• Hi,
    ich werde demnächst meinen Motor neu Lagern (mein 3ter) und diesmal hab ich mir gedacht, den Motorblock mit Hitzefestem Lack http://www.louis.de/_106b492007ad52256a ... r=10004960 schwarz zu lackieren und die Seitendeckel dann poliert.

Der Lack wird bei 220grad für 1std eingebrannt, dann ist er ja Fest etc.
    Bisher habe ich meine Motorhälften immer im Backofen auf 100grad erwärmt, ist ja so auch kein Problem, nun würde mich aber interessieren, ob der eingebrannte Lack bei 100grad wieder weich wird oder anfängt zu gasen oder so, oder ob mit dem Lack garnix mehr passiert, wenn er einmal richtig eingebrannt worden ist?

Es geht dadrum, dass es der normale heimische Backofen von Mutti ist, zum Pizza machen etc und da wären i-welche ablagerungen oder gase die durch den Lack entstehen können, nicht so gut!

Das einbrennen des Lackes würde in einem richtigem Einbrennofen geschehen.

mfg Christoph

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Re: Motorlack

Hi

Da steht bis 800° Hitzefest.
    Kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen bei einfachem Lack aus der dose. :?
    Ich würde den Lack mal googeln und nach Testbereichen suchen.

MFG

Zitat von Sempi90

Der Lack wird bei 220grad für 1std eingebrannt, dann ist er ja Fest etc.
    Bisher habe ich meine Motorhälften immer im Backofen auf 100grad erwärmt, ist ja so auch kein Problem, nun würde mich aber interessieren, ob der eingebrannte Lack bei 100grad wieder weich wird oder anfängt zu gasen oder so, oder ob mit dem Lack garnix mehr passiert, wenn er einmal richtig eingebrannt worden ist?

Also nach meiner Logik:
    Eingebrannt heißt eingebrannt und hitzefest bis 800 Grad heißt hitezfest bis 800 Grad. Oder anders: Wenn das Zeug eingebrannt ist, dann wird es wohl auch 50, 100, 200, 500 oder 800 Grad aushalten. Wenn es bei 100 Grad wieder weich werden würde, wäre es entweder nicht eingebrannt oder nicht bis 100 Grad beständig. ;)

Untergrund muß halt richtig ordentlich vorbereitet sein, d.h. absolut fett-, öl- und dreckfrei.

R.I.P. Flori

ich nehme sogar für abgasanlagen nicht nur im moppedbereich ofenschutzlack.

ist billiger und im endefekt das gleiche

Simson KR51/2
    Simson S51
    51er Opel Olympia Rat Rod
    63er Mercury Monterey S55

Hitzefeste Farbe/Einbrennlack HÄRTET nur durch mehrmaliges Erwärmen/Einbrennen ab 180° aus.

Macht man das nicht, ist der zwar an der Luft trocken, wird aber durch Erwärmung wieder weich und klebrig.

Die ° Angabe heisst, dass es bis dahin dauerhaft beständig ist. Kurzzeitige höhere Erwärmung/Stosstemperatur geht meist auch noch etwas höher.

Wichtig ist, dass der Untergrund blank und fettfrei ist, sonst gibt es Haftungsprobleme.

Doc ;)

Wie sieht das eigentlich mit der Vorbehandlung des zu lackierendem Stückes aus?
    Also Sauber und Fettfrei ist klar.

Aber ich meine eher, muss man das Motorgehäuse (Alu) noch anschleifen, oder kann man dieses direkt lackieren, nachdem es entfettet worden ist?

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

jo, wichtig ist, dass überall an dem Teil mind. 180° gewährleistet ist.
    Bei glatten, harten Untergründen wie z.B. Chrom oder Alu poliert, sollte man auf jeden Fall anschleifen, um eine gute Haftung zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!