Simson zieht schlecht + Zylinder rasselt

• Re: Simson zieht schlecht + Zylinder rasselt

ja, richtig dolle :)
    naja, ich wollte die dämpfungsgummis eben so schnell wie möglich drauf machen. Wie meinst du das ohne den Zylinder ab zu machen?
    Die Stehbolzen sind doch unten fest gedreht oder? Da muss ich den Zylinder doch ab machen, oder?

was fürn zyli is das?die dämpfergummis sind nicht so wichtig wie ordentliches einfahren!

du ziehst den kopf und konterst(wenn es denn noch geht) 2 Muttern fest aneinander.die unterste drehst du dann richtung locker und der Stehbolzen kommt raus

RMBOrcng

7 Nm sind wirklich nicht viel! Wenn man es schafft, die M6-Muttern zu überdrehen, muß man die aber ganz schön anbrummen. Könnte mir vorstellen, daß es dabei auch den Kopf verzieht...

R.I.P. Flori

Mein Rat: Neumachen! Das ist doch alles so nichts halbes und nichts ganzes, wenn er dann die ganze Zeiot unbemerkt abpfeift. Ob du nun nur den Kopf abschraubst oder den Zylinder nochmal ziehst ist eigentlich egal, nach beiden ist er nicht mehr in der Ursprungsposition. Wie weit sich das negativ auswirkt, darüber lässt sich streiten.
    Also, neuen Stechbolzen rein und besonders die genannten Langmuttern verwenden, dann passiert sowas auch nicht!

http://www.akf-beta.de/simson/kleinstte ... 80b38c5373

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Ich denke mal das Gewinde war von meinem Vorgänger schon etwas abgelutscht. Mit den dämpfungsgummis musste ich etwas mehr kraft anwenden damit der Zylinder runter gedrückt wird.
    Vll ist ja auch das Gewinde der Mutter hin, aber das ist meistens nicht der fall...

So, ich melde mich mal wieder zurück, unzwar bin ich heute endlich mal dazu gekommen nach meiner Simme zu schauen. Habe mir im Baumarkt solche Langmuttern gekauft und mal nachgesehen, wie es mit dem Gewinde aussieht.
    Das Gewinde der Muttern ist nur komplett hin, das Gewinde der Stehbolzen ist noch ok. Leider hab ich jetzt wieder das nächste Problem :rolleyes:
    Unzwar bekomme ich eine Mutter nicht wieder ab, sie dreht einfach immer durch. Ich habe jetzt erst mal eine weitere Mutter drauf geschraubt und das hält ganz gut. Auf die anderen habe ich jetzt die Langmuttern geschraubt, brummt auch super. Bin auch auch mal ne Runde gefahren, fährt sich jetzt auch wieder Top. Nun kann ich morgen die 20 km antreten und hoffe das alles gut läuft :D

Hat jemand ne Idee wie ich die Durchdrehende Mutter wieder abbekomme? Weil ich will das möglichst nicht so lassen, nur morgen mal als Notlösung.

Ansonsten wünsch ich euch schon mal einen schönen Feiertag ;)

entweder du gibts druck von unten drauf,heißt die Schraubendreherspitze zw Kopf und Mutter und beim drehen hebelste die Mutter richtung oben.

Besser wäre allerdings eine Mutter auf den Stehbolzen zu punkten und den Stehbolzen so zu ziehen,indem du die angeheftete Mutter drehst.

Wenn Platz is dann den Stehbolzen mit der Kontermethode ziehen

PS: ich würde es so lassen!Ob nun ne Mutter zw Mutter und Unterlegscheibe is,is Wurscht

RMBOrcng

Ich bin mir sicher, dass der Stehbolzen auch etwas abbekommen hat. Du kannst die Mutti mit einem Mutternsprenger (gibts sowas auch für Schwiegermütter? :D ) entfernen. Oder eben den Stehbolzen, sofern er noch gut rausgeht gegen einen neuen ersetzen. (Wenn er nicht gut rausgeht, dann Problem, abgerissene Stehbolzen sind nämlich ganz was hässliches.....)

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Ich werde das wohl jetzt erst mal so lassen. Halten tut das einwandfrei. Bin inzwischen 150 km mit dem neuen Zylinder gefahren und merke langsam wie spritzig er jetzt fährt :) Es macht wieder Spaß damit zu fahren und er hängt gut am Gas und das Klingeln ist auch nicht mehr. Wenn ich den Zylinder eingefahren hab, also nach 300 - 400 km, werde ich wohl die 4 Stehbolzen erneuern.
    Jetzt werde ich es erst mal so lassen, werd aber mal noch versuchen die Mutter abzubekommen und sie gegen die Langmutter zu tauschen.

Ich danke euch nochmal riesig für die ganzen Tipps und Infos, ihr habt mir wirklich richtig geholfen :thumbup:

Werd euch auf den laufenden halten wie sich der Zylinder macht ;)

Zitat von Kickz

Wenn ich den Zylinder eingefahren hab, also nach 300 - 400 km, werde ich wohl die 4 Stehbolzen erneuern.

WTF ?

Du willst allen Ernstes nach dem Einfahren die Stehbolzen erneuern ? Dir ist aber klar dass dann der Zylinder seinen optimalen Sitz, den man Kilometerweise erfahren hat wieder verliert ? Sprich "Einfahren = fürn A****"

Made my day !! :thumbup:

Aber doch nich wenn ich die stehbolzen mit der Konter Metode einzeln erneuere. Eigentlich habe ich auch vor nur die Mutter da irgendwie abzubekommen :P

Bin inzwischen 210 km Gefahren, habe heute 60 km geschafft :) Macht sich wirklich gut

ok, dann lass ich es so. Ist ja auch eigentlich nicht nötig wenn das Gewinde noch ok ist.

Wie sieht das eigentlich aus mit Vergaser einstellen, kann ich nun wieder das Standgas richtig einstellen? Oder soll ich ihn noch etwas fetter eingestellt lassen?

...du kannst der Karre schon längst Stoff geben!
    Gaser normal einstellen, Gemisch 1:50.

Grüße, Matthias
    -

naja, ich wollte noch bis 300 km mit 1:30 fahren. Ist ja auch nicht schlimm, werde den Vergaser nacher richtig einstellen, so das sie auch wieder im Standgas bleibt.

Solange das Gelumpe noch im Tank ist kannst du das ja auch verfahren. Ich fahre immer gleich mit 1:50, dann kann man nämlich auch gleich den Vergaser richtig einstellen.

Grüße, Matthias
    -

Hab vorhin 1:50 getankt, aber noch ein bisschen öl drauf geschüttet (40 ml)
    Den Vergaser bekomme ich irgendwie nicht richtig eingestellt. Sie bleibt zwar im Standgas, aber wenn ich während der fahrt die Kupplung ziehe, dreht sich unheimlich hoch. Hab dann die Gasschieber Schraube wieder etwas reingedreht damit das Gemisch magerer wird, dann geht es wieder, aber sie hält eben nicht mehr im Standgas. Die Leerlauf Schraube habe ich etwa 1,5 Umdrehung raus geschaubt. Habe da auch schon ein bisschen probiert aber irgendwie wird es nich so richtig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!