Hubhöhe Vergaser 16N3-4 Vergaser

• Re: Hubhöhe Vergaser 16N3-4 Vergaser

Hab heute nochmal alles zerlegt, gereinigt, zusammen gebaut und probiert.. nix, absolut nix -.-"
    Hab mal ne Anfrage an den Mopedladen geschrieb was Zündung + Gaser einstellen kostet.
    Wenns zu viel kostet komm ich gern auf dein angebot zurück.. :):):)

hab mal auf die Düsen geschaut:
    Nadeldüse: 215
    Leerlaufdüse: 35
    und auf der 3. Düse stand ne 15 wenn ichs richtig entziffern konnte..

laut dem Datenblatt:
    http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/v ... tm#dat16n1

ist das so alle so korrekt.. hab keine Ahnung wo der Fehler liegt -.-"

“Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

Solche Situationen hat doch jeder mal...
    Wenn die Zündung geht, dürfte die Kerze eigentlich nicht naß werden nach einigen Tritten. Hast Du das mal kontrolliert? Wenn sie doch naß ist, liegt es wirklich an der Zündung.

R.I.P. Flori

Meister, dat kann so einfach auch nicht funzeln, wenn das auf dem Bild dein Vergaser ist, dann isses der falsche. Auf dem Bild is einer vonner Schwalbe, Roller usw.
    Die kann man zwar "gangbar" an ner S 50/51 machen, aber dat läuft nich optimal.

Moin,

auch wenns ne Simme ist, die ner Enduro ähnelt, ist bei mir ein S50 Motor drin und da ist der
    16N1-8 Vergaser dran, der da laut Tabelle auch rangehört..

Der Gaser auf dem Bild ist aber kein N1-8... Da fehlt nämlich was. Mokickvergaser wie der, der S 50, haben als Überlauf nicht nur eine einfache Bohrung sondern einen kleinen Stutzen auf den man einen Schlauch schieben kann. Der auf dem Bild hatte das nicht.

Dieses "Schlauchnippel" am Vergaseroberteil dient genauso wie nur die kleine Bohrung als "Beluftüng" zum Niveau-Aisgleich. Also diese Vergaser 16N1-6 o. 16N1-8 gibt es mit sowohl als ohne Schaluchnippel. Ist also vom Baujahr abhängig. Da hat man dann offensichtlich für die S50-Baureihe (also keine Haubenfahrzeuge=Schwalbe) dann später diesen Schlauchnippel an`s Vergaser-Oberteil angegossen.
    Diese Vergaser-Oberteile sind nicht identisch mit denen des 16N1-11!

Jason

Leute,

das Rätsel ist gelöst :)

Vergasereinstellung stimmt, Zündung stimmt auch.. bin also doch nich bescheuert :D

Problem für das nicht anspringen der Simme war:

Zündkerze war defekt..
    Wenn man den Zündstecker mit darinsteckender Kerze an die Kühlrippen am Motor hält, muss der Funke trotzdem von der Elektrode zur Masseelektrode springen. Dies war bei mir nicht der Fall.
    Wenn ich den kerzenstecker samt kerze an die Rippen gehalten habe kam kein Funke, nur wenn ich die Masseelektrode an die Rippen gehalten habe, hats gefunkt.
    Es entsteht also der Anschien, also ob alles okay wäre, isses aber nicht..

Simme läuft nun, bin die ersten Runden gefahren und habe zum Schluss noch das Gewinde ausm Kopf gedreht, weils vom Vorbesitzer schon übel ausgefressen war -.- xD
    Aber auch das krieg ich wieder hin :)

Danke an alle, die mir Tips gegeben haben und mir ihre Hilfe angeboten haben :)

Na, der Tip mit der Zündkerze wurde schon zwei Seiten vorher gegeben. ;) Aber schön, daß die Kiste wieder läuft.

R.I.P. Flori

das krasse war ja, dass die erste kerze gefunkt hat.. hab se propylaktisch getauscht und die hat auch gefunkt..
    und ein befreundeter mopedschrauber hat mir gestern den tipp gegeben, dass die kerze falsch funkt..
    hab dann ne dritte eingebaut und die funkt richtig :)

verrät mir mal bitte einer, was ich am vergaser zu stellen hab, wenn er im unteren drehzahlbereich kurz vorm absaufen ist? Nadel stück tiefer und schraube stück raus?

Evtl. beides. Da das Standgas nämlich Auswirkung auf den ganzen Bereich hat. Sprich, du brauchst erstmal ein sauberes Standgas und wenn das der Fall ist und er immer noch absaufen möchte, die Nadel eine Kerbe weiter nach unten, so dass sie weiter in den Vergaser hereinragt.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

hab mir heute mal 2 verschiedene köpfe zeigen lassen..

nun kenn ich den unterschied und weis sogar, was ein "4 Kanal Zylinder" ist ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!