Juhuuu ![]()
So meine Simme nimmt Formen an, Motor und Räder/Felgen müssen noch zentriert werden und der Motor zusammengebaut werden.
Heute war nen verdammt guter Kumpel da mit seiner 125er, und meinte dann wir werden wohl öfter fahren - ich im Hinterkopf...yeaaah 60ccm gegen 125..doll ![]()
Seine Maschiene ist jetzt auch net deeer Wahnsinn, hat um die ~11PS auf 127kg - 4 Takt.
Dann hab ich mir meinen Zylinder in die Hand genommen und mir gedacht...
Eigentlich haste noch ne Woche Zeit zum basteln und momentan musst eh auf Teile warten.
Die Idee den Zylinder zu verändern war gebohren...yippie.
Ich denke ab hier wird sich jeder von euch die Haare ausrauben...verständlich ![]()
Aber ich will keine 90km/h aus meinem Zylinder rausholen und ich ahne wie anstrengend das werden würde.
Nur bastel ich verdammt gerne und ich denke auch das gewisses Geschick vorhanden ist, was fehlt ist fundiertes Fachwissen und nicht nur gelesenes Halbwissen...
Ohne Erfahrung is man ja bekanntlich nichts...nur i.wann muss man ja mal anfangen oder? ![]()
Folgendes Material besitze ich:
- Langtuning S60 Sport Zylinder
- M451
- BVF 16er Gaser, 80HD, 25 Schwimmerdüse, 0.9er Teillastnadel(lässt sich ja noch verändern)
- 6V Elektronik Zündung
- Original DDR Auspuff auf AOA2 umgebaut
- Original Luftfilterweg inkl. Original Filterpatrone
- 15er Kettenritzel, 34 Kettenrad
Steuerzeiten messen sollte kein Problem sein, lässt sich bewerkstelligen.
Hab mir auch schon zwei Bücher von meinem Dad geschnappt " Zweitakt-Motoren Tuning von Roy Bacon" und les mich grade bissel ein, kennt jemand die Bücher?
Gibt es im Internet einen erfahrenen Tuner alá LT, die ihre Steuerzeiten für die Zylinder offen frei geben? wahrscheinlich eher nicht ![]()
Dass alles sehr fein von statten gehen muss und es im Zylinder um 1/10 millimeter geht ist mir ebenfalls bewusst...
Folgendes wollte ich erreichen:
- Das Risiko das was schief gehen kann, ist mir bewusst!
- ~75km/h (sollte ich ohne Steuerzeiten auch schaffen)
- Hauptanliegen ist eine bessere Gasannahme und mehr Durchzug ohne auf ein 14er wechseln zu müssen
Nur zum Verständnis:
Wenn ich den Einlass und Auslass verbreitere, bei gleichen Steuerzeiten, erziele ich eine gesteigerte Füllung des Zylinders?
Was nach meinen Vorstellungen nicht besonder viel bringen sollte oder?
Da mehr Gemisch ja nicht bedeutet, dass mehr dabei rauskommt?
Wie gesagt ich Spiel mit dem Gedanken, sicher ist nichts - aber interessieren tuts mich so oder so
Was kann man am Motor tun, damit mehr Drehmoment rauskommt?
Wie müssen die Steuerzeiten(Überströmer, Auslass, Einlass) und/oder der Durchmesser des Auslasses, Einlasses dafür verändert werden?
Danke , wäre super wenn hier ne gescheide Diskussion entstehen würde.