu erhalten?

Hab LT jetzt mal angeschrieben ob die evtl. den Zylinder nacharbeiten können, dann muss ich mal schaun was die dafür wollen und ob ichs dann machen lass oder nicht ;)

ich würde mir nen almot 85er kaufen und auf hubraum setzen.den etwas optimieren und der 125er den Finger zeigen.

Anleitungen oder n paar bewährte SZ gibts hier sicher von dem ein oder anderem

RMBOrcng

Ich würde den Sportzylinder erstmal so lassen. Fahr den ordentlich ein und hab Spaß an dem Moped.

Wenn du jetzt trotzdem am Ball bleibst und fleißig diese Bücher liest und hier im Forum ein wenig mitliest bei den richtigen Themen, dann kannste dir ja übern Sommer mal nen 2. Motor fertig machen.

Da kannste gleich lernen, wie so ein Simsonmotor aufgebaut ist und dann kannste dir vielleicht mal nach der Anleitung von XXXXX deinen ersten *eigenen* Sportzylinder machen.

Wenn der dann richtig läuft und ganz ok geworden ist, dann kannste deinen Kumpel vielleicht mal bissl ärgern, nicht unbedingt überholen aber für ne Überraschung wirds schon sorgen.

MfG

Da die ersten Zylis meistens nich so doll werden würdsch an deiner Stelle auch erst
    mal zu Altteilen greifen. Du kannst ja auch den Sport als Grundlage nehmen und
    den nachahmen ,um dann die von dir erwähnten Änderungen auszuprobieren.
    Vernünftige Fräser mit möglichst langen Schaft für Einlass und Überströmer
    sind da sicherlich äußerst hilfreich.

S51E

Ich werd jetzt mal schaun, dass ich auf ebay ein paar alte 60ccm finde und mir da drann mal die Finger wund schleif.
    Wie müssen denn die Steuerzeiten verändert werden für mehr Drehmoment?

- Auslass früher offnen? also Richtung Zündkerze "erweitern"?
    - Einlass früher öffnen? Also Richtung Kurbelwelle "erweitern"?
    - Was muss mit den Überströmern passieren? breiter?
    - Gleichzeitig Einlass bzw Auslass verbreitern? oder erhalte ich dadurch nur eine "überfüllung" des Zylinders?

Kann man überhaupt sagen,dass man einen Zylinder Richtung Drehzahl oder Drehmoment verändert oder hängt beides direkt zusammen?
    Habt ihr eine gute Adresse wo man mal nachfragen und/oder nachlesen kann?
    Bin zur Zeit net sooo begeistert von den Büchern, steht mehr allgemeines Zeug drinnen, werde sie mir aber komplett durchlesen, Wissen schadet nie :D

Am besten du quälst die Sufu bis zum geht nicht mehr und sammelst alle Infos
    die du kriegen kannst um dann eigene Erfahrungen zu machen ,denn das Thema
    ist schon wahnsinnig umfangreich .Ich hab mich ein paar Monate lang damit beschäftigt
    und weiß vielleicht 1 Prozent von dem was man wissen sollte um was richtig gutes herzustellen.
    Ohne Prüfstand ists eh schwer Aussagen darüber zu machen was sich geändert hat nachdem man
    dies und das gemacht hat .Tendenziell ists beim 60er aber so das man hauptsächlich über Drehzahl
    an Leistung kommt und es bleibt meistens ein Kompromiss ,ob er nun oben rum gut geht oder in niedrigen
    Drehzahlen seine maximale Kraft entfaltet, ähnlich dem Stinomotor, was wiederum auch nur funktioniert
    wenn alle Komponenten zueinander passen.

mfg

S51E

Die Sufu und aber vorallem Google dürften schon ziemlich genervt sein durch mein gequäle :thumbup:
    Schau jetzt das ich mir nen billigen Zylinder mit Kolben hol und mich bis dahin einfach mal einlese, dann mal machen und montieren und schaun was so geht :D
    Hat denn jemand i.welche Links in denen man wirklich was erfährt?
    Ich find mehr so Anleitungen...Ja da kürzte hier das Kolbenhemd, da der Einlass größer, Krümmer absägen und das Teil läuft 200km/h! -> :wallknocking:
    Aber so richtig mit Hintergrund Infos ... :/

such einfach mal hier im forum über die suchfunktion nach sachen wie steuerzeiten, zeitquerschnitt, horizontale und vertikale winkel, spülwinkel....
    solltest du garnichts gutes finden, dann kann ich dir auch erstmal eine kleine auswahl nützlicher forumslinks zukommen lassen. aber normalerweise solltest du wenn du danach suchst erstmal 1-2 stunden was zu tun haben :D

Ne bevor du dich kaputt suchst, lass ich doch mal lieber die Tasten glühen :D
    Aber mit den Begriffen kann man ja schon mal mehr anfangen, als immer nur nach Steuerzeiten zu suchen,danke!
    Nur falls sie dir iiiiiii.wie über den Weg laufen...weh tun die Links bestimmt nicht :P

Flux, in deiner Signatur steht was von nem Eigenbau 4 Kanaler?
    Also geht das auch mit 1% Wissen? :D
    Wie bist du mit deinem selbstgemachten zufrieden?

Zitat von Alex_2612

Flux, in deiner Signatur steht was von nem Eigenbau 4 Kanaler?
    Also geht das auch mit 1% Wissen?
    Wie bist du mit deinem selbstgemachten zufrieden?

Hab hier ne menge gelesen und einfach mal an nem alten Zylinder rumprobiert
    bis es mich dann nich mehr lossgelassen hat.Die ersten 2 waren für die Tonne
    und der dritte ist zwar relativ zahm,hat aber einfach nen guten Durchzug und
    läuft etwa 75-80 .Ich muss nochn paar Sachen ausprobieren mitm auspuff und
    Luftfilter usw. Steuerzeiten sind E.150° Ü. 122° A178° Angestrebt waren eigentlich
    150 ,120, 180, soviel zum Thema "Genauigkeit" :oops:
    Ich wollte es auch nur mal versuchen aber mir ist klar geworden das ich
    zu viel Zeit und auch Geld investieren müßte um es ordentlich zu machen
    außerdem fehlt da auch einfach das know how,
    von daher wars mehr so ne" Langewinterabendebeschäftigung"
    Optische anregungen gibts hier: http://www.langandreas.de/Bildergalerie/Frame.htm

Der Peter Hacke hatte auch mal nen schönen Fred mit Bilder und so ,vielleicht hilfts dir ja :thumbup:

S51E

Nochmal kurz Danke an dieser Stelle :)
    Werd jetzt einfach mal bissel mit empfohlenen Steuerzeiten an den billigen gebrauchten Zylindern rummschnitzen und schaun was dabei so schönes raus kommt :D
    Versuch macht Kluch :thumbup: (oder i.wie so ^^)

Hi, stimmt schon "Versuch macht kluch" . Hatte dir hier auch nur gepostet weil
    die Leute die es drauf haben mit ihrem Wissen nicht grade um sich schmeissen.
    Andererseits ,wenn du dich was intensiver damit auseinandersetzt und sowas
    wie ein "Schlachtplan" ausgetüfftelt hast ,wird dir sicherlich der ein oder andere
    erfahrene Tuner etwas von seinem Senf abgeben ;)
    Steuerzeiten sind ja nur ein kleiner Teil des Systems .Kanalanordnung,
    Querschnitte ,Winkel und vor allem der Auspuff sind da sicherlich noch
    entscheidender für die Motorcharakteristik.

viel Erfolg :D

PS:hier stehen auch noch`n paar nützliche Sachen drin:
    http://www.ostbock-schwerin.de/leistung.htm

S51E

Super, danke man!
    Ja die Infos laufen einem nicht grade zu.
    Aber am Besten lernt es sich immer noch von erfahrenen Leuten, welche im WWW bestimmt zu finden sind und durch testen...also rann an den Speck wenn ich wieder mal Zeit hab, nach der Schule :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!