Langes 5 Gang bei 90/4er zu lang? Wer kann helfen?

• Moin,

ich fahre derzeit einen 90/4 DA von RZT mit 32er Auspuff, 19er Vergaser und Luftfilterumbau.

Verbaut ist ein Langes 5 Gang Getriebe. Kann es sein, das ein Langes Getriebe für diesen Zylinder zu lang ist?
    Ich habe gedacht, dass er alle Gänge locker durchziehen müsste, aber im letzten Gang kommt er nicht richtig auf drehzahl.
    Es ist übrigens eine S70 Primärübersetztung und ein 15er Antriebritzel verbaut.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte.

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

• Re: Langes 5 Gang bei 90/er zu lnag?

Ich glaube 24:32, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Ich hätte auch gedacht, dass der Motor in den ersten Gängen besser durchzieht.
    Vergaser ist recht gut eingestellt. Und die Zündkerze ist Rehbraun...

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

ich hatte auch mal nen 90/4 ohne DA von RZT BJ 08, 24:32,70er Primär und 15 Ritzel mit AOA3 konnte mich nicht beklagen, aber man hat schon gemerkt das er mit nem passenden reso im 5 besser gezogen hat.

wie schnell bist du denn maximal?

S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

Im 4. Gang komm ich auf 85, aber im 5. Gang passiert dann nichts mehr.

Der Vergaser ist übrigens ein RVFK 20 und der Auspuff ein RZT 04.

Als Zündung wird eine Vape verwendet.

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

also ich habe mit AOA3,20er von ZT vape 1,5 vor OT immer so 95-100 geschafft, der zylinder hatte aber auch "nur" 12,... PS und hat nicht so weit gedreht

brauch die dinger mit DA nicht sowieso nen richtigen reso das da überhaupt was passiert? aber das beste ist du schreibst mal rzt an...

S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

evl. zieht der auspuff das drehzahlband so nach oben das du nich mehr in den resobereich kommst im 5. gang

also ich fahre nenn 4 gang mit 17er ritzel aber dafür s51 primär. das müsste in etwa einem 16 ritzel mit s70 primär gleich kommen. und deins is ja noch ein zahn kürzer weil du ja ein 15er ritzel hast.

also mir fehlt der 5. gang an allen ecken und kanten ich fahre eigentlich immer im 4. gang berg auf wie berg ab :) und ich hab nur ein 2 kanaler mit ner ganzen ecke weniger leistung.

achso ich fahre im 4. gang etwa um die 90 kmh rum mit GPS gemessen.

bei dir stimmt irgendwas anderes nich. mit der übersetzung muss es alle gänge locker durchziehen

Hallo!

Also der 5. Gang ist keinesfalls zu lang, der passt. Wenn der Motor es nicht ausdreht dann eher sekundär kürzer übersetzen aber nicht den Gangsprung zum 5. ändern. Ansich muss er das aber durchziehen mit der Übersetzung. Wenn erviel zu lang übersetzt wäre müsste er auch im 4. Gang schneller sein als 85.
    Du schreibst oben dass du einen 19er Vergaser verwendest, weiter unten ist vom RVFK20 die Rede. Der Sportauspuff ist zwar verwendbar bei diesem Motor, "recht gut zum Zylinder passend" ist aber was anderes. Krümmer des Sportauspuff gekürzt? Vape abgeblitzt?

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Ja Vape wurde Abgenitzt, dass passt.

Okay, das war von mir doof beschrieben, aber ich habe den RVKF20.
    Der 04er Auspuff ist von allen mit Originaloptik aber am besten dafür, oder?
    Ich habe noch einen einfachen 32er MZA Auspuff liegen, aber der wird daran ja auch nichts ändern.

Am Krümmer konnte man nichts mehr kürzen, weil es ein Enduro Krümmer ist...sonst würde der Auspuff total nach oben zeigen.

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Zitat von SF Meckl Land

Ja Vape wurde Abgenitzt, dass passt.

Ich habe noch einen einfachen 32er MZA Auspuff liegen, aber der wird daran ja auch nichts ändern.

Am Krümmer konnte man nichts mehr kürzen, weil es ein Enduro Krümmer ist...sonst würde der Auspuff total nach oben zeigen.

mfG

Auf der RZT Seite steht beim '04er "bis ca 80ccm".

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Zitat von captain future

[quote="SF Meckl Land":2q5tiyd7]Ja Vape wurde Abgenitzt, dass passt.

mfG

Auf der RZT Seite steht beim '04er "bis ca 80ccm".

mfg
    Kai[/quote:2q5tiyd7]

Ich habe mit RZT damals geschrieben und da wurde mir gesagt das der 04er der beste für den RS904DA in Originaloptik ist.

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

• Re: Langes 5 Gang bei 90/4er zu lang? Wer kann helfen?

Zündzeitpunkt zu früh? Vergaser zu Fett? Nebenluft? Verdichtung zu hoch?

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Zündung habe ich nochmal kontrolliert, passt.
    Vergaser ist auch gut...Super Gasannahme und Zündkerze ist Rehbraun.

Quetschkante ist auch gut, naja und wegen nebenluft muss ich morgen nochmal gucken, aber kann ich mir nicht vorstellen.

mfG

DUO 4/1
    S70 E
    KR 51/2
    SR 4-2
    S51 B2-4
    Simson Cross

Vielleicht liegt es garnicht am Motor?

Schleifen die Bremsen?
    Genug Luft drauf?
    Radlager Okay?
    Kette zu stramm?

Alle sowas.

MfG

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Zitat von SF Meckl Land

Ich habe mit RZT damals geschrieben und da wurde mir gesagt das der 04er der beste für den RS904DA in Originaloptik ist.

mfG

Hallo!

Ja damit hast du bzw wir damals sicher recht, in Originaloptik gibt es ja auch nicht wirklich viel Möglichkeiten, das heist aber eben nicht dass er wirklich gut dazu passt. Den DailyRace gabs da sicher noch nicht. Dass es ein Enduro ist kommt erschwerend dazu- der Krümmer ist so zusätzliche 3-4cm länger.... Dem Motor gehen mit dem Auspuff geschätzte 2-3PS verloren, trotzdem muss er diese Übersetzung noch ziehen. Schonmal andere Hauptdüse probiert? Auf das Kerzenbild würde ich erstmal nicht so viel geben, trotz passender Kerze kann eine andere Düse eine deutliche Verbesserung bringen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!