Simson S51 höchstgeschwindigkeit

• Hallo zusammen,

meine Simson lässt sich leicht starten...sie beschleunigt angemessen...
    und habe bis auf Kleinigkeiten mit der Elektronik keine schwerwiegenden Probleme.

Nur mit der Höchstgeschwindigkeit bin ich nicht zufrieden. An sich steht ja im Schein 60 km/h...
    Sie schafft auch auf gerader strecke ca 65 km/h
    Nur egal neben welcher Simson ich fahre...ich bin immer langsamer...
    Mache ich irgendetwas falsch oder haben alle anderen getuned?

Danke für eure Hilfe!

• Re: Simson S51 höchstgeschwindigkeit

Auch wenn es viele Originalitäts Freaks gibt, ist doch die Anzahl an frisierten Simmen nicht zu unterschätzen.
    65 sind doch ganz gut - und sehr viel mehr als das wirst du auch nicht herausbekommen (nicht mit 50ccm und Standard Steuerzeiten...).

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Ok, also 5 km/h mehr sind so der Standard meiner Freunde...

Sobald ich aber Berg ab fahre...komme ich auf die 70 km/h zu und dann kommt so ein klimpern im Motorraum auf...
    Es hört sich an als wenn man mit einem Auto etwas schneller über schotter Fährt...
    Ist das Normal?

90% der Mopeds die umherfahren sind nichtmehr original! ;)
    Sehe ich jedesmal bei ausfahrten etc!

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Bitte keine Zahlen nennen, die Grund für ne generelle Überprüfung sein könnten, der Feind hört mit!
    ;)

Meine S 50 lief auch mal 70 km/h auf der Geraden, am Anfang. Da war alles neu dran. Aber realistisch betrachtet lief sie die auch nur weil 3 Bar Reifendruck vorherrschten, Die Kette stets gut gespannt war und ich Rückenwind hatte.
    Außerdem sind einige Tachos nicht so genau wie sie sollten.

Zitat von Schilli08

Ok, also 5 km/h mehr sind so der Standard meiner Freunde...

Sobald ich aber Berg ab fahre...komme ich auf die 70 km/h zu und dann kommt so ein klimpern im Motorraum auf...
    Es hört sich an als wenn man mit einem Auto etwas schneller über schotter Fährt...
    Ist das Normal?

Das klimpern/rasseln kommt höchst wahrscheinlich von den Kolbenringen.
    Hatte ich bei meiner /1 Schwalbe auch wenn der Motor leicht überdreht.

MfG Christoph

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Schilli08:

Also akut ist das Rasseln unproblematisch, denke ich mal. Es ist aber gut möglich, dass die Kolbenringe irgendwann brechen, was schwerwiegende Folgen für den Motor haben kann. Zumindest verliert sie durch defekte Kolbenringe aber auf jeden Fall stetig an Leistung, da die Kompression nicht mehr vorhanden ist = Kolbenringe liegen nicht mehr am Zylinder an und dichten dadurch nicht richtig ab.
    Kann also nicht schaden, die Ringe einfach mal zu wechseln!

Ich wäre übrigens froh, wenn meine 65 kmh liefe, meine schafft gerade eben 60 und das obwohl der Motor noch vor kurzem regeneriert wurde :rolleyes:

SR50 B4 Bjhr. 87, komplett auf Alltagstauglichkeit getrimmt:
    -Vape Zündung
    -16N1 Vergaser
    -Kugelflansch+Kalotte am Krümmer

Nicht schnell, aber robust :)

Also ich mach mich jetzt unbeliebt: Aber nur die Kolbenringe zu wechseln ist zu Pfusch, da kannst du es auch lassen. Wenn du was machen willst, lass den Zylinder ausschleifen und gut ist es. Da gibt es einen ordentlichen Übermaßkolben, alles fein legal, kostet erstmal ordentlich, aber es wird vernünftig. Nur die Ringe zu wechseln bringt wenig, da durch den nicht vorhandenen Kreuzschliff der Lauchbuchse sich die Ringe selbst in 3000 km nicht auf den Zylinder einschleifen. Da wirst du kaum mehr Leistung haben als vorher.

Hm, es kommt drauf an.

Mein DDR 50er im Nullschliff sieht noch wunderbar aus, hat auch noch ordentlich Kreuzschliff und keinerlei Macken,
    Nur leider sind die Kolbenringe absolut fertig, bei denen liegen die Enden locker aneinander - bringt natürlich recht wenig Kompression.
    :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!