MZ TS 150 springt kalt nicht an

• Hallo Forum,

Ich habe ein Problemfall reinbekommen wo ich noch keine Erfahrung drinn hab. Und zwar eine MZ TS 150er. Sie will im kalten Zustand einfach nicht anspringen. Nur durch ewig langes anschieben.

Verbaut ist eine 6V zündanlage, batterie is voll und Vergaser/ Luftfilter ist sauber.

Hat jemand Ideen was das noch sein könnte?

MfG

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

• Re: MZ ETZ 150 springt kalt nicht an

Wie gesagt.. Von mz hab ich nicht wirklich Ahnung.. Es ist jedenfalls eine 6V Batterie und eine 6V zündspule verbaut.. Dies Merkmale lassen mich daraus schlussfolgern das eine 6V Zündung verbaut ist.. Huldigt mich wenn dem nicht so sei.
    MfG

• Re: MZ TS 150 springt kalt nicht an

Unterbrecher und Kondensator mal getauscht...?
    Ansonsten mal schaun ob sie nich zu mager läuft. Choke benutzt?

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Hi,

versuch mal folgende Liste abzuarbeiten, und alle Fragen mit ja zu beantworten.

Zündung:

- Batterie voll, Sicherungen intakt?
    - Reglerkontakte kleben nicht/sind nicht verbrannt?
    - Zündfunke vorhanden?
    - Zündfunke an der richtigen Stelle (2,5....3mm v.OT) ?
    - kein merkliches Spiel an der KW auf der Zündungsseite, KW-Lager i.O.?
    - Unterbrecher funktioniert ordnungsgemäß, hebt ab, nicht verölt usw?

Vergaser:

- wirklich sauber?
    - Schwimmer intakt/richtig eingestellt?
    - Nadelventil durchlässig, nicht abgenutzt/eingelaufen?
    - Gummi am Choke vorhanden?
    - alle Bowdenzüge haben das richtige Spiel?

Benzinzulauf:

- kommen ca. 400 ml /min am Vergaser an?
    - Benzinhahn sauber/ keine verquollenen Dichtungen?
    - den Benzinfilter auf deinem Bild rausschmeissen
    - Entlüftungsbohrungohrung im Tankdeckel ist frei?

allgemein:

- alle Steckverbinder fest, keine übermäßige Korossion (6V Anlage!)
    - nichts verbastelt
    - Zündschloß noch i.O.?
    - Motor durch Fehlversuche nicht abgesoffen?

noch ein Tipp zum Schluss: Der Kabelbaum von der Lima zum Mittelkasten verhärtet
    aufgrund von Öl und Benzin unten an der Motordurchführung und darunter gern. Das hat zur Folge,
    das an dieser Stelle gern Bruchstellen und ganz böse Wackelkontakte auftreten.

- Ist die Stelle i.O. /Durchgang geprüft?

Wenn Du alle Fragen mit ja beantworten kannst, sollte die Maschine anspringen.

Gruß Oliver

Hi,

natürlich hat es was mit dem eingekringelten Kontakt auf sich. Das ist der sog. Rückstromschalter, der darüber entscheidet, ob die Bordspannung von der Batterie kommt (rote Lampe leuchtet und Batterie wird nicht geladen) oder von der Lima, (rote Lampe aus, Batterie wird geladen).
    Für den Startvorgang selbst hat dieser Kontakt keine Bedeutung, wenn er nicht klebt, sondern ordnungsgemäß geöffnet ist. Wenn der Motor läuft, mal etwas gasgeben und schauen, wie sich die rote Lampe verhält. Aber das ist dann eine andere Baustelle. ;)

Der Gummi am Startvergaser ist immens wichtig. Fehlt er, funktioniert zum einen dann der Startvergaser nicht mehr, zum anderen, sollte man den Motor irgendwie anbekommen, säuft er rettungslos ab, da der Motor ständig über den quasi offenen Startvergaser zuviel Benzin zieht.
    Und abgesoffene MM150 sind nervig. :(
    Benzinhahn zu, Kerze raus und schieben, schieben schieben ....und noch 100m schieben. ;)

Oder eine brauchbare 13er Nuß mit Verlängerung besorgen, in die Bohrmaschine einspannen, Zündungsdeckel ab, und entspannt im Stand entlüften. :D

Choke-Gummi einbauen, bei der Gelegenheit noch mal die Starvergaserdüse in der Vergaserwanne kontrollieren und weiter versuchen.......

Gruß Oliver

Hallo,

Also warum sie nicht angesprungen ist hat sich erübrigt. Der Gummi war nicht mehr im Choke-Zug. Er lag einfach nur drinne.

Die rote Lampe erlischt im Tacho sobald der Motor läuft. Ich habe die Kontakte erstmal neu angeschliffen damit dieser wieder ordnungsgemäß schließen kann.

Nun kommt aber das nächste Problem. Im Choke läuft sie einwandfrei. Nehm ich aber den Choke weg dreht sie von 5-6k hoch. Standgas vol runter genommen und Gas/Luft steht auf 1 1/2 Umdrehungen. Fahren tut sie sich auch super gut. Nur halt ohne Choke nicht.

Haste da ne Idee?

Danke schonmal für deine guten tips.:)

Mfg

Hi,

Zitat von messermo69

Nun kommt aber das nächste Problem. Im Choke läuft sie einwandfrei. Nehm ich aber den Choke weg dreht sie von 5-6k hoch. Standgas vol runter genommen und Gas/Luft steht auf 1 1/2 Umdrehungen. Fahren tut sie sich auch super gut. Nur halt ohne Choke nicht.

Kannst das mal etwas detaillierter beschreiben? Was genau tust Du, und welche Effekte stellen sich wann ein?
    Aus Deiner Beschreibung werd ich nicht so richtig schlau.

Gruß Oliver

Oh sorry.. Wenn der Choke betätigt ist, läuft sie ganz normal. Ohne Choke gehen die Drehzahlen bis zu 6000 U/min hoch.

MfG

hallo,

also so langsam bekomm ich falte auf der stirn. hab den kompletten motor mit bremsereiniger abgesprüht.. eine drehzahländerung war nicht zuerkennen. schwimmerstand hab ich auch verändert, damit mehr benzin reinlaufen kann. trotzdem hat sich nix verändert.

ich habe mal ein video gemacht damit ihr es euch besser vorstellen könnt.
    http://www.youtube.com/watch?v=4NI5C5b5oUA&feature=youtu.be
    am anfang läuft die mz mit choke. nach umlegen des chokehebels ohne.
    aber seht selbst.

MfG

Hi,

Ah, danke, so ein Filmchen sagt doch mehr als tausend Worte... :D

Ich denke, der Fehlerteufel lässt sich hier auf Vergaser und Ansaugtrakt reduzieren. Ansaugtrakt kannst Du ausschließen, wenn Du den Luftfilter ausbaust. Das ist ein Papierfilter, der kann optisch noch gut aussehen, aber die Mikroporen sind zugesetzt, oder er ist mal nass geworden.......Testweise raus damit, der Motor läuft auch ohne für Testzwecke.

Jetzt noch mal dem Vergaser widmen:

- Leerlaufdüse ist ne 40iger und sitzt fest?
    - Kolberschieber klappert nicht übermäßig?
    - Kolbenschieber geht wirklich bis ganz nach unten?
    - Die Leerlaufdrehzahleinstellung an der Stellschraube oben am Vergaserdeckel ist ganz reingedreht, d.h. es ist ein deutliches Spiel zwischen Gasbowdenzughülle und Sehne?
    - Der Gasbowdenzug ist leichtgängig, nicht geknickt und nicht zu kurz?
    - Die Entlüftungsbohrung am Vergasergehäuse ist frei?
    - Alle Kanäle im Vergaser sind frei, insbesondere der Leerlaufluftkanal, der Mischluftkanal, der Leerlaufgemischkanal?
    - Der Entlüftungsschlitz für den Startvergaser ist frei und wird nicht durch die Gehäusedichtung zugequetscht?
    - Die Mischluftbohrungen im Düsenstock sind frei?
    - Schwimmerniveau stimmt totsicher ? Großes Achtung, darauf reagieren die Vergaser sensibel...
    - Lehrlaufluftschraube mit Gefühl voll zudrehen und 2,5 Umdrehungen öffnen.

Wenn Du den Motor nun mit Choke ohne gaszugeben startest, sollte der laufen. Nach ca. 20sek. den Choke schließen, der Motor müsste nun das Bestreben haben, auszugehen.

Versuch das mal, dann sehen wir weiter.

Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!