Kupplung 'weicher' machen

• Hey ho,

Ich habe mal Ne frage und zwar ich fahre den 70er komplettmotor von mrs, also der hat Ne regenerierte kupplung mit s 70 tellerfedern. Ich habe das Gefühl, das die kupplung nicht so richtig 'weich' bzw 'flüssig' kuppelt . Gibt es eine Möglichkeit, die kupplung weicher zu machen, das sie mehr wird wie bei nem großen Motorrad?

Lg

• Re: Kupplung 'weicher' machen

Genug Öl im Motor?
    Ansonsten, das Moped ist 20 Jahre alt und dementsprechend veraltete Technik ^^ Bisschen Rustikal muss es schon sein...

ich glaub mit falschen/anderen Öl kann man die Kupplung rutschen lassen, meinst du sowas in etwa?
    Oder du nimmst die Kupplung gar nicht zum schalten, geht auch wunderbar ohne, Gas wegnehmen und schalten =)

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Auf hydraulische Kupplung umbauen :thumbup:
    Wenn du ne leichtere Tellerfeder reinhängst wirds warscheinlich schleifen.

Bowdenzug ordentlich ölen und drauf achten das keine großen Knicke drinne sind und es geht auch schon ein wenig besser ;)

MfG

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Ok, dann werde ich das mal tun :)
    Eig dachte ich mir schon das das nicht wirklich geht, aber man kann ja mal fragen xD

Mache ich doch schon :thumbup:
    Es ist nicht so, das die kupplung schwer geht, es wäre nur cool, wenn die kupplung gleichmäßiger geht.

Klar geht die jetzt nicht leicht wie ne hydraulische Kupplung, aber direkt schwer auch nicht.... Und was nen ordentliches Moped sein will, braucht auch nen Fahrer der nich zimperlich ist ;)

Dann verbaut Teflonbeschichtete Züge in Verbindung mit Metallhebeln. Lässt sich so schon viel besser dosieren!

Ich hatte am Anfang auch das Problem das meine Kupplung (4 Lamellen, 1,6er Tellerfeder) sehr schwer ging, das hat sich nach 200km gegeben, jetzt geht sie schön weich.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Naja, bei den Bremsen ist das so ne Sache. Direkt "weich" gibts da nicht wirklich. Ist halt ne Trommelbremse, und wenn die Beläge gut eingelaufen sind, packt die auch gut zu. Es ist halt keine SB.

Ich kann dir auch nur empfehlen die teflonbeschichteten Bowdenzüge zu kaufen.
    Dazu Metallhebel und ne 5 Lamellen Kupplung mit 1,5 TF. Geht bei mir wunderbar :thumbup:

Schönwettermoped
    RS1004D, VM20, DailyRace D, 51S Welle, 5-Gang, 5-L Kupplung, ...

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross
    BB1 Athena, 24er Mikuni, RZT Renn-R, SB, Kastenschwinge, ...

Ich werde mir bei Gelegenheit mal nen Teflonbeschichteten Bowdenzug kaufen, und vllt nen Metallhebel. Gibt es irg einen passenden Metallhebel, von nem anderen Moped?

Leider geht der Shop bei mir gerade nicht, aber ich probiere es nachher nochmal. Es wäre halt cool, wenn es optisch etwas zum Aprilia RS 50 Bremshebel passt.

Also, ich versuche noch einmal genau zu erklären!

Wenn ich bei Papas Motorrad die Kupplung betätige, habe ich einmal einen viel längeren "Kupplungsweg" (Ich weiss, das liegt einfach am Kupplungshebel und an der Kupplung) und ich habe vom Ersten mm bis ich den Hebel ganz durchgedrückt habe, ein GLEICHMÄßIGES und sanftes bzw flüssiges Kupplungsgefühl. Bei der Simson, ist das nicht wirklich gleichmäßig, sondern mann zieht, dann kommt ein sehr kurzer Punkt wo man wirklich merkt, das was passiert, und dann zieht man wieder nur ein stück, quasi. Ich wollte nicht darauf hinaus, das die Kupplung in irg einer weise schwer geht, das tut sie nicht, ich wollte nur fragen, ob es eine Möglichkeit gibt ein "weicheres" Kuppeln zu erzeugen.

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!