Frage zum Felgen zentrieren

• Ich bau immoment eine S51 auf, und jetzt bin ich an dem Punkt wo die Felgen neu eingespeicht werden (1,50Ax16 Alu Felge, normale Bremstrommel und Edelstahlspeichen doppelt gekreuzt).
    Das einspeichen selber ist kein Problem, aber meine Frage ist ob die Felge symmetrisch mit der Mittelachse der Nabe fluchten muss? weil mir ist aufgefallen dass die normale Nabe asymmetrisch ist.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120530/temp/7c9iv8cd.jpg]

• Re: Frage zum Felgen zentrieren

Die Originale Nabe wird "Mittig" zentriert. Die Lagersitze der Nabe sind nicht als Ausenmaß zu sehen.

Jason

Wenn ich meine Felgen zum Zentrieren gebe,dann gebe ich die Bremsankerplatte von hinten und die Nabenabdeckung von vorne mit. Dann spannt er das alles zusammen ein und zentriert das schön mittig.
    Kann ich dir nur empfehlen! ;)

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Mal ne andere Frage: Wieviel wird so für's Zentrieren einer Felge verlangt? Ich hab das mal selber probiert - Seitenschläge gehn schön raus, aber bei den Höhenschlägen hört's bei mir auf.

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

Mal ne andere Frage: Wieviel wird so für's Zentrieren einer Felge verlangt? Ich hab das mal selber probiert - Seitenschläge gehn schön raus, aber bei den Höhenschlägen hört's bei mir auf.

Mein Fahrradhändler des Vertrauens macht es für 15€ pro Felge. Dafür stell ich mich nicht hin und dafür bau ich mir auch keine Zentrierständer ;)

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

dan89
    Da genügt eine ganz einfache Vorderradschwinge der alten Vogelserie die man dann einfach am hinteren Bogen in einen Schraubstock spennt. Natürlich noch eine Vorderradachse. Dann noch Abstandshülsen die nur auf den Lagerinnenring passen u. U-Scheiben zum Ausgleichen zwischen Nabe u. Innenmaß der Schwinge. Dann wird die Vorderachse durch die passende Mutter befestigt. Als Zentrierabstand nehme ich dann eine Wäscheklammer u. spanne diese dann mit einer kleinen Schraubzwinge/Spannwerkzeug an der Schwinge fest.
    Dann noch (je nach Bedarf) einige Flaschen Bier, bis Alles rund läuft.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!