gänge fliegen raus, was sagt ihr zu dem ziehkeil....

• hallo,
    bei meinem zt85 fliegen seit kurzem regelmäßig fast alle gänge raus ( am liebsten 3 4 und 5, 2 nur selten und 1 nie)
    gänge fliegen nach unten raus, also wenn er draußen ist muss ich hoch schalten um wieder im selben gang zu sein als zuvor...
    habe dann mal überprüft ob bei der schaltmechanik alles ok ist und konnte keinen fehler entdecken, also habe ich den ziehkeil rausgenommen....:

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/oikjq49x/thumb/20120510_171145.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/o2katp95/thumb/20120510_171155.jpg]

er ist sicherlich nichtmehr sonderlich gut, jedoch bin ich mir unsicher ob das wirklich die ursache für das gänge fliegen ist... hatte schon schlimmer ziehkeile die immernoch sauber geschaltet haben.... :/

hoffe, es kann einer von euch was dazu sagen... :cheers:

grüße

• Re: gänge fliegen raus, was sagt ihr zu dem ziehkeil....

Ich würde sagen das liegt an deinem Zylinder ***Spaßbeiseite***

Man kann schlecht sagen was es ist, aber es wird irgendetwas Spiel haben oder falsch positioniert sein, vielleicht ist auch deine Schnurfeder gerissen. Von der Optik her könnte der Ziehkeil noch ordentlich schalten, aber der Einschlag sagt mir das irgendetwas da drin vergewaltigt wird.

Jannsen

also die schnurfeder ist io, habe die kerben schön rasten gefühlt beim herrausdrücken des ziehkeils...
    die schaltgabel hat jedoch etwas spiel, (das U-förmige teil welches direkt in den ziehkeil eingehangen wird ist doch die schaltgabel?!?)
    sollte ich da evtl ne neue nehmen?! habe eigentlich nicht in errinnerung dass sie früher weniger spiel hatte....

die schaltwalze habe ich nachgeschaut, hat kein spiel!

die 8er mutter, die außerhalb des motors sitzt (zum schaltung einstellen), war ebenfalls fest...

einen neuen ziehkeil hab ich bereits bestellt, hoffe es geht dann wieder...

grüße

Hallo,
    der Ziehkeil ist noch i.O.
    So wie Du Dein Problem schilderst, liegt das schlichtweg daran, dass Du beim runterschalten "überschaltest".
    Drehe die Schlitzmutter einfach eine halbe Umdrehung nach links, dann sollte das Problem behoben sein.
    Gruß, Wahnfried

Klingt mir auch am logischten. Das Getriebe ist einfach zusehr in Richtung "runterschalten" eingestellt, und das einzigst der 1. nicht rausfliegt liegt daran das da drunter einfach keine Gangebene mehr ist in die er rausfliegen könnte. 0,25-0,5 U gegen den Uhrzeigersinn und testen.

Das gleiche Problem hatte ich auch kürzlich.
    Ich habe den ZK gewechselt und bin nur 2 Runden gekommen(Rennstrecke MX), und das Problem war wieder da.
    Ich hab mir die Mechanik noch mal genauer angesehen und habe festgestellt das der Innere Schalthebel verbogen war.
    [attachment=0:2iffl6w6]Schalthebel innen.jpg[/attachment:2iffl6w6]
    Ich hab einen neuen ZK und einen neuen inneren Schalthebel eingebaut und alles funktioniert perfekt, eine kompl. Renndistanz, kein Schaltfehler!
    MfG Rico

so, habe mir auch dieses teil nochmal genauer angeschaut, aber konnte keinen defekt entdecken...
    noch anzumerken ist vielleicht, dass das problem erst seit nem sturz aufgetreten ist... rein theoretisch sollte ja dann wohl doch irgendetwas verformt sein... habe aber alles nochmal genaustens auf defekte untersucht: nichts...

die woche kam der neue ziehkeil (leider nicht der gute nitriergehärtete von lt, war nicht verfügbar...) und seit ich den drinnen hab läufts wieder alles super...

wirklich verstehn tu ichs nicht... evtl hat ja von euch einer ne idee an was es lag, nicht das nach 100 km wieder der ziehkeil müll ist.,..

grüße

Also ich würde sagen es war der Ziehkeil, so ausgefrranz wie der auch aussieht. Bei mir sah der genau so aus und es flogen nur die gänge raus sowie nur leerlauf beim runterschalten. Mit neuem Ziehkeil ging es sofort wieder einwandfrei.

Auf dem ersten Bild erkennt man es schön. Da ist ein Abdruck einer Kugel zu sehen, der bis in die Mitte geht. Wenn du jetzt fährst und über diesen "Einschlag" läuft eine Getriebekugel kann es passieren das es den Ziehkeil rüber drückt und dir fliegt der Gang raus.

Kann mir auch gut vorstellen das diese Stelle von deinem Sturz ist.

Hatte das Problem auch schon, nachdem alles ausgetauscht war haben wir fest gestellt das eine Kugel im Getriebe kaputt war und somit auch solche Kerben in die Ziehkeil gedrückt hat.

Grutscher Waffenschmiede

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!