Hallo,
seit Sonntag gehöre ich zu den Simsonfahrern. Endlich!
Nun sagte mir der Vorbesitzer, das Moped sei 6 Jahre gestanden ich solle am Anfang etwas langsam machen.
Gut, aber ich bin trotzdem mal eine längere Strecke mit Vollgas gefahren. Was er auch mehr oder weniger gut macht und dann ungefähr auf 60 oder 65km/h kommt. Als der Motor dann offensichtlich warm war und ich den Zündschlüssel in die Position 2 drehte, gab es folgende Phänomene zu beobachten.
-Es ist ein deutliches Rasselgeräusch zu hören. Auch einige Fehlzündungen
-die Zündung setzt dann aus - glaube ich, denn je mehr Gas ich gebe, desto weniger nimmt er es an
-ich muss in den Dritten schalten
-(Zündung geht wieder), maschine beschleunigt wieder, dann bei ca. 50km/h schalte ich in den Vierten
-wieder nimmt er das Gas nicht
-ich muss wieder in den Dritten wechseln.
-fährt er dann wieder 50km/h und der Motor muss unter Volllast laufen, sprich bergauf, geht das Spielchen bis in den Ersten
-Im Ersten tritt kein Problem auf
Ein anderes Phänomen war, das der Roller das oben beschriebene Verhalten bei ca. 30km/h in einem konstanten Rythmus im gleichen Gang zeigte. Also Gas konstant; Roller wird langsamer - Roller beschleunigt. Und das im ungefähr 3 oder 4 Sekundenabstand.
Auf Position 1, also Licht aus, treten diese Probleme auch auf, jedoch nicht so gravierend.
Ich kenne mich mit Motortechnik (noch) nicht besonders gut aus, deswegen folgende Fragen und Feststellungen:
Es scheint ein thermisches Problem zu sein, da es ja erst im warmen Zustand auftritt.
Denn ich habe gelesen das es vielleicht bzw. wahrscheinlich an einem Bauteil, dem Geber, auf der Grundplatte liegen kann.
Das scheint laut dem Autor ein bekanntes Problem zu sein.
Kann es trotzdem daran liegen, das der Vergaser nicht korrekt eingestellt ist, er hat nämlich kein Standgas und der Roller geht somit aus, wenn man nicht mit dem Gas spielt?
Welche Auffälligkeiten bereiten schadhafte Kolbenringe, oder ist es mit denen so, dass sie entweder funktionieren oder defekt sind und dann gar nichts mehr geht? Der Vorbesitzer sagte ich solle diese wechseln.
Wenn mir jemand einen freundlichen Rat geben könnte wäre ich sehr froh
Danke