Simson S51, Hilfe!! ;-)

• Hallo liebe Simson-Experten/-Liebhaber etc. ;) ,

schon öfters habe ich mit dem Gedanken gespielt, irgendwann einmal etwas motorisiertes, zweirädriges zu fahren. Nun ja, das mit dem Roller-Führerschein (Klasse M) hat mir meine Familie schnell ausgeredet, so blieb auch das Thema mit dem 125erle nur ein Hirngespinst. Ich bin jetzt 16 Jahre und fange voraussichtlich mit 16 1/2 dann mit dem Führerschein für begleitetes Fahren mit 17 (Klasse B) an, wo ja auch der Führerschein Klasse M dabei wäre. Jetzt spiele ich (wieder) mit dem Gedanken, mir dann mit 17 ein motorisiertes 2-Rad zu zulegen. Da ich nicht sehr viel von den "Plastikrollern" von heute halte (sorry für den Ausdruck; ich hoffe, ich mache mir damit keine Feinde ;) ), fand ich die Aussicht auf ein (schön klassisches) Moped, speziell auf die Simson S51, etwas attraktivier :D , naja soviel zur Vorgeschichte. Ich interessiere mich also für die Simson S51, was eben nicht heißt, dass ich Ahnung von Motorrädern, Mopeds oder sonstigem habe! Und genau da liegt auch das Problem. Also ersteinmal muss ich irgendwoher eine Simson 51, die auch noch einigermaßen erschwinglich ist, herbekommen ? Dann gibt es da ja auch immer etwas dran zu basteln. Ich habe zwar keine zwei linken Hände denke ich und das "handwerkliche" auch etwas im Blut :D , aber nunmal keine Ahnung vom motorisierten Fahrzeugen. Ja, da gibt es dann auch noch meinen Freund, der bald seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker abgeschlossen hat und den ich hoffentlich von meine Idee überzeugen kann. Denkt ihr der kann mir da weiterhelfen oder sind die Simsons-Fahrzeuge von der Technik her so speziel l? Naja, wenn ich denn dann hoffentlich auch meine Eltern auf meiner Seite hab (wo ich auch noch einiges an Überzeugungsarbeit aufbringen muss) und dann auch eine fahrtaugliche Maschine besitze. Wie/Wo lerne ich denn dann das Fahren?
    So, das war mein Roman. (Sorry dafür :D )
    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere, der vielleicht schonmal vor dem selben Problem stand, weiterhelfen.
    Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
    Chiara

(PS: Entschuldigt, falls ich mich im falschen Themenbereich breit gemacht habe, seit bitte so gut und verschiebt mich in den richtigen :) )

• Re: Simson S51, Hilfe!! ;)

Ist doch alles kein Problem, zum einen hast du scheinbar noch fast ein Jahr und zum anderen sind Mopeds nun wirklich das Komplizierteste auf der Welt.
    Leider aber hat die heutige Ausbildung zum Kfz Mechatroniker fast nix mehr mit Mopedschrauberei zu tun, wie ich sie kenne, zumindest hab ich so den Eindruck.

Zum Anfang empfehle ich den Typratgeber für die angepeilte Baureihe (sorry für die Schleichwerbung, aber die handeln ja echt mit allem, und etwas Geduld, denn erstens kriegt man meist für ein paar € mehr ein besseres Moped mit weniger HGandlungsbedarf und zum anderen gibts nur Gebrauchte und mit Geduld taucht auch mal ein gutes Angebot auf. Also nicht schnell versuchen billig zu kaufen, das geht meist daneben.

Wenn du nicht viel Ärger damit haben willst, sondern fahren willst, empfiehlt sich ein unverbasteltes Moped, mit Elektronikzündung und immer eine Besichtigung mit Probefahrt, dabei sollte das Moped nen guten Eindruck machen.

soviel fürs erste und nun erstmal gutes Gelingen bei der Fahrschule und Mopedsuche.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ersteinmal: Willkommen im SimsonForum :)

Ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus und kann Dich beruhigen dass fast alle hier was gegen

Zitat von Chiara

Plastikroller

haben. :thumbup:
    Simson Mopeds überzeugen einfach durch ihre Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und die Tatsache dass sie 60km/h fahren dürfen. Es gibt sehr viel mehr Gründe für Simson die ich aber nun nicht weiter nennen will.
    Das Buch was von "der_Ed" empfohlen wurde kann ich ebenfalls sehr empfehlen !

Ich habe mal in Deinem Umkreis nach einem Moped gesucht und bin schnell fündig geworden !
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... g/64297241

Wenn man dem glauben kann was da steht würde sich ein Kauf lohnen, allerdings müsste man mehr über das Moped wissen um dies bestätigen zu können.

Kannst ja mal mit Deinem Freund hinfahren oder mit Jemandem, der sich evtl. damit auskennt, den Preis sollte man noch auf 450€ bekommen.

Danke für die schnelle Antwort und die hilfreichen Ratschläge ;)

Also im Februar werd ich 17, ist also tatsächlich noch ein Weilchen und ersteinmal die Prüfung bestehen! Ja bei dem Thema mit der Aubildung, geb ich dir Recht, aber da ich ein schlaues Mädchen bin, habe ich mir nicht nur einen fast fertigen Kfz-Azubi, sondern auch noch einen Mofafahrer (ja immerhin schonmal ein Gefährt auf 2 Rädern :D ), der nebenher auch noch in einer Werkstatt arbeitet. (also ich rede hier vom selben Boy ;) ) Oki ist ne Autowerkstatt hihi . Aber naja, das werden wir dann auch noch sehn.
    Ja und wie sieht das denn mit dem Fahren aus, da die gute alte Simson ja logischerweise noch geschaltet werden muss, ist das so schwer ohne Erfahrung? Und möchte mir vielleicht jemand von seinen ersten Fahrversuchen mit der Simson oder allgemein mit einem motorierten 2-Rad (also damit meine ich jetzt nicht mit einem "Plastikroller" :D ) und woher ihr eure Moped so her bekommen habt?

Es gehört sich so, dass man ein Krad schalten muss, alles andere sei zwar praktisch, allerdings soll es vorgekommen sein, dass Füße (besonders links, Schaltfuß) vor lauter langeweile eingeschlafen oder abgefallen sind...
    Und wenn man dann so einen Roller mit Variomatik hört, weiß man warum man Simson (ja, es gibt auch Simson Roller :( ) fährt... (mmmääähhhhhhhhhhh)
    :thumbup:

Simson fahren ist im Grunde ganz einfach:

Du hast, wenn Du draufsitzt, am Lenker links den Kupplungshebel, rechts Vorderradbremshebel.
    Rechts unten befindet sich der Fußbremshebel für die Hinterbremse.
    Links unten findet man idr. den Fußschalthebel vor. (Es gibt auch Handschaltung, allerdings sehr selten !)

Anfahren lernst Du in der Fahrschule genug, das überträgt sich einfach auf das Moped, da Du nun alle wichtigen Bedinelemente zum fahren kennen solltest.

Geschalten wird:
    1. Gang runter
    2. - 4. Gang hoch

Zwischen 1. und 2. Gang befindet sich der Leerlauf, welchen man beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang "automatisch" überschaltet und am besten nur bei niedrigen Geschwindigkeiten aufsuchen sollte.

Meine Freundin (24), fährt auch erst seit 2 Wochen Simme. Sie sass vorher nie auf einem motorrisierten Zweirad. 5 Stunden Crashkurs abends auf`m Aldi-Parkplatz und schon gings los auf die Strasse. Je mehr du unterwegs bist umso mehr Routine kommt rein. Alles machbar :D ....Berg hoch hängt sie mich mittlerweile immer ab.... Frechheit... aber ihre 3-Gang is einfach besser als meine 4 Gang :motz:

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

@ kick: Ja, aber die Schwalbe würd ich jetzt nicht als "Plastikroller" bezeichnen :D
    Hört sich ja alles ganz gut an, den Plan werd ich auf jeden Fall im Blick behalten und hoffe, dass das alles irgendwie irgendwann klapp.
    Kann man eigentlich auch ein, zwei Fahrstunden für sowas in der Fahrschule nehmen oder geht das nicht?

...geht Problemlos. Einfach inner Fahrschule anrufen und sagen das du mal zwei Stunden Unterricht auf einem Moped brauchst.

Greets Micha

Oki, danke schonmal für die Vielen Info's! Euer Forum ist echt ne ziemlich coole Sache ;)
    Ich werd jetzt mal meine Augen offenhalten und dann vielleicht auch mal bei der Fahrschule nachfragen, wenn ich dann eh Führerschein mache. Und meine Pläne dann irgendwann auch mal noch meinen Eltern offenlegen *Angst* :D

Liebe Grüße
    Chiara

Argument für die Eltern: Simme fahren ist gut für das soziale Umfeld-> du lernst immer neue leute kennen, simme fahren ist sicherer als laufen und fahrrad fahren -> du hast ja immer n helm auf, simme fahren ist gut für die gesundheit -> beim fahrrad fahren kann man schwitzen und sich erkälten....

los jungs, lasst noch n paar argumente hören... :rockz:

Greets Micha

Sehr vielen Dank für die überzeugenden Argumente, Herr Gelbraum ;)
    Also den Segen meines Freundes zu diesem Thema hab ich. Aber er war ziemlich überrascht von mir. Naja, passiert :D Auf jedenfalls wird er mich, was die technischen Sachen angeht, n bissle unterstützen und sein/mein Schwager kennt sich mit sowas anscheinend auch aus :)
    Also die Sterne stehen gut, oder zumindest scheint es so. :) :) :)

Hi Mädel, also das Teil kommt mir ehrlich gesagt ein bissel verbastelt rüber .
    Leider ist ja auf den Bildern nicht allzuviel zu erkennen aber da es ja eine C (comfort)
    ist ,fehlt schonmal der Drehzahlmesseranschluß(bin mir da aber nicht ganz sicher).
    Da Frage ich mich auch ob die Elektrik
    noch original ist oder ob das evtl. umgestrickt ist. Wie ein Vorredner schon erwähnte
    sollte es unbedingt eine E-Zündung sein und keine mit Unterbrecher(U-Zündung),
    die kosten einfach zuviel Nerven.
    Da ein Lager und Dichtsatz beiliegt würde ich auch mal davon ausgehen das der Motor
    baldigst regeneriert werden sollte. Sitzbankbezug ist ja offensichtlich hinüber,mit dem
    vorderen Schutzblech stimmt ja auch iwie was nich,sieht jedenfalls seltsam aus.
    Tank und Seitendeckel sind Geschmacksache ,mein Fall ist se nich...
    Die Bilder sind aber auch sch.... ,man müßte se sich mal genauer anschaun gehn
    um sich ein Bild von Fahrwerk,Elektrik und Motor zu machen.
    Und dann knallhart runterhandeln :thumbup:

mfg

S51E

Dankeschön! Ich bin aber echt erstaunt, was die Leute noch für ihre alte Simson verlangen. Da ist 750 € eher noch untere Preisklasse.
    Aber ich werde weiter die Augen offen halten. Irgendwann wirds das Schicksal gut mit mir meinen :D

Mal eine andere Frage: Wo fahrt ihr eig mit euren Mopeds? Ich mein mit 60 auf der Landstraße ist man ja schon noch ein Hindernis und der Fahrtwind der vorbeifahrenden Autos ist sicher auch nicht ganz ohne? Es gibt doch auch neben der Landstraße diese Fahrradwege oder besser Feldwege, darf man da fahren?
    (Die Fragen kamen nun gehäuft bei Diskussionen mit anderen auf)
    Über Erfahrungen eurerseits wäre ich dankbar.

Liebe Grüße ;)

Wenn die Wege mit Fahrrad/Fußgänger Schildern beschildert sind, würde ich es lassen.

Ansonsten solltest Du eben Bundesstraßen meiden, dort würd ja meist mit am "schärfsten" gefahren. (Autobahn lass ich jetzt mal außen vor. ;) )
    Auf Landstraßen einfach nach den Regeln fahren (Abstand zum Seitenstreifen) und sich keinen Kopf machen.

Hallo ihr Lieben,

ich bins mal wieder. ;)
    Was heißt eigentlich verbastelt, bzw. ab wann ist ein Moped VERbastelt?
    Denn an den meisten Simsons wurde bestimmt schon rumgeschraubt/bastelt und die, die ich gesehn hab (im Internet), wurden ja teilweise komplett neu aufgebaut, also zumindes laut Besitzer?
    Gibt es Stellen, an denen man besonders gut sieht, ob das Moped verbastelt ist?

Liebe Grüße und Danke im voraus
    Chiara

(PS: Genießt euer Wochenende und nützt das Wetter für einen schönen Ausflug mit eurer Simson =) )

Und was haltet ihr davon, dass die Simsons, wenn mer nicht gerade n Schrotthaufen will, echt überwiegend um oder über 1000 € kosten? Berechtigt oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!