Ifram's Sprint Moped

• Re: Ifram's Sprint Moped

Ja dein Wasserkocher...von dem hab ich ja erst vor kurzem erfahren.
    Ich bin auch gespannt wie giftig der dann gehen wird.

Aktuell steht alles bisschen still wegen meiner Bänderzerrung kann ich gar nicht richtig arbeiten :motz:

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

ihhhh bänderzerrung das klingt ätzend :wallknocking: naja dann heißt es schnell gesund werden und weiter ranklotzen^^

biste harri dieses jahr am start?

mit meinem wasserkocher muss ich mal sehn da muss ich noch abstimmen etc und das mitm 3. gang hat auch noch nich so hin ... aber wenn alles passt stell ich die gurke mal harri auf die rolle ....und wehe das ding hat nich über 10 PS dann schmelz ich den motor ein^^

ndmss WiZi :strange:

Zitat von WiZi

....und wehe das ding hat nich über 10 PS dann schmelz ich den motor ein^^

ndmss WiZi :strange:

:rockz: made my day :rockz:

Naja Harri evtl. aber dann wird der Motor noch nicht fertig sein. Evtl mit nem anderen Motor drin oder vllt auch nur mit meiner Cross, das weiß ich noch nicht.

Ist eben nicht die einzige Baustelle, aber das kennste ja sicherlich ;)

MfG

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

mach mal bitte ein Bild von dein linken Fussraste,bei mir weiß ich auch nich so richtig wie ichs mit der Bremse mache :rolleyes:

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

Kann ich dir am WE machen, vorher komm ich nicht zum Moped.
    Ich kann dir aber kurz schreiben wie ichs gemacht hab.

Die Fußraste ist Vollmaterial. Dann hinten 2 Unterlegscheiben dann kommt eine Hülse die den Außendurchmesser wie der Bremshebel hat und den Innendurchmesser wie die Fußraste. Dann kommen wieder 2 Unterlegscheiben und dann 1 Splint durch die Fußraste.
    An den Schalthebel kommt noch eine kleine Platte mit paar löchern um das dann genau einzustellen und in die Platte wird das hintere Kugelgelenk geschraubt.

Das ganze kommt auf die andere Seite auch noch, weil die hintere Bremse über Bowdenzug betätigt wird ;)

bei mir is es auch über bowdenzug,wenn ich die bremse trete is ja alles schön und gute und funktioniert auch aber ich frage wie der bowdenzug wieder zurück geht in seine ausgangsstellung,da der bei mir in der Fussraste nur eingehakt is...oder is es der Hebel in der Bremstrommel der den Bowdenzug wieder zurück zieht?
    ich muss mal ein Bild machen,dann is es auch besser zu erklären.

Ein letzter Versuch ...

Naja bei der Bremse musste eine Feder ran machen, so ist das ja auch original beim Fußbremshebel.
    Der Nocken in der Bremse geht ja wieder zurück wegen der Feder zwischen den Bremsbacken aber das reicht nicht um den Fußbremshebel wieder komplett zurück zu stellen, weil der Bowdenzug ja in dem Sinne keine Drück-Bewegung ausführen kann.

siehste so dacht ich mir das fast...ahhh das is natürlich sch.... jetz.
    da muss ich mir echt was einfallen lassen :wallknocking:

Ein letzter Versuch ...

Jap musste leider, ganz genau hab ich mir das mit der Bremse auch noch nicht überlegt, ich fang kommendes WE an und werd mal sehen wie ich das am besten lös.

ich habs jetz hinbekommen mit meiner Bremse,ich hab einfach mal den Bowdenzug nich von oben sonder von unten eingehakt und siehe da alles passt und funktioniert Perfekt.

Ein letzter Versuch ...

Wäre nett wenn du mir davon mal ein Bild schicken könntest, gern auch per PN.

mach ich morgen wenn ich am pc bin,bin jetz nur mit handy unterwegs :D
    Willste was bestimmtes sehen?

Ein letzter Versuch ...

Naja den Bremshebel und wie du die Aufnahme gemacht hast. Evtl noch die untere Verlegeung.
    Mein Bowdenzug wird oben entlang gelegt und am Obergurt bekommt er ne Führung.

Moin,

hab noch Verbesserungsvorschläge:

Du hast riesen Aufriss gemacht wegen Rahmen leichter machen, obwohl nen Plasteminitank garantiert auch nicht schwerer gewesen wäre, aber gut.

Wenn du das durchziehen willst, dann müsstest dudie Soziusstreben noch am besten durch eine Alukonstruktion oder Carbon ersetzen, auch beim Obergurt ist noch Gewicht drin. könnte mir da was ausgeklügeltes aus einem Stück Carbon gut vorstellen..

Das Riffelblech (riffelblech ist das ekligste wo gibt ;) ) ist aus Alu oder Stahl?
    Evtl. durch was aus GFK ersetzen?

Antrieb: ist ein Riemenantrieb evtl. leichter als eine Kette? Müsste man mal prüfen..

Die Reibungsgedämpften sind leichter als die Hydraulischen Stoßdämpfer nehm ich an?

Ich hatte mal ein Fournales (gibts sicher auch billiger) Luftfederbein. Das war echt extrem leicht, da könnte man auch noch mal was sparen..

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Also deine Vorschläge klingen sehr gut, allerdings kommt in jedem Wort ein riesen €-Zeichen vor ;) Das ganze Projekt soll möglichst günstig sein. Mit der Zeit werden wir sicherlich noch einiges ändern.
    Das Riffelblech ist Alu, ja.
    Riemenantrieb schön und gut aber sicherlich auch finanziell sehr aufwendig.
    Zur Zeit haben wir Streben hinten drin um zu testen. Wenn alles abgestimmt ist werden wir entscheiden ob Streben oder Dämpfer, aber zu deiner Frage, Ja die Reibungsdämpfer sind leichter als die Hydraulischen.

So und hier nun paar Bilder vom WE

[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-8N526vMFmTg/T_p-uXRFH1I/AAAAAAAACHU/Y49ajIWWQik/s1024/IMG_0248.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-PuY2eChML1Y/T_p-tOQWr0I/AAAAAAAACHI/ms85izbitOQ/s1024/IMG_0247.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-0BPNtgmGucM/T_p-tGDZytI/AAAAAAAACHE/P0EIZmoji3s/s1024/IMG_0246.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-WcgR1sRUa7o/T_p-tMbmZ-I/AAAAAAAACHM/UKCLGxEyjnw/s1024/IMG_0245.JPG]

Auspuff und Vorderreifen kommt noch ein anderer und nun müssen wir gescheit abstimmen und testen.

die gabel und reifen vorn ist normalerweise auch zu viel gewicht, wenns danach geht. da reicht auch fahrradgabel und dünner reifen. oder eben vorn und hinten die rollerräder, sind evtl so etwas leichter wie die speichenräder, haben aber den vorteil dass sie weniger massenträgheitsmoment haben. rollerräder haben den vorteil dass du die bremsen so beibehalten kannst, allerdings muss man da schauen ob man noch bodenfreiheit hat. beim fahrradreifen muss man dann eben wegen der bremse schauen.

Ja darüber haben wir auch schonmal nachgedacht. Das Innenleben der Vordergabel ist ja schon komplett raus und es geht nur ein M8 Gewindestab durch.
    In Zwickau und aufm Harri nehmen wir das Sprintmoped im aktuellen Zustand mit (mit anderem Auspuff). Im Winter werden wir es dann "richtig" fertig stellen und dann kommt auch der S50 Motor mit 63ccm Zylinder rein. Aktuell ist es wie gesagt der Motor aus meiner Cross, da ich einfach Lust hab auf den Treffen schonmal den Rahmen zu fahren.

Danke für eure Tipps ich werd sie mir zu Herzen nehmen.

Sind das zwei unterschiedliche Radgrößen? Oder macht das die Perspektive? Das sieht irgendwie so aus :D
    Sonst ein sehr hübsches Maschinchen. Hab bei meiner auch erst kürzlich neue Reifen von Tirendo.de draufgezogen!

LG,
    Olli

Nein sind beides 16".
    Haste mal ein Bild von deinem Sprintmoped?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!