S51 E/4 Stilbruch - Sommerumbau auf Militärlook

• Moin,

wollte euch mal meine Simson zeigen. Es handelt sich um eine S51 e/4 mit unterbrecherzündung.
    habe das moped schon so von nem kumpel erstanden und habe es jetzt soweit aufgebaut, dass ich damit zur arbeit fahren kann.
    wie man sieht wurde vom vorbesitzer ein dezentes optische tuning angewandt. mal sehen wie das so ankommt.
    aufjedemfall läuft sie super, hab ich schon ausprobiert und war voll happy obwohl ichs nur mit knapp 3 ps zu tun habe/hatte.
    normalerweise fahre ich das untenstehen geschoß^^
    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/9171/photo112701e371e5e.jpg]
    das normalerweise mein schatz. 700ccm mit 48 ps. da geht was XD

Ein paar kleinigkeiten wie Batteriebox für die Hupe, Tacho, kennzeichenhalter und so kommen noch dran. ich zeig dann nochmal bilder wenn alles fertig ist.

hier ein paar bilder.
    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/8418/dsci1791.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/1752/dsci1792.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/8840/dsci1793n.jpg]

• Re: S51 E/4 Stilbruch bzw the Green Lemon Moped XD.......

fragt sich bloß wie lange du mit der S51 fahren kannst ohne von der Rennleitung angehalten zu werden :thumbup:

Unter dezentem optischen Tuning verstehe ich aber was anderes :sorry:

Mir ist gerade ein bisschen schlecht geworden von dem zweirädrigen, aber schönes vierrädriges....

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

XDXDXDXD
    alles Geschmackssache^^
    bin auch nicht so zufrieden mit den veränderungen. aber für 140 eus nene komplettes moped, das kann man nehmen. is halt nen versuch noch was zu machen da draus.

mit der zeit wird das möp auch noch etwas verändert^^

mfg

also ich würd dir folgendes empfehlen:

- luftfilterkasten wieder verbauen
    - gerader obergurt
    - wieder ne längere telegabel
    - original scheinwerfer vorne oder von der s50
    - rücklicht vll auch anpassen
    - schutzbleche neu, meinetwegen dezent gekürzt aber so gehts gar nich^^
    - un wenn du schon dabei bist lackier die kiste neu:-D

S51 mit
    - 77/4 von Vinni
    - 20er RVFK RZT
    - RZT SP'04
    - Vape

Sorry aber ich verstehe die leute nicht die eine streetfighter aufbauen aber enduroreifen verbauen.

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

enduroreifen hin oder her
    die motorleistung ist und bleibt nunmal lächerlich :rolleyes:

aber die MZ faltenbälge machen schonmal einen auf dicke gabel :sorry:

Oi!

schöne antworten dabei^^
    eigentlich wollt ich keine streetfighter draus machen aber der vorbesitzer meinte es besser zu wissen.
    mit den stollis geht auch mal übern feldweg wenn ich von arbeit kommen, des wegen die schlappen. deswegen auch stilbruch inner überschrift. :D :D
    is auch nur ne alltagshu*e, mehr nich.
    Das ding is eigentlich kein gewollter Street umbau!!!!

Luftfilterkasten is so ne sache. der vorbesitzer hat alle halterungen abgeflext. da müsst is ja neue halter anschweissen.
    an nen orginalen scheinwerfer hab ich auch schon gedacht, hab aber grad nich das kleingeld
    lackieren? is mir jacke, sieht doch ganz gut aus^^ XD :cheers:
    alles andere werd ich mal hinten anstellen.... :D
    telegabel wollt ich so lassen, is mir auch nich so wichtig

Den Kasten könntest du auch mit zwei Schlauchschellen am Hauptrahmen festklemmen. Auf jedenfall gibt es bei dem Luftfilter Ärger mit dem Gesetz, schon deswegen wäre der Luffikasten empfehlenswert....

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Eigentlich besteht nur dei Möglichkeit, neue Halterungen anzuschweißen.
    Das mit den Schlauchschellen sollte zwar auch halten, aber wenn du es einmal vernünftig machst haste Ruhe.

Eine andere Möglichkeit gibt es denke ich nicht, ohne Herzkasten geht es gar nicht, das Ding blubbert doch mit dem Luftfilter mehr als ein v8?!

mfG

Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

Simsonfreunde Mecklenburger Land

8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

Zitat

FloriS50
    Betreff des Beitrags: Re: S51 E/4 Stilbruch bzw the Green Lemon Moped XD.......

Eigentlich besteht nur dei Möglichkeit, neue Halterungen anzuschweißen.
    Das mit den Schlauchschellen sollte zwar auch halten, aber wenn du es einmal vernünftig machst haste Ruhe.

Eine andere Möglichkeit gibt es denke ich nicht, ohne Herzkasten geht es gar nicht, das Ding blubbert doch mit dem Luftfilter mehr als ein v8?!

mfG

hallo,

hm neu schweissen is so ne sache, da muss ich das ding ja wieder komplett zerlegen. :?
    werd mal die schlauchschellen ausprobieren. dann kan man ja weitersehen^^
    schön wärs wenns wien v8 blubbert. übermäßiger lärm is mir nich aufgefallen mit dem filter. hab auch ne schutzhülle genäht die sollte auch noch etwas dämmen.

mfg

Naja, also von solchen Luftfiltern bin ich eigentlich nur das extreme Ansauggeräusch gewohnt.
    Aber wieso würde es dich freuen, wenn das Ding so laut wäre? Arbeitest du auf einem Acker, oder traust du dich mit diesem doch recht extremen "Umbau" auf die Straße?

mfG

Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

Simsonfreunde Mecklenburger Land

8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

^^
    mir gefallen großvolumige motoren und die geräusche duie die von sich geben^^
    ja in der tat das moped will ich im straßenbetrieb nutzen. halt für arbeit hin und her^^

extremer umbau is aber hochgegriffen XD
    bis auf das der herzkasten fehlt und die beleuchtung ne andere ist, is da nix groß gemacht.....ja ich weiss obergurt..... ;)
    also meiner meinung nach.
    mfg

so die tage kommt noch nen tacho mit belauchtung dranne und der orginal herzkasten.
    außerdem wurde nen noch nen orginal ddr enduro lenker verbaut. da sollte keine probleme geben, da der vorherige lenker von LSL hätte eingetragen werden müssen hätte XS :?

Sorry, ich möchte dich nicht kränken und/oder beleidigen...

... aber das Teil ist in meinen Augen Schrott! Bestenfalls kannst du es zum Schlachten verwenden, da noch nicht mal mehr der Hauptrahmen unberührt geblieben ist.

Da hat der Vorbesitzer, vermutlich ein halbwüchsiger, wirklich volle Arbeit geleistet und so ziemlich alles kaputt gemacht, was nur geht. An der Bastelbude noch irgendwas zu machen, hat finde ich keinen Sinn mehr, außer du stehst auf Herausforderungen. Für das Geld, das du da reinsteckst, bekommst du (mit Glück) wirklich ein gutes gebrauchtes Moped.

Von der Zeit und den Nerven mal ganz abgesehen.

Um LEGAL im Straßenverkehr teil zu nehmen müssen folgende Sachen getan werden.
    Gabel auf Original zurück rüsten
    Blinker vorn und Hinten anbauen
    Scheinwerfer gegen einem mit E-Prüfzeichen für Fern- und Abblendlicht tauschen
    Schutzbleche mit den Vorschriften entsprechender Länge verbauen
    Herzkasten mit originalem Luftfilter anbauen
    originalen Lenker (ob normal oder Enduro ist egal) verbauen
    originale Schwinge einbauen

Ansonsten, Lackierung ist halt Geschmackssache, nur Legal muss es eben sein. Erst recht, wenn man damit jeden Tag fahren möchte.

moin,
    hab gestern wieder mal etwas gebastelt. über ehrliche antworten bin ich immer dankbar^^
    bis zum wochenende sollte ich alles umgerüstet haben. dann werden nochmal bilder eingestellt.

Gabel is orginal^^
    blinker brauch ich nich, da es ne E/4 version is, also ne S51N nur die enduro versionn davon
    scheinwerfer hat e zeichen mit ab und aufblende ( orginaler kommt aber iwan noch dran)
    schutzbleche werden noch gemacht........bis jetz keine günstigen gefunden
    herzkasten is schon dran mit schlauchschellis^^
    lenker wurde auch geändert auf orginal ddr enduro
    schwinge is doch auch orginal? bis auf das schwingenschutzblech

mfg

Wenn die Gabel gekürzt wurde (was sie von den Bilder her scheint, ist sie nicht mehr original und somit nicht zugelassen.
    Die E-Prüfzeichen auf deinen "Scheinwerfer" sind nicht für Fern und Abblendlicht. Das ist ein Zusatzscheinwerfer anderen Funktionen (aber weiss grad nicht genau was).
    Die Schwinge ist vom Star und damit nicht ohne Eintragung an der S51 zugelassen.

Das das eine N Version ist wußte ich noch nicht. Jetzt weiss ichs ;). Dann gehts natürlich ohne Blinker.

Will dir da nicht den Spaß mit verderben, aber wenn man jeden Tag fahren möchte, sollte man alles ordentlich haben um nicht mit den Grün/Blauen Streß zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!